AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Serververbindung nach FormCreate

Ein Thema von lukdelphias · begonnen am 31. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
lukdelphias

Registriert seit: 23. Jun 2020
50 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 09:27
Hallo liebes Forum,

Ich möchte gerne eine Serververbindung automatisch direkt noch der FormCreate aber noch vor der ersten Interaktion mit dem Programm einrichten.
Wie würdet ihr das ganze machen?
Bin gerade nicht so kreativ.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 09:39
Ein Ansatz wäre in der .dpr Datei vor dem ganzen Forms gedöns.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
lukdelphias

Registriert seit: 23. Jun 2020
50 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 09:41
Ich würde es schon ganz gerne mit in meine mainApp.pas reinbekommen... zumindest wäre mir das am liebsten wenn es denn eine Möglichkeit gibt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 09:44
TForm.OnShow?

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 09:45
Zitat:
When a form is being created and its Visible property is true, the following events occur in the order listed:

OnCreate
OnShow
OnActivate
OnPaint
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
lukdelphias

Registriert seit: 23. Jun 2020
50 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 09:48
Keine schlechte Idee. Aber wenn ich OnShow richtige verstehe, wird der Code dort ausgeführt kurz bevor die GUI geöffnet wird ist das richtig?
Passieren sollte das ganze allerdings erst wenn die GUI bereits geöffnet ist, das hab ich am Anfang vergessen zu schreiben...
Seht ihr dafür eine Möglichkeit?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
lukdelphias

Registriert seit: 23. Jun 2020
50 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 09:51
Also laut Klaus Tipp müsste ja OnShow ausgeführt werden wenn die GUI schon zu sehen ist oder?
Was ist davon jetzt richtig?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 09:52
OnActivate sollte der richtige Ort sein - aber Vorsicht, sicherstellen, dass deine Verbindung nur beim ersten Aufruf gesetzt wird.

Grüße
mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 10:01
Das wird doch gefeuert wenn man den Fokus vom Fenster verliert und wieder bekommt, oder? Bin mir da selbst gerade nicht sicher.

//edit
Zitat:
Use OnActivate to perform special processing when the form receives focus. A form becomes active when focus is transferred to it (when the user clicks on the form, for example).

Note: The OnActivate event of the application (TApplication), not the form, occurs when Windows switches control from another application.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (31. Jul 2020 um 10:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
lukdelphias

Registriert seit: 23. Jun 2020
50 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Serververbindung nach FormCreate

  Alt 31. Jul 2020, 10:06
OnActivate sehe ich auch eher als nicht richtig da hier ein Mehrfachaufruf möglich ist. Bin mir aber auch nicht sicher wann OnShow ausgeführt wird
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz