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Einfacher Joystick

Ein Thema von MechMac666 · begonnen am 26. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2020
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MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
93 Beiträge
 
#1

Einfacher Joystick

  Alt 26. Jul 2020, 11:31
Hallo,
ich möchte gerne zur Steuerung eines Hexapoden einen (besser zwei) einfache Joysticks auf dem Display(Android) darstellen.
Quasi ein Rechteck wo ein Kreis im Zentrum ist. Der Kreis soll den Knüppel darstellen, welcher mit dem Finger bewegbar sein soll.

Nun weiß ich nicht wie ich das Ganze angehen soll. Bei einer PC-Anwendung würde ich da mit Maus-Events drangehen.
Aber beim Smartphone?
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Gruß, Andreas
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MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
93 Beiträge
 
#2

AW: Einfacher Joystick

  Alt 26. Jul 2020, 13:49
Ich bin nun bei TSelectionPoint gelandet. Das scheint mir genau das richtige zu sein.
Nun frage ich mich aber ob es überhaupt technisch möglich ist zwei Punkte gleichzeitig zu benutzen.
Nacheinander kann ich sie jeweils verschieben. Aber zeitgleich will es nicht klappen.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
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Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Einfacher Joystick

  Alt 26. Jul 2020, 15:47
Bei Google suchendelphi joystick
Ich dachte erst ... ohh, Torry auf dem Ersten ... na das kann doch nicht werden, mit uralten Windowskomponenten,
aber bin überrascht, auf Platz zwei ist doch was für FMX.
https://torry.net/pages.php?id=1552



OK, aber nun nochmal zum Selbermachen.
Genauso wie im Windows kann man hier bestimmt auch OnMouseDown/OnMouseMove/OnMouseUp/MouseEnter/MouseLeave benutzen
(auch wenn hier dann der Finger gemeint ist / wenn es nur einen Joustick geht und nicht gleichzeitig noch was Anderes ist, mußt dich um MultiTouch erstmal nicht kümmern)

und außerdem OnTab und OnTouch.


Mach es dir für den Anfang nicht zu schwer und implementiere erstmal NUR die Events, welche dir z.B. auf einem Panel die Position malen
und den Status (welches Events ausgelöst wurde, mit welchen Werten) irgendwie sinvoll anzeigen,
anstatt direkt eine Komponente zu bauen.

Dann siehst erstmal was du von wo für sinnvolle Werte und Ereignisse bekommst und kannst dann damit in Ruhe deine Komponente bauen.
Wichtig ist vor allem das Loslassen zu erkennen (z.B. OnMouseLeave) und da dann den Joystick wieder in Mittellage zu bringen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Jul 2020 um 16:04 Uhr)
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Michael II

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#4

AW: Einfacher Joystick

  Alt 26. Jul 2020, 17:15
Ich weiss..., du willst virtuelle Joysticks programmieren für die Steuerung mit dem Smartphone.

Hast du dir überlegt, stattdessen die Sensoren des Smartphones auszunutzen? Dann könntest du den HP über Bewegungen deines Phones steuern. Ist dies für deine Zwecke zu ungenau?
Michael Gasser
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MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
93 Beiträge
 
#5

AW: Einfacher Joystick

  Alt 28. Jul 2020, 07:17
Bei Google suchendelphi joystick
Ich dachte erst ... ohh, Torry auf dem Ersten ... na das kann doch nicht werden, mit uralten Windowskomponenten,
aber bin überrascht, auf Platz zwei ist doch was für FMX.
https://torry.net/pages.php?id=1552



OK, aber nun nochmal zum Selbermachen.
Genauso wie im Windows kann man hier bestimmt auch OnMouseDown/OnMouseMove/OnMouseUp/MouseEnter/MouseLeave benutzen
(auch wenn hier dann der Finger gemeint ist / wenn es nur einen Joustick geht und nicht gleichzeitig noch was Anderes ist, mußt dich um MultiTouch erstmal nicht kümmern)

und außerdem OnTab und OnTouch.


Mach es dir für den Anfang nicht zu schwer und implementiere erstmal NUR die Events, welche dir z.B. auf einem Panel die Position malen
und den Status (welches Events ausgelöst wurde, mit welchen Werten) irgendwie sinvoll anzeigen,
anstatt direkt eine Komponente zu bauen.

Dann siehst erstmal was du von wo für sinnvolle Werte und Ereignisse bekommst und kannst dann damit in Ruhe deine Komponente bauen.
Wichtig ist vor allem das Loslassen zu erkennen (z.B. OnMouseLeave) und da dann den Joystick wieder in Mittellage zu bringen.
Bei Torry war ich auch schon, aber für mich sieht das eher so aus als wenn das für "echte" Joysticks wäre.
Schon weil die da von DirectX reden.
Zudem liegt der Knackpunkt bei meinem Projekt eher bei der software seitigen Steuerung und elektrik.
Eine Komponente selber machen wäre eine Notlösung und zieht mein Vorhaben nur unnötig in die Länge.
Die ersten Versuche mit TSelectionPoint eingebettet in ein Rechteck waren sehr gut. Das Ding macht von Haus aus schon das was ich mir
vorgestellt habe. Nur die Werte muss ich auf meinen Bereich mappen.





Ich weiss..., du willst virtuelle Joysticks programmieren für die Steuerung mit dem Smartphone.

Hast du dir überlegt, stattdessen die Sensoren des Smartphones auszunutzen? Dann könntest du den HP über Bewegungen deines Phones steuern. Ist dies für deine Zwecke zu ungenau?
Ja, das habe ich mir nicht nur überlegt sondern beziehe es auch mit ein. Der Krabbler hat nämlich auch noch einen Kopf mit Beißwerkzeugen
Der weitere Plan ist jetzt einen möglichst intuitiven Mix aus den Tilt-Bewegungen und dem virtuellen Joystick zu basteln.
Als Problem sehe ich noch das der Joystick nur aufgemalt ist...man fühlt ihn nicht und das ist evtl. unpraktisch.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
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43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Einfacher Joystick

  Alt 28. Jul 2020, 16:01
Das ist kein Problem.

Es fängt bei kleinen aufgeklebten Silikonnoppen an,

geht über was Größeres
https://de.banggood.com/Mini-Ultra-t...p-1191056.html
https://www.ebay.de/i/193390196694

zu noch größer
https://www.youtube.com/watch?v=-DT_bcm08yY

über ganz groß
> reale Controller via USB oder BT

Bis hin zu Handydisplays die über Mikropumpen winzige Hohlräume aufblasen,
so dass dort kleine Noppen hochkommen, wo ein Knopf sein soll.


Und am Ende kommt man bei den Pappdingern an, die man ans Handy pappt.
> Nein, das hat nicht Nintendo erfunden (Labo), sondern einfach nur den Erfinder aus'm Kickstarter aufgekauft.
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