AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

E2086 und E2004

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 16. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2020
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#1

E2086 und E2004

  Alt 16. Jul 2020, 11:37
Hi,

ich habe SQLDirect 6.5 und möchte diese nun unter 10.4 installieren. Unter 10.3 lief es.

Der Compiler zeigt mir folgenden Fehler : [dcc32 Fehler] SDCommon.pas(445): E2086 Typ 'TSDParam' ist nicht vollständig definiert

Codeauszug:
Delphi-Quellcode:
  TSDParam    = class; //<-- Hier kommt der Fehler
  TSDParams    = class;
  TSDParamType   = (ptUnknown, ptInput, ptOutput, ptInputOutput, ptResult);

  TSDHelperParam    = TSDParam;
  TSDHelperParams    = TSDParams;
  TSDHelperParamType= TSDParamType;
Es handelt sich wohl um eine Forwarddeklaration, denn TDSParam wird weiter unten im Code als TPersistent wein weiteres mal deklariert.
Ich bekomme den Fehler nur weg, wenn ich das in
Delphi-Quellcode:
  TSDParam    = class(TObject);
  TSDParams    = class(TObject);
ändere, oder so
Delphi-Quellcode:
  TSDParam    = class

  end;
  TSDParams    = class

  end;
  TSDParamType   = (ptUnknown, ptInput, ptOutput, ptInputOutput, ptResult);
dann scheint der compiler zufrieden.

Wie gesagt wird es weiter unten erneut deklariert, aber da kommt dann der Fehler: [dcc32 Fehler] SDCommon.pas(749): E2004 Bezeichner redeklariert: "TSDParam"
Dieser Code sieht folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
  TSDParam = class(TPersistent) //<-- Hier tritt der Fehler auf
  private
    .
    .
    .
  protected
    .
    .
    .
  public
    .
    .
    .
  end;
Das gleiche passiert bei TDSParams auch.

Warum muss ich bei der ersten Deklaration TObject (TPersistent geht auch) angeben?

Und warum wird die zweite Deklaration angemeckert?
Muss man das in 10.4 anders machen?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sailor

Registriert seit: 20. Jul 2008
Ort: Balaton
106 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: E2086 und E2004

  Alt 16. Jul 2020, 12:21
Zwischen der Forward-Deklaration "TSDParam = class" und der nachfolgenden Verwendung/Komplettierung darf kein weiteres TYPE-Keyword auftreten. Schau mal nach, wie das bei Dir aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#3

AW: E2086 und E2004

  Alt 16. Jul 2020, 12:48
Ja, es war ein Type und ein Const dazwischen. Die Konstanten habe ich nach oben verschoben, und das Type entfernt. Habe aber immer noch E2004.

Was mich wundert: unter 10.3 funktionierte es.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.892 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: E2086 und E2004

  Alt 16. Jul 2020, 13:08
hast du die Include-Dateien aktualisiert?
Nicht das die Compilerversion nicht erkannt und falsche Units/Ableitungen/.... gezogen werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#5

AW: E2086 und E2004

  Alt 16. Jul 2020, 13:21
hast du die Include-Dateien aktualisiert?
Nicht das die Compilerversion nicht erkannt und falsche Units/Ableitungen/.... gezogen werden.
Danke, das war's. An die Include hab ich gar nicht gedacht
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
azwa66

Registriert seit: 22. Mär 2004
38 Beiträge
 
#6

AW: E2086 und E2004

  Alt 9. Okt 2020, 12:29
Hallo, stehe gerade auch vor einer Portierung auf Delphi 10.4.1 und bekomme das mit SQLDirect 6.5 nicht hin. Kann mir mal einer bitte sagen wie das mit dem Ändern der Include-Dateien funktionieren soll, bzw. was ich da ändern muss.
Vielen Dank schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf