AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Combobox onChange nicht ausführen wenn der Itemindex nicht geändert wurde

Combobox onChange nicht ausführen wenn der Itemindex nicht geändert wurde

Ein Thema von kagi3624 · begonnen am 31. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2020
Antwort Antwort
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
106 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Combobox onChange nicht ausführen wenn der Itemindex nicht geändert wurde

  Alt 31. Jul 2020, 11:08
Delphi-Version: 6
Hallo, bei mir wird die onChange Funktion aufgerufen, auch wenn ich das selbe aus der Liste auswähle, was auch schon vorher drin stand. Gibt es irgendwo in den Eigenschaften eine Option, die ich anklicken muss oder kann man das anders umgehen mit index vorher index nachher?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.083 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Combobox onChange nicht ausführen wenn der Itemindex nicht geändert wurde

  Alt 31. Jul 2020, 11:12
Merk Dir doch einfach den aktuellen ItemIndex, im OnChange vergleichst Du dann aktuell mit gemerkt und weißt Bescheid.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
106 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: Combobox onChange nicht ausführen wenn der Itemindex nicht geändert wurde

  Alt 31. Jul 2020, 11:15
Merk Dir doch einfach den aktuellen ItemIndex, im OnChange vergleichst Du dann aktuell mit gemerkt und weißt Bescheid.
Über eine globale Variable dann, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.083 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Combobox onChange nicht ausführen wenn der Itemindex nicht geändert wurde

  Alt 31. Jul 2020, 11:17
Entweder das oder besser über ein privates Feld des Formulars.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
2.637 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Combobox onChange nicht ausführen wenn der Itemindex nicht geändert wurde

  Alt 31. Jul 2020, 11:19
Ich empfehle dir die variable mit -1 zu initialisieren.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
435 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Combobox onChange nicht ausführen wenn der Itemindex nicht geändert wurde

  Alt 31. Jul 2020, 11:45
Anstatt einer Variable, könntest du auch den "Tag" setzen (wenn auch nicht wirklich dafür gedacht).

Delphi-Quellcode:
If Combobox.Itemindex <> Combobox.Tag then
begin
//...
  Combobox.Tag := Combobox.Itemindex;
end;
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.960 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Combobox onChange nicht ausführen wenn der Itemindex nicht geändert wurde

  Alt 31. Jul 2020, 11:57
Ich finde in dem Fall ein Feld-basiertes Property mit einem sprechenden Namen und einem Setter, der auf Änderung prüft, die am besten lesbare Lösung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf