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"Unendlicher Progressbar"

Ein Thema von skoschke · begonnen am 8. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2020
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6   
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
522 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#41

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 12:31
Danke für den Tip, leider ändert das nichts an der Ladezeit...

Ciao
Stefan
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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#42

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 12:34
Wie lange ist denn die Ladezeit (bzw. die Hänge-Dauer des Formulars)?
- für ein Dokument?
- für alle n Dokumente?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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skoschke

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522 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#43

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 14:08
Beim ersten Panel / Dokument ca. 3 sec, alle weiteren gehen schneller (ca. 1 sec)

Ciao
Stefan
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Uwe Raabe

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10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#44

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 14:15
Kannst du mal den Code zeigen, der das Erzeugen der Komponenten und das Laden ausführt?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#45

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 14:30
Beim ersten Panel / Dokument ca. 3 sec, alle weiteren gehen schneller (ca. 1 sec)

Ciao
Stefan
Steuerst Du jedes erzeugen/laden selbst?

Dann würde ich wieder bei einem Label oder Panel landen...

Angenommen Du lädst 10 Komponenten, dann

Label.Caption := '1/10';
Label.Update;
Dokument1Laden;
Label.Caption := '2/10';
Label.Update;
Dokument2Laden;
...
Label.Caption := '10/10';
Label.Update;
Dokument10Laden;

Label.Visible := False;

Dann würde der Nutzer ja ausreichend sehen, dass sich etwas tut.

Alles andere wäre deutlich aufwendiger und würde nicht mehr bringen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#46

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 17:03
Statt Update ein Label.Repaint oder eventuell Label.Parent.Repaint benutzen
oder eventuell ein TStaticText statt TLabel versuchen.

TLabel hat keinen eigenen Canvas und lässt sich von seinem Parent zeichnen.

Und Update zeichnet nur das neu, als vorher als "veraltet" gekennzeichnet wurde.
Ein Repaint macht dagegen Invalidate + Update.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Benmik

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Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 19:01
Vielleicht eine andere Lösung: In meiner App läuft eh im Hauptthread ein Timer mit...
Ich finde diesen Vorschlag eigentlich sehr gut. Man könnte doch einfach eine globale Stringvariable nehmen, deren Inhalt auf der Form angezeigt und die vom Timer jede Sekunde oder so aktualisiert wird. In die Strecke der Komponentenerzeugung fügt man in diese Variable immer wieder Informationen über den gegenwärtigen Stand ein. Man kann über den Timer zusätzlich die Anzahl der verstrichenen Sekunden einfügen, so dass sich die Anzeige ändert, auch wenn die nächste Information noch nicht erreicht ist. So sieht der Anwender, dass die Anwendung nicht hängt. Das erscheint mir doch einfach und effektiv.

Geändert von Benmik (10. Jul 2020 um 19:04 Uhr)
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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#48

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 19:07
Der Timer feuert aber nicht, solange der Mainthread beschäftigt ist.
(Kannst Du mit Sleep oder einer länger laufenden Schleife testen.)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#49

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 19:10
und den Zugriff auf diese Variablen müsste man dennoch synchronisieren, z.B.
* CriticalSection
* oder bei Integer, LongBool und Dergleichen kann auch Atomar gearbeitet werden

MSDN-Library durchsuchenInterlockedExchange, InterlockedCompareExchange, InterlockedOr, InterlockedAnd, InterlockedAdd, InterlockedIncrement
bzw. Delphi-Referenz durchsuchenAtomicExchange, AtomicCmpExchange, AtomicIncrement, ...
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Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
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Delphi 11 Alexandria
 
#50

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 10. Jul 2020, 19:14
Na gut. Ich mache das bei meiner Bilderladerei so, dass ich in den Schleifen bei jedem Durchgang eine Prozedur aufrufe, die prüft, ob entweder eine bestimmte Anzahl von Bildern geladen oder ob eine Sekunde verstrichen ist (über GetTickCount). Diese Prüfung scheint kaum Zeit zu verbrauchen. Das müsste das Problem doch endlich killen.
und den Zugriff auf diese Variablen müsste man dennoch synchronisieren...
Wieso denn, es gibt doch kein Multithreading. Und wenn doch, ich lade die Bilder ja auch parallel, das funktioniert trotzdem.

Geändert von Benmik (10. Jul 2020 um 19:17 Uhr)
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