AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Url vom Standard-Browser ermitteln

Url vom Standard-Browser ermitteln

Ein Thema von lowmax_5 · begonnen am 7. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2020
Antwort Antwort
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
240 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Url vom Standard-Browser ermitteln

  Alt 7. Jul 2020, 10:54
Mit folgender Funktion kann ich die Url vom IE ermitteln:

Code:
function GetURL(Service: string): string;
var
  ClDDE: TDDEClientConv;
  temp: PAnsiChar;
begin
  Result := '';
  ClDDE := TDDEClientConv.Create(nil);
  with ClDDE do
  begin
    SetLink(Service, 'WWW_GetWindowInfo');
    temp := RequestData('0xFFFFFFFF');
    Result := StrPas(temp);
    StrDispose(temp);
    CloseLink;
  end;
  ClDDE.Free;
end;
Aufruf
Code:
GetURL('IExplore'));
==> O.k.
Code:
GetURL('Firefox'));
==> Geht nicht
Code:
GetURL('Edge??'));
==> geht nicht

Kann dieses auch mit anderen Browsern umgesetzt werden z.B. Edge oder FF? oder unterstützen FF oder Edge überhaupt DDE? Wie kann man das erkennen? Habe von DDE keine Ahnung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.653 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Url vom Standard-Browser ermitteln

  Alt 7. Jul 2020, 11:10
DDE ist uralt, auch wenn es für manche Aufgaben immer noch verwendet wird. Das geht aber wenn, dann nur im Internet Explorer. Und ob es da mit Tabs usw. noch richtig geht...

Es gibt dafür keine allgemeine Funktionalität, die in mehreren Browsern klappt, abgesehen von Browsern auf gleicher Basis wie Google Chrome und der neue Edge. Danach musst du einzeln pro Browser suchen. Ob das mit vertretbarem Aufwand geht, weiß ich nicht.

Gibt es vielleicht eine andere Lösung? Würde vielleicht ein eingebetteter Browser helfen? (Ich weiß ja nicht was du machen möchtest...)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
240 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Url vom Standard-Browser ermitteln

  Alt 7. Jul 2020, 11:22
Ich benötige eigentlich nur die Url vom Standard-Browser, um einen Google Authentifizierungsdialog via Browser auszulesen. Das Ergebnis steht dann in der Url.

Geändert von lowmax_5 ( 7. Jul 2020 um 12:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.362 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Url vom Standard-Browser ermitteln

  Alt 7. Jul 2020, 12:47
DDE ist wie Delphi tot gesagt, aber es lebt manchmal noch.


Beim Internet Explorer konnte man über die API des Explorers gehen.

Müsste mal schauen wo ich den Code liegen hab und ob's bei Edge auch noch geht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.516 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Url vom Standard-Browser ermitteln

  Alt 7. Jul 2020, 12:52
Warum authentifizierst Du Dich nicht direkt bei Google? Solche Krücken müssen zwangsläufig in die Hose gehen, weil sich an zu vielen stellen etwas ändern kann.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
240 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Url vom Standard-Browser ermitteln

  Alt 7. Jul 2020, 12:56
Zitat:
Warum authentifizierst Du Dich nicht direkt bei Google?
Wie würde man dieses umsetzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.362 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Url vom Standard-Browser ermitteln

  Alt 7. Jul 2020, 13:00
z.B. via REST über die bekannten Google-APIs?
https://developers.google.com/maps/documentation?hl=de

oder notfalls über TWebBrowser innerhalb deiner Anwendung, aber da es Ersteres gibt ....
(ist ja nicht wie bei Facebook, wo die Weboberfläche als Userinterface zur Pflicht wurde)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
240 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Url vom Standard-Browser ermitteln

  Alt 7. Jul 2020, 13:08
Der Aufruf 'https://accounts.google.com/signin/oauth/oauthchooseaccount...' liefert mir einen ApprovalCode, der in der Url steht. Und genau diesen möchte ich ja auslesen, damit ein manuelles herauskopieren für den Anwender entfällt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.516 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Url vom Standard-Browser ermitteln

  Alt 7. Jul 2020, 13:42
Es geht also um OAUTH...

https://www.delphipraxis.net/199946-...it-source.html

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf