AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird 3 und ODBC

Ein Thema von dataspider · begonnen am 15. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Firebird 3 und ODBC

  Alt 15. Jul 2020, 08:23
Datenbank: Firebird • Version: 3.x • Zugriff über: ODBC
Hallo

Ich musste für ein externes Tool, welches sich Daten aus meiner App holt, den Standard ODBC - Treiber einrichten.

https://firebirdsql.org/en/odbc-driver/

Bei Firebird 2.5x funktioniert das schon einige Jahre.
Jetzt wollte ich auf Firebird 3 aufrüsten und habe deshalb versucht, den ODBC für FB 3 einzurichten.

Verbindungstest funktioniert.
Aber wenn ich das mir Excel teste, kommt die Fehlermeldung:

Der Datenverbindungs-Assistent kann keine Datenbankliste in der angegebenen Datenquelle finden.

Da die letzte Version von 2017 ist, befürchte ich, dass der Treiber mit FB3 nicht kann.
Gibt es eine neuere Version oder eine Alternative?

Frank
Frank Reim

Geändert von dataspider (15. Jul 2020 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Firebird 3 und ODBC

  Alt 15. Jul 2020, 08:29
Es gibt wohl eine ODBC-Treiber von DevART, welcher wohl aktiver weiterentwickelt wird.
https://www.devart.com/odbc/firebird/

Es gibt auf GitHUB Forks des offiziellen Treiber, welche neuere Dateien enthalten
https://github.com/FirebirdSQL/fireb...etwork/members
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Firebird 3 und ODBC

  Alt 15. Jul 2020, 09:38
Danke.

Habe auch gerade entdeckt:

http://www.firebirdfaq.org/faq381/
the official driver only supports 1x and 2x

Schade, ein Problem mehr

Ich schau mir das von Devart mal an...

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Firebird 3 und ODBC

  Alt 15. Jul 2020, 17:55
Bei mir funktioniert der problemlos mit etlichen FireBird 3-Datenbanken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Firebird 3 und ODBC

  Alt 16. Jul 2020, 06:36
Die Version 2.05?

Ich habe es halt nur in Excel getestet.
Kann sein, dass Excel nur mit dem Auslesen der Metadaten Probleme hat (darauf deutet die Fehlermeldung hin),
und dass ein Select funktioniert hätte.

Ich habe jetzt bei Devart gekauft.
Da in spätesten 1 Jahr dann die Umstellung auf FB 4 kommt, bin ich damit auf der sicheren Seite.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Firebird 3 und ODBC

  Alt 16. Jul 2020, 09:21
Version 2.0.5.156 vom 14.10.2017.

Zugriff über Delphi 7 per ADO und dem zugehörigen Connectionstring funktioniert absolut problemlos.

Letztlich steht ja im Connectionstring drinne, welche fbclient.dll zu verwenden ist, und da steht die von Firebird 3 drinne, so dass (so vermute ich) keine Konflikte mit der Firebirdversion entstehen können, solange die genutzten "Innereien" der verschiedenen Firebirdversionen bezüglich der Aufrufkonventionen abwärtskompatibel sind.

Geändert von Delphi.Narium (16. Jul 2020 um 10:16 Uhr) Grund: Schreibfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Firebird 3 und ODBC

  Alt 16. Jul 2020, 10:13
Der Zugriff mit einem "alten" Client funktioniert aber nur, wenn die "alte" Authentifizierung bei der Installation des Servers ausgewählt wurde.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz