AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

Ein Thema von Andreas13 · begonnen am 22. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 22. Jul 2020, 22:53
Delphi-Version: XE5
Hallo Delphi-Profis,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe & Tipps. Für numerische Berechnungen mit verschiedenen mathematisch verwandten Gleichungen habe ich eine Basisklasse und abgeleitete Klassen gebildet. Jede Klasse besitzt u.a. eine lokale String-Konstante FGLTxt, die den Namen der jeweiligen Gleichung enthält und eine Integer-Konstante Fn_Var, die die Anzahl der Variablen angibt. Beide Konstanten tragen in allen Klassen den identischen Namen, haben jedoch unterschiedliche Inhalte.
Auf den GleichungsText FGLTxt und VariablenZahl Fn_Var greife ich von außen über die Properties GL bzw. n_Var zu. Mir geht es ausschließlich um diesen „äußeren“ Zugriff.
Ich habe mehrere funktionierende Lösungen erstellt, allerdings gefällt mir nicht, daß jede abgeleitete Klasse einen eigenen Getter für beide genannte Properties haben muß, die "innen" alle identisch aussehen (= Kopie der Eltern-Klasse).
Deswegen suche ich nach einer Vereinfachung, die wie folgt aussehen sollte (wenn es geht):
Nur die Basisklasse besitzt Getter für die beiden Properties, alle abgeleiteten Klassen sollen die geerbten Getter für ihre eigenen Konstanten benutzen.
Mein Problem dabei ist, daß bei allen meinen bisherigen Lösungsversuchen immer die Properties der Basisklasse zurückgegeben werden, nicht von der aktuellen Kind-Klasse.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem einfach umsetzen kann? Mit einfach meine ich: einfacher als das Hineinkopieren der Getter der Vorfahren. Eine funktionierende, aber umständliche Lösung mit Zwischenvariablen sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Interface

Type
  TFunk_2 = Class(TObject)
    Strict Private
      CONST
        FGLTxt: String = 'Funktion mit ZWEI Variablen';
        Fn_Var: Integer = 2;

    Private
      VAR F_FGLTxt: String; // FGLTxt als VARIABLE

    Strict Private
      Function Get_n_var: Integer;

    Public
      Constructor Create;
      Procedure Free;
      
      Property GL : String Read F_FGLTxt;
      Property n_Var: Integer Read Get_n_var;
End;
//-------------------------------------------------------------
Type
  TFunk_3 = Class(TFunk_2)
    Strict Private
      CONST
        FGLTxt: String = 'Funktion mit DREI Variablen';
        Fn_Var: Integer = 3;
        
   Strict Private
     Function Get_n_var: Integer;

    Public
      Constructor Create;
      Property n_Var: Integer Read Get_n_var;
  End;
//-------------------------------------------------------------

Implementation

//-------------------------------------------------------------
{ TFunk_2 }
Constructor TFunk_2.Create;
Begin
  inherited;
  F_FGLTxt:= FGLTxt;
End;

Procedure TFunk_2.Free;
Begin
  inherited;
End;

Function TFunk_2.Get_n_var: Integer;
Begin
  Result:= Fn_Var;
End;
//-------------------------------------------------------------
{ TFunk_3 }

Function TFunk_3.Get_n_var: Integer;
Begin
  Result:= Fn_Var;
End;

Constructor TFunk_3.Create;
Begin
  inherited;
  F_FGLTxt:= FGLTxt;
End;
Im Anhang befindet sich ein Demo-Programm dazu.
Herzlichen Dank für Eure Tipps & Ideen im Voraus!
Viele Grüße
Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Vererbungs_Test_1.zip (57,2 KB, 1x aufgerufen)
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 (22. Jul 2020 um 22:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 22. Jul 2020, 23:05
Der Vorfahre kann NIEMALS etwas vom Nachfahren wissen. (Ausnahme er liest es via RTTI aus der/seiner TypeInfo/ClassType der erzeugten Instanz, oder greifst in dessen Methoden hart auf die anderen Typen zu)
Das ist wie bei Class-Procedure und Class-Procedure-Static, wo Letztere nur den ClassType seiner Deklaration kennt und Ersteres den aktuellen Typ der Ableitung (der Variable).

Also gibt es nur die Möglichkeit mit OVERRIDE, denn dann kennt es auch der Vorfahre. (abgesehn von der RTTI)



PS: Auch bei Property gibt es sowas wie Override Overload und Reintroduce.

Delphi-Quellcode:
//Procedure Test; Reintroduce;
Property n_Var Read Get_n_var; // overload/override = das gleiche Property, aber beim Nachfahren-[B]Typ[/B] mit anderem Getter

//Procedure Test; {Override} Overload;
Property n_Var: Integer Read Get_n_var; // reintroduce = ein neues Property mit nit selbem Namen
Und natürlich bezieht sich sowas immer auf den Typ der Variable und nicht auf den internen Typ vom Create.

Erstes wird meistens genommen, wenn man nur Default bzw. Stored ändern will, aber es kann auch für Read, Write und Index benutzt werden und der Rest wird geerbt.
Also von unserem Verständnis eher wie ein Override, aber aus Sicht des Compilers eigentlich mehr ein Overload.



Wenn es nur eine Reihe der Vererbung gibt, dann könnte man eine Function/GetterFunction in den letzen Erben tun,
oder in der selben Unit eine Function/GetterFunction in die Basisklasse, wo anhand vom ClassType bzw. IS mit ein paar IFs jeweils in den gewünschten Typ castet und dann das "richtige" zurückgibt.
Aber das ist alles eigentlich echt unschöner und hart verknubbelter Code, somit bleibt nur noch Override oder RTTI.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jul 2020 um 00:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 23. Jul 2020, 00:02
Brauchst du die Konstanten noch für was anderes oder könnte man bei einer Lösung auf die verzichten?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 23. Jul 2020, 10:03
@himitsu: Danke Himitsu für Deine ausführlichen Erläuterungen. Alles scheint wesentlich komplizierter zu sein als die triviale Lösung durch einfaches manuelles Kopieren der „zu vererbenden“ Methoden im Quellcode wie z.B.:
Delphi-Quellcode:
Type
  TFunk_2 = Class(TObject)
    Strict Private
      CONST
        FGLTxt: String = 'Funktion mit ZWEI Variablen';
        Fn_Var: Integer = 2;

  Public
      Property GL : String Read Get_GLTxt;
      Property n_Var: Integer Read Get_n_var;
  End;

Function TFunk_2.Get_GLTxt: String;
Begin
  Result:= FGLTxt;
End;

Function TFunk_2. Get_n_var: Integer;
Begin
  Result:= Fn_Var;
End;
...
//------------------------------
Type
  TFunk_3 = Class(TFunk_2) // [edit]: und natürlich nicht von TObject
    Strict Private
      CONST
        FGLTxt: String = 'Funktion mit DREI Variablen';
        Fn_Var: Integer = 3;

  Public
      Property GL : String Read Get_GLTxt;
      Property n_Var: Integer Read Get_n_var;
  End;

Function TFunk_3.Get_GLTxt: String;
Begin
  Result:= FGLTxt; // das sollte automatisch per Vererbung funktionieren
End;

Function TFunk_3. Get_n_var: Integer;
Begin
  Result:= Fn_Var; // das sollte automatisch per Vererbung funktionieren
End;
Ich wünschte mir an dieser Stelle eine echte („biologische“) Vererbung, so daß auch die privaten Konstanten und ihre Methoden weitervererbt werden können, wobei der Inhalt der vererbten Konstanten in den Nachfahr-Klassen zur Entwicklungszeit im Quellcode aktuell belegt werden könnte und kein Kopieren, kein overload, kein override der Methoden notwendig wären, sondern nur die eine einzige Deklaration in der Basisklasse, die über alle Unterklassen hinweg mit den aktuellen Konstanten der Unterklassen funktioniert.

Brauchst du die Konstanten noch für was anderes oder könnte man bei einer Lösung auf die verzichten?
Am liebsten wären mir typisierte Variablen anstelle der Konstanten, welche ich bei der Klassendefinition mit ihren aktuellen Werten sofort belegen könnte. Aber das läßt der (mein XE5-) Compiler nicht zu. Den Wert der Konstanten FGLTxt und Fn_Var wollte ich weder als bloßen Kommentar handhaben, noch in den Constructor verschieben, sondern gleich am Anfang gut sichtbar und abrufbar darstellen, weil das für mich zur Entwicklungszeit bei der Vielzahl von abgeleiteten Klassen mit ähnlichen Gleichungen ein wichtiges Instrument der Fehlervermeidung & der Kontrolle darstellt.
Danke & Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 (23. Jul 2020 um 10:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 23. Jul 2020, 10:43
Ich kann zwar immer noch nicht ganz überblicken, was du da nun brauchst bzw. willst, aber ich hätte hier einen etwas anderen Ansatz (hab nur leider gerade kein XE5 zur Hand):
Delphi-Quellcode:
UNIT Unit_1;

Interface

uses
  System.Rtti;

type
  FuncInfoAttribute = class(TCustomAttribute)
  private
    FGL: string;
    Fn_Var: Integer;
  public
    constructor Create(AGL: string; An_Var: Integer);
    property GL: string read FGL;
    property n_Var: Integer read Fn_Var;
  end;

type
  TRttiHelper = record
  public
    class function FindAttribute<T: TCustomAttribute>(Source: TClass): T; overload; static;
    class function FindAttribute<T: TCustomAttribute>(Source: TRttiObject): T; overload; static;
  end;

//------------------------------------------------------------------------------------
Type
  [FuncInfo('Funktion mit ZWEI Variablen', 2)]
  TFunk_2 = Class(TObject)
  Strict Private
    function GetGL: String;
    Function Get_n_var: Integer;
  Public
    property GL: String read GetGL;
    Property n_Var: Integer Read Get_n_var;
  End;
  //------------------------------------------------------------------------------------

Type
  [FuncInfo('Funktion mit DREI Variablen', 3)]
  TFunk_3 = Class(TFunk_2)
  End;

  //------------------------------------------------------------------------------------

Implementation

function TFunk_2.GetGL: String;
var
  attr: FuncInfoAttribute;
begin
  attr := TRttiHelper.FindAttribute<FuncInfoAttribute>(ClassType);
  Result := attr.GL;
end;

Function TFunk_2.Get_n_var: Integer;
var
  attr: FuncInfoAttribute;
begin
  attr := TRttiHelper.FindAttribute<FuncInfoAttribute>(ClassType);
  Result := attr.n_Var;
End;


constructor FuncInfoAttribute.Create(AGL: string; An_Var: Integer);
begin
  FGL := AGL;
  Fn_Var := An_Var;
end;

class function TRttiHelper.FindAttribute<T>(Source: TClass): T;
var
  context: TRttiContext;
  myType: TRttiType;
begin
  Result := nil;
  context := TRttiContext.Create;
  myType := context.GetType(Source);
  if myType <> nil then begin
    Result := FindAttribute<T>(myType);
  end;
end;

class function TRttiHelper.FindAttribute<T>(Source: TRttiObject): T;
var
  attr: TCustomAttribute;
  attributes: TArray<TCustomAttribute>;
begin
  Result := nil;
  attributes := Source.GetAttributes;
  for attr in attributes do begin
    if attr is T then begin
      Result := T(attr);
      Break;
    end;
  end;
end;

Initialization
  TRttiContext.KeepContext;

Finalization
  TRttiContext.DropContext;

End.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 23. Jul 2020, 16:07
@Uwe Raabe: Danke Uwe!!! Das ist die high sophisticated Lösung eines wirklichen Master Developers!
Da ich bisher weder mit Rtti noch mit der Klasse TCustomAttribute zu tun hatte, muss ich mich zuerst in die Materie einlesen. Im Buch von Marco Cantu: Object Pascal Handbook (2015) habe ich eine recht verständliche Einführung gefunden.
Leider läßt sich Dein Delphi 10.4 Sydney – Code mit meinem XE5 nicht kompilieren. An folgenden drei Stellen rebelliert mein Compiler:

Delphi-Quellcode:
1): Implementation: class function TRttiHelper.FindAttribute<T>(Source: TRttiObject): T;
--> TRttiHelper.FindAttribute<T> ist rot unterstrichen

2): Initialization: TRttiContext.KeepContext;
--> KeepContext ist rot unterstrichen

3): Finalization: TRttiContext.DropContext;
--> DropContext ist rot unterstrichen
Vielleicht kennt jemand eine Abhilfe für Delphi XE5?
Danke & Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 23. Jul 2020, 16:29
Hmmm, technisch sollte es auch schon mindestens im XE(1) gehen.
Es kann aber sein, dass : TCustomAttribute auch in der Implementation angegeben sein muss/musste.
Und KeepContext/DropContext gab es früher nicht ... dein Teil kannst einfach weglassen. (dann wird erst im TRttiContext.Create jedes mal der Context neu erstellt)

Und ob Man nun via RTTI ein [Attribut] oder die Konstante ausliest, macht eigentlich keinen Unterschied, ABER
* man muß aufpassen dass die Konstante nicht wegoptimiert wird (wenn sie nicht "direkt" benutzt wird)
* und dass man die privaten Teile der Klasse nicht aus der RTTI entfernt hat
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ctive_(Delphi)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jul 2020 um 16:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 23. Jul 2020, 17:26
Dann lass den TRTTIHelper ganz weg und mach das direkt in dem FuncInfoAttribute:
Delphi-Quellcode:
type
  FuncInfoAttribute = class(TCustomAttribute)
  private
    FGL: string;
    Fn_Var: Integer;
  public
    constructor Create(AGL: string; An_Var: Integer);
    class function FindAttribute(Source: TClass): FuncInfoAttribute;
    property GL: string read FGL;
    property n_Var: Integer read Fn_Var;
  end;

class function FuncInfoAttribute.FindAttribute(Source: TClass): FuncInfoAttribute;
var
  context: TRttiContext;
  myType: TRttiType;
  attr: TCustomAttribute;
  attributes: TArray<TCustomAttribute>;
begin
  Result := nil;
  context := TRttiContext.Create;
  myType := context.GetType(Source);
  if myType <> nil then begin
    attributes := myType.GetAttributes;
    for attr in attributes do begin
      if attr is FuncInfoAttribute then begin
        Result := FuncInfoAttribute(attr);
        Break;
      end;
    end;
  end;
end;
In den Gettern musst du dann die FindAttribute-Zeile so schreiben:
Delphi-Quellcode:

  attr := FuncInfoAttribute.FindAttribute(ClassType);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 23. Jul 2020, 18:01
Vielen-vielen Dank Himitsu und Uwe!!!
Ich habe die beiden Zeilen TRttiContext.KeepContext; und TRttiContext.DropContext; auskommentiert. Auch Uwe’s neue Class Function habe ich eingebaut. So läßt sich alles kompilieren und es funktioniert korrekt!! Danke!

Noch zwei kurze Fragen bitte:
In der Klassen-Methode class function FuncInfoAttribute.FindAttribute(Source: TClass): FuncInfoAttribute; wird das Object mit context := TRttiContext.Create; erzeugt. Sollte ich evtl. noch context.Free einfügen, weil ich TRttiContext.DropContext; auskommentieren mußte? Wäre hier evtl. ein Speicherschutzblock try .. finally notwendig? Oder ist es bei Klassenmethoden nicht erforderlich?
Danke Euch allen & viele Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Geerbter Getter für lokale Objekt-Konstante?

  Alt 23. Jul 2020, 18:13
Das ist ein Record, kein Objekt.

Intern liegen Interfaces, welche automatisch freigegeben werden.
Und bei gemangten Variablen hat Delphi heimlich ein Try-Finally in der Funktion versteckt. (quasi im BEGIN und END davon, für Interfaces, Strings, DynArrays usw.)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz