AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Decoding von zusammengefügten JSON Objekten

Ein Thema von bekrause · begonnen am 9. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2020
Antwort Antwort
bekrause

Registriert seit: 31. Mär 2003
Ort: Essen
24 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Decoding von zusammengefügten JSON Objekten

  Alt 9. Jul 2020, 11:25
Delphi-Version: 10.3 Rio
Hallo,

ich habe eine Funktion, die Daten aus JSON Dokumenten ausliest. Dies Dokuemnte werden über eine Webschnittstelle empfangen, an der ich nichts ändern kann.

Manchmal werden mehrere JSON Dokumente in einem Datenstream übermittelt:
Code:
{Daten JSON Dokument1}{Daten JSON Dokument 2}
Gibt es eine Funktion, die automatisch solchen hintereinandergefügten JSON Dokumente separieren kann? Im Momemt arbeite ich (mehr schlecht als recht) mit (recht umfangreichen) regulären Ausdrücken und die einzelnen JSON Dokumente aus dem String zu extrahieren. Aber das müsste doch einacher gehen.

Danke, Gruß Benno
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.872 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Decoding von zusammengefügten JSON Objekten

  Alt 9. Jul 2020, 11:37
Ich würde vorne ein [ und hinten ein ] dranmachen, }{ durch }, { ersetzen und es dann als Json-Array parsen 😂
  Mit Zitat antworten Zitat
bekrause

Registriert seit: 31. Mär 2003
Ort: Essen
24 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Decoding von zusammengefügten JSON Objekten

  Alt 9. Jul 2020, 15:35
Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort. Leider habe ich keinen Einfluß auf die Datenquelle. Ich kann Sie also nicht (bei der Erstellung) anpassen. Aber grundsätzlich ist es ja genau das Problem, die Stellen zu finden, in an denen die Klammern und das Komma gesetzt werden müssten.

Gruß Benno
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
  Mit Zitat antworten Zitat
bekrause

Registriert seit: 31. Mär 2003
Ort: Essen
24 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: Decoding von zusammengefügten JSON Objekten

  Alt 9. Jul 2020, 15:36
Beim zweiten Blick habe ich verstanden, was du meintest. Dann teste ich mal.

Danke
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.184 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Decoding von zusammengefügten JSON Objekten

  Alt 9. Jul 2020, 15:41
Die Stellen zu finden ist "leicht.

}{ darf nicht vorkommen, also kannst es einfach überall ersetzen, mit'm Komma dazwischen.
Eventuell beim Suchen noch Leerzeichen und Zeilenumbrüche dazwischen beachten.

Einzig wo es vorkommen könnte, wäre in Strings, aber wenn'de das ausschließen kanns, dann stört das nicht.



Per se gäbe es auch JSON-Libs, welche z.B. einen TStream lesen, bis zum Ende eines Blocks.
Dann könnte man anschließend ab da den nächsten Block lesen.
Aber jetzt mit den vorhandenen Hausmitteln ist die andere Idee schon handlicher.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 9. Jul 2020 um 15:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf