AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Zugriff zu Dateien auf Handy oder Kamera?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff zu Dateien auf Handy oder Kamera?

Ein Thema von freejay · begonnen am 28. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2020
Antwort Antwort
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
269 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Zugriff zu Dateien auf Handy oder Kamera?

  Alt 28. Jul 2020, 12:19
Hallo zusammen,

wenn ich meine Kamera an den PC anschließe, wird sie im Explorer als Gerät ohne Laufwerksbuchstaben(!) angezeigt. Aber ich kann im Explorer ganz normal auf die darin enthaltenen Dateien zugreifen.

Aber wie mache ich das aus einem Delphi-Programm? Ich habe da ja keinen vollständigen Pfad, den ich angeben könnte.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke & Gruß

Freejay
[Delphi 11.3.1 Enterprise; Win10/11; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zugriff zu Dateien auf Handy oder Kamera?

  Alt 28. Jul 2020, 13:13
Ich vermute das ist das: https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol
Ich habe hier das Tool MTPdrive, das so was auf ein Laufwerk mappt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Zugriff zu Dateien auf Handy oder Kamera?

  Alt 28. Jul 2020, 13:14
Das Gerät nutzt vermutlich das PTP oder MTP um übr USB zu kommunizieren.

Falls es das ist, hilft dir der Suchbegriff wahrscheinlich schon mal
siehe auch:
https://stackoverflow.com/a/45964765/1974021
https://www.delphipraxis.net/169335-...d-geraets.html

Mapping auf ein Laufwerk ist interessant, da ein Dateisystem viel mächtiger ist als MTP, also es dürften viele Sachen einen Fehler werfen die sonst gehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zugriff zu Dateien auf Handy oder Kamera?

  Alt 28. Jul 2020, 13:35
Mir hatte dieser Link hier sehr geholfen -> Using-MTP-Media-Transfer-Protocol-with-Delphi
Sehr interessante Diskussion rund ums Thema samt Step-by-Step zum Finale
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
269 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Zugriff zu Dateien auf Handy oder Kamera?

  Alt 28. Jul 2020, 13:54
Der Verweis auf MTP hilft mir sehr weiter!

Danke!
[Delphi 11.3.1 Enterprise; Win10/11; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Zugriff zu Dateien auf Handy oder Kamera?

  Alt 28. Jul 2020, 14:10
Beim MTP muß man aber wissen, dass die Bilder oft nicht in dem Format übertragen werden, wie sie gespeichert wurden.

Hab's lange nicht mehr benutzt, aber aus Handy oder von der großen Kamera (da ganz besonders merkbar) wurden die Bilder mit geringerer Auflösung übertragen, außerdem gingen Dateiattribute wie das Änderungsdatum verloren.

Beim Handy mit SD-Karte kann man das ja umstellen (im Android) und dann via USB direkt auf die SD-Karte zugreifen, anstatt über MTP.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz