AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 29. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 29. Jun 2020, 20:49
Ich habe eine ganz dumme Frage: Gibt es einen Grund weshalb man in den Projektoptionen unter DPI Awareness etwas anderes als "Per Monitor V2" eintragen sollte? Die Anwendung wird mit 10.4 Sydney erstellt und auch wenn ich bei dieser Doku-Seite nur Bahnhof verstehe, scheint das ja die richtige Einstellung zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.660 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 29. Jun 2020, 21:07
Du musst halt kontrollieren ob deine Anwendung das vollständig unterstützt.
Vor allem Fremdkomponenten ist fraglich ob diese das in allen Fällen unterstützen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
223 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 30. Jun 2020, 06:58
Ggf. gibt es die Möglichkeit, solche Einstellungen nicht in die EXE einzulinken, sondern per Manifestdatei dazuzugeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.660 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 30. Jun 2020, 07:33
Die Projektoptionen sorgen ja für den entsprechenden Manifesteintrag.

Wenn du das selbst über eine externe Manifestdatei realisieren willst, dann deaktiviere die Option in der IDE und stell diese Datei selbst bereit.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 30. Jun 2020, 07:58
Vor allem Fremdkomponenten ist fraglich ob diese das in allen Fällen unterstützen.
Ah, alles klar. Da es eine Kiosk-Anwendung ist die nur auf einem bestimmten Monitor läuft und sich auch mittendrin die DPI nicht ändern sollten reicht mir denke ich "System".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.746 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 30. Jun 2020, 08:25
Du musst halt kontrollieren ob deine Anwendung das vollständig unterstützt.
Das gilt auch für die Icons, die dann in den vergrößerten Versionen vorliegen müssen (sonst sieht das bei 200% echt niedlich aus). Zwar werden die mit der Windows-Skalierung dann etwas pixelig, haben aber dafür die passende Größe.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 30. Jun 2020, 09:14
Da hab ich mich schon drum gekümmert. Das lief mit der neuen TVirtualImageList wirklich klasse 👍
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
223 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 30. Jun 2020, 09:44
Bzgl. Icons, wäre da das svg Format sinnvoll? Gibt es ein svg-Addon für TVirtualImageList?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 30. Jun 2020, 09:51
Sinnvoll wäre das sicherlich, meint auch dieser schlaue Mann hier:
(...)Wer 2018 für Bilder, die keine Fotos sind, ein anderes Bildformat als SVG wählt, hat die Kontrolle über sein Leben ohnehin verloren. (...)
Was das hier genau macht habe ich noch nicht verstanden:
https://www.bverhue.nl/delphisvg/202...vg-image-list/

Aber mir persönlich hat es wirklich erst einmal gereicht die Icons in 100, 125, 150 und 200 % zu exportieren, die TVirtualImageList kümmert sich um den Rest...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.746 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: DPI-Skalierung: System, Monitor oder MonitorV2?

  Alt 30. Jun 2020, 11:42
Da hab ich mich schon drum gekümmert. Das lief mit der neuen TVirtualImageList wirklich klasse 👍
Schön! Aber die Frage lautet ja:
Gibt es einen Grund weshalb man in den Projektoptionen unter DPI Awareness etwas anderes als "Per Monitor V2" eintragen sollte?
Insofern gibt es schon Gründe, die halt in deinem Fall vielleicht nicht greifen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf