AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checken?

Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checken?

Ein Thema von wschrabi · begonnen am 29. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2020
Antwort Antwort
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
342 Beiträge
 
#1

Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checken?

  Alt 29. Jul 2020, 03:20
Hallo
also ich hab mir WinEvent vertraut gemacht. Damit kann man Forground Windwos und System Alerts catchen.
Doch leider habe ich jezte ein Benachrichtiungs Fenster, das rechts hereinscrollt, kurz bleibt und dann wieder rechts hinausscrollt.
Jetzt mein PRoblem. Wie kann ich dieses Window in einer Delphiroutine abfangen zw. eine Routine triggern wenn es erscheint. Damit wäre mir wirklich sehr geholfen.
Besten DAnk. Bitte um Bsp.
mfg
ws
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.992 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checke

  Alt 29. Jul 2020, 06:59
Welche Delphi-Version hast Du ?
In Neueren gibt es das NotificationCenter, ist es das was Du brauchst ?
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
342 Beiträge
 
#3

AW: Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checke

  Alt 29. Jul 2020, 07:49
Ich habe Delphi BERLIN 10.1
Kann man mit dem Notification Center auch auf Notifications listen, die von fremd APPs kommen?
ich glaube nicht, denn darin steht:
Zitat:
The notification center, allows you to send messages from a running applications.
DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.992 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checke

  Alt 29. Jul 2020, 08:25
Ja das war nicht ganz klar in Deinem ersten Thread.
Vielleicht hilft Dir dann die WinRT API weiter, aber das Beispiel von Marco ist wohl auch nur eine local norification ?
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
342 Beiträge
 
#5

AW: Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checke

  Alt 29. Jul 2020, 11:05
Toll trotzdem, aber ich suche halt ein HAndshake mit einer APP die eine Notification sendet, wenn fertig.
Ich könnte auch den Systemsound listen, und da meine Reaktion aufbauen, denn bei der Noti kommt ein Sound.
Wie könnte ich das Realisieren.

Ihc hab das hier gefunden:
https://stackoverflow.com/questions/...0-notification

Wenn ich jms mit Visual Studio hätte und mir eine APP bauen kann, die ein Normales Forground Window bei Auftretten der Noti macht,
dann könnte ich mit Winevent das Forgourndwindow catchen und so weiter machen.

Weiss wer Rat?
DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.992 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checke

  Alt 29. Jul 2020, 11:14
Ich denke in der WinRT könnte was drin sein, hast Du da mal wirklich reingeschaut was es gibt.
Z.B. könnte auch die History funktionieren, per Polling.

Wenn das Alles nur für die eigene App ist, und Windows WinRT dazu nichts anbietet andere zu finden, sieht es wohl schlecht aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
342 Beiträge
 
#7

AW: Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checke

  Alt 29. Jul 2020, 16:08
Danke trotzdem für die guten Tips.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
37.578 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checke

  Alt 29. Jul 2020, 16:45
Viele neue APIs wurden leider nur im WinRT eingebaut.
Drum verwendet Delphi hier auch eine Bridge, um vom Win32 (ja, im 64 Bit heißt die API immernoch Win32) aus im WinRT ein paar Funktionen zu benutzen.

Falls es noch eine andere API im WinRT gibt, welche die nötigen Funktionen bietet, die Delphi/Embarcadero aber noch nicht portiert hat, dann wirst da selber viel Hand anlegen müssen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
342 Beiträge
 
#9

AW: Wie kann ich auf eine Benachrichtigung (Notification) in Win 10 mit Delphi checke

  Alt 30. Jul 2020, 11:25
Ja DANKE, herzlichst für Deine Infos.
Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf