AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Wie diese fast identischen ASM methoden vereinheitlichen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie diese fast identischen ASM methoden vereinheitlichen?

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 28. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2020
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie diese fast identischen ASM methoden vereinheitlichen?

  Alt 28. Jul 2020, 17:23
Hallo,

bin wieder ein wenig an der DEC https://github.com/winkelsdorf/Delph...tionCompendium.
Jetzt habe ich 2 in assembler geschiebene Methoden (siehe angehängte Datei - da sind aber nur diese beiden raus extrahiert).
Diese sind zu 99,9999% identisch, es gibt nur 2 Zeilen die unterschiedlich sind.

Die Zeilen 6 und 13 in der ersten Methode und die korrespondierenden der zweiten Methode.
Wie kann ich eine procedure die geinlined werden kann schreiben, die beide Varianten unterstützt, damit nicht so viel doppelter Code nötig ist?
Meine Assembler Kenntnisse sind dazu zu schlecht.

Grüße
TurboMagic
Angehängte Dateien
Dateityp: pas DoTransform.pas (64,4 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von TurboMagic (28. Jul 2020 um 17:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie diese fast identischen ASM methoden vereinheitlichen?

  Alt 28. Jul 2020, 17:46
Da es sich am Anfang nur um lea edi, [eax].THash_SHA.FDigest handelt, könnte man das Offest auch per Parameter reingeben.
Oder, ich würde mich einfach mal unbeliebt machen, und das Alte endlich rauswerfen.


Bezüglich Multiplatform wäre es schön, wenn es garkeinen Assembler gäbe, bzw. zusätzlich auch das nochmal in PurePascal.

Und in Hinblick auf 64 Bit gibt es noch dass Problem, dass es keinen Inline-Assembler mehr gibt.
Nur noch ganz oder garnicht = komplette Funktionen.
Also der Aufruf von SHABuffer müsste mit ins Assembler rein, oder das Assembler in eine eigene Funktion refaktoriert werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Jul 2020 um 17:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie diese fast identischen ASM methoden vereinheitlichen?

  Alt 28. Jul 2020, 20:10
Naja, mein Post enthält nur das Codefragment, mit dem ich gerade das Problem habe.
Es gibt in der DEC auch für alles PurePascal Implementierungen, nur wer Win32
nutzt, will evtl. die ASM Umsetzung, weil die einfach viel schneller ist.

Wie müsste diese Offset als Parameter Übergabe denn ausehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie diese fast identischen ASM methoden vereinheitlichen?

  Alt 28. Jul 2020, 21:15
Direkt aus dem Typ fällt mir jetzt nur die RTTI ein,
oder wie man es über eine Zeiger macht (siehe unten),
und ich glaub im Assembler ging es so MOV EAX, OFFSET THash_SHA.FDigest .

Delphi-Quellcode:
var X: THash_SHA;
i := NativeInt(@X.FDigest) - NativeInt(@X);
Wo ich grad nochmal drüber nachdachte, hab ich mal versucht die Rechnung zu kürzen
und (ungetestet) könnte es vielleicht so NativeInt(@THash_SHA(nil).FDigest) gehn.


Alternativ mach einen Boolean als Parameter und an der Stelle quasi ein IF-THEN-ELSE,
bzw. einen Integer mit IF-THEN, bzw. sowas wie ein CASE,
und dann dort die beiden Codes rein.


Delphi-Quellcode:
// ob es mit einer "Variable" direkt so geht
lea edi, [eax + DasOffset]
// glaub ich nicht, falls es nicht direkt ein Register ist, sondern eine Referenz, weil es ja vermutlich

// sowas geht ja nicht, auch nicht implizit
lea edi, [eax + [DasOffset]]

// also falls nicht Register, dann irgendwie so (oder mit anderem Register und ADD)
inc eax, DasOffset
lea edi, [eax]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Jul 2020 um 21:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz