AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Gleichheit von Fließkommazahlen

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 30. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2020
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
404 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Gleichheit von Fließkommazahlen

  Alt 30. Jul 2020, 18:34
Hallo,
es gibt doch eine Funktion, um 2 Fließkommazahlen auf (Fast-)Gleichheit zu überprüfen. Fällt mir im Moment nicht ein.
Ich behelfe mich mit var a,b: Double; Gleich := Abs(a - b) < 0.001; (a + b sind positiv) Das geht doch besser? Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.847 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Gleichheit von Fließkommazahlen

  Alt 30. Jul 2020, 18:37
SameValue in System.Math.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
225 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Gleichheit von Fließkommazahlen

  Alt 30. Jul 2020, 21:12
Du kannst noch etwas mehr Info finden unter #6 bei https://www.delphipraxis.net/203766-...-addieren.html
Gruß, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
John C. Cornelius
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
404 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Gleichheit von Fließkommazahlen

  Alt 31. Jul 2020, 08:24
Danke, genau das hatte ich gesucht. Internet-Suche ist prima aber man muss das passende Stichwort kennen! Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf