AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Kann ich die im Display hinterlegte Größe ändern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann ich die im Display hinterlegte Größe ändern?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 8. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2020
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Kann ich die im Display hinterlegte Größe ändern?

  Alt 8. Aug 2020, 15:59
Betriebssystem: Win 10
Ich habe ein etwas exotisches Problem: Auf einem kleinen Laptop ist hinterlegt das Display sei x mm breit und y mm hoch. Zumindest werden diese Zahlen angezeigt wenn man dieses Intel-Control-Panel öffnet.

Die zahlen stimmen, sind aber vertauscht. Ich habe eine Software die sich auf diese Zahlen verlässt und leider keine Möglichkeiten zur Anpassung bietet. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese hinterlegten Abmessungen des Displays zu korrigieren?


Ich tue mich schwer mit Suchmaschinen etwas zu finden, die denken immer ich meinte die Pixel-Auflösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Kann ich die im Display hinterlegte Größe ändern?

  Alt 8. Aug 2020, 22:56
Auf welchen Wege ermittelt denn diese Software die Daten? Nutzt sie GetDeviceCaps mit HORZSIZE und VERTSIZE?
Wenn ja, beachte die grau hinterlegte Note in der MSDN.
Treiber sind alle aktuell?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Kann ich die im Display hinterlegte Größe ändern?

  Alt 9. Aug 2020, 09:14
Man kann Monitore ja drehen.

Eventuell gibt es irgendwo ein "falsches" Setting.
Dreh mal den Bildschirm und schau ob es danach wieder stimmt.
Windows 10: Strg + Alt + Pfeil Links/Rechts/Unten/Oben (alles einmal durch und zuletzt das NachOben)
Eventuell auch Strg + Pfeil oder Shift + Pfeil, Falls das Andere nicht geht ... oder googlen.

Wie z.B. im Delphi mit den Spracheinstlelungen (Delphi-Referenz durchsuchenFormatSettings), wo auf einigen vorinstallierten deutschen Windows Delphi auf ein falches Setting traf und dann dachte Windows sei Englisch, mit "." als Detimaltrennzeichen, wo ein Ändern und zurücksetzen das Problem löste.
Grund, hier gab es in der Registry das "Setting" mehrmals ... Alt und Neu, wo Windows das Eine davon anzeigte, aber Delphi das Andere ausgelesen hat, welches aber von dem OEM-Hersteller vergessen wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Aug 2020 um 09:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Kann ich die im Display hinterlegte Größe ändern?

  Alt 9. Aug 2020, 09:36
Nein, Display drehen und alles habe ich schon versucht.

Die "Software" ist tatsächlich die in Windows eingebaute Augensteuerung. Für mich sieht es so aus als würde die Implementierung 1:1 die Breite × Höhe aus dem Display nehmen, und hier ist leider hochkant hinterlegt. Die Kalibrierungstools vom Hersteller funktionieren hingegen normal.


Ich habe mittlerweile gefunden dass diese Werte aus dem EDID kommen.
Und Microsoft liefert eine Anleitung wie man diese Werte anscheinend in Windows überschreiben könnte:

https://docs.microsoft.com/en-us/win...-monitor-edids

Das sieht nicht einfach aus, aber vielleicht komme ich damit ja weiter...
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#5

AW: Kann ich die im Display hinterlegte Größe ändern?

  Alt 9. Aug 2020, 16:12
Ich orientiere mich stets an der "größeren" X oder Y Pixelzahl, um z.B. zu entscheiden ob eine Anzeige "hoch" oder "quer" orientiert ist.

Da auch bei möglicherweise nicht quadratischen Anzeige-Pixeln entspricht das physikalische größere "Anzeigemaß" direkt der Größeren Anzahl von Pixeln.. so kann (d)eine Software auch drehte Maßangaben selbst erkennen und passend reagieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz