AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Chart mit Fast Report erstellen

Ein Thema von FediDelPr · begonnen am 25. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2020
Antwort Antwort
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
108 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 25. Jul 2020, 18:12
Hallo Delphianer,

ich möchte X-Y Diagramme mit FastReport erstellen, finde aber kein
Control dazu. Ich besitze die Version 6.5.7 von FR und Delphi Berlin Enterprise.

Eigentlich sind ja recht viele TFRX-Controls in der Tool-Palette zu finden, aber nichts
von Chart.

Muss ich da noch etwas installieren (das nicht standartmässig erfolgt) oder wo
könnte das Problem sonst liegen ?

Vielen Dank für Tipps.
  Mit Zitat antworten Zitat
Amanda

Registriert seit: 31. Mär 2019
13 Beiträge
 
#2

AW: Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 25. Jul 2020, 18:30
Doch mit FastReport können via TeeChart Chars gedruckt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fastreportteechart.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
108 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 25. Jul 2020, 18:39
Wo finde ich TeeChart ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.786 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 25. Jul 2020, 20:33
Ich meine man muss das FastReport Recompile-Tool dazu ausführen um es auf die jeweils installierte TeeChart-Version anzupassen.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen dass sich der Aufwand nicht lohnt. Ich packe ein TfrxImage auf meinen Report, rendere den TeeChart in eine Grafik (TMetaFile) und weise diese Grafik dem Bild auf dem Report zu. Somit kann ich auch jedes beliebiges Bild nehmen und bin nicht an TeeChart gebunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Amanda

Registriert seit: 31. Mär 2019
13 Beiträge
 
#5

AW: Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 25. Jul 2020, 22:19
TeeChart ist in Delphi enthalten. Die Komponente muss nur mit dem Installer von Delphi hinzugefügt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fastreportteechart2.png  

Geändert von Amanda (25. Jul 2020 um 22:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.951 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 25. Jul 2020, 22:57
Fast Report für VCL oder FMX?

In einer VCL- oder FMX-Form gibt es bei dir TChart?
Fast Report benutzt für sein TfrxChartObject diese.

Vielleicht sind die Charts aber auch erst ab einer gewissen Edition im Fast Report drin?
Hast du die kostenlose Delphi-Edition?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
FediDelPr

Registriert seit: 16. Feb 2018
108 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 26. Jul 2020, 21:42
Ich habe provisorisch Daten über FastReport in das EXCEL-Format übergeführt.
So kann ich die Resultate wenigstens mal grafisch darstellen.

Nun wie gesagt, provisorisch, weil ich diese Auswertungen schlussendlich unmittelbar in der Anwendung durchführen will.

Nun TeeChart ist nicht installiert (gemäss der Plattformenverwaltung/
Weitere Optionen).
Da ist aber auch FastReport VCL nicht markiert.
Ich weiss nicht mehr wie ich dieses Paket installiert habe.
Vermutlich irgendwie mit dem FR Installer.
Jedenfalls habe ich damals die Luxus-Variante mit allen Optionen erworben.
Vielleicht ist die Installation nicht sauber erfolgt, eine einfache
kostenlose FR-Variante wird zwar mitgeliefert. Zumindest war der
Funktionsumfang nach der Installation grösser.

Und trotzdem fehlt sowohl TChart als auch TfrxChartObject.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.951 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 26. Jul 2020, 22:29
Wie gesagt, ohne TeeChart in der Embarcadero-Edition oder dem großen gekauften TChart, wird im Fast Report (große oder kleine Edition) nichts gehen.

IDE: MainMenü > Tools > GetIt
Aber k.A. warum TChart dort nicht drin ist.
Da wirst wohl nochmal das Delphi-Setup starten müssen, oder vorher nochmal ins CC oder beim Hersteller vorbeischauen.
http://www.teechart.net
http://cc.embarcadero.com/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (26. Jul 2020 um 22:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.782 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 26. Jul 2020, 22:56
Mittels TChart Embarcadero Edition und FastReport Embarcadero Edition kann man Charts in Reports umsetzen!

Wie geschrieben kann es wirklich sein, dass man dieses Recompilierungsprogramm ausführen muss, um die Chart Unterstützung
zu FastReports hinzuzufügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.296 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Chart mit Fast Report erstellen

  Alt 27. Jul 2020, 07:38
TeeChart ist aber nicht von Fastreport, das ist ein anderes Produkt!

Also: Fastreport installieren (bei einer Kaufversion vorher die Embarcadero-Edition sauber deinstallieren!), Teechart installieren. auf das FOrm/Datamodul mit Fastreport die frxCharObject Komponente ziehen, dann sollte diese im Designer von Fastreport auch zugänglich sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf