AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Probleme mit Addin beim Umstieg auf x64 Office

Probleme mit Addin beim Umstieg auf x64 Office

Ein Thema von MechMac666 · begonnen am 12. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2020
Antwort Antwort
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
92 Beiträge
 
#1

Probleme mit Addin beim Umstieg auf x64 Office

  Alt 12. Aug 2020, 09:37
Hallo,

ich habe hier ein Addin für Excel welches unter Office 2019 x64 nicht läuft.
Unter Office x32 habe ich es bis Version 2016 am laufen. (OS Win7 und Win10)
Das Problem wird die 64 Bit Version von Office sein, denn unter Office 2013 x64 läuft es auch nicht.

Bisher habe ich es unter Win32 Bit kompiliert.
Nun habe ich als Plattform Windows 64 Bit gewählt, aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Muss ich noch etwas anderes einstellen?

Das Test Addin ist minimal, es soll beim Verbinden eine Nachricht zeigen. Das tut es nicht.
Das Addin ist unter Excel aufgeführt, jedoch mit Hinweis das es beim starten einen Laufzeitfehler gab.


Das interface
IDTExtensibility2 = interface(IDispatch)
['{B65AD801-ABAF-11D0-BB8B-00A0C90F2744}']

existiert unter der guid auch bei der 64 bit Version von Office. Daran liegt es also nicht.

Ich habe mal in dem Excel den "Microsoft AddinDesigner" referenziert um mittels Objektkatalog die Funktionen zu sichten:
Die Parameter sind gleich geblieben.

Insgesammt glaube ich nicht das es an dem Code liegt, er funktioniert ja soweit bei x32 Office.

Wer kann mir da helfen?

Gruß, Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.369 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Probleme mit Addin beim Umstieg auf x64 Office

  Alt 12. Aug 2020, 09:55
Insgesammt glaube ich nicht das es an dem Code liegt, er funktioniert ja soweit bei x32 Office.
Na ja, ein Integer(someObjectOrPointer) funktioniert unter 32-Bit ganz gut, unter 64-Bit in der Regel aber nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
92 Beiträge
 
#3

AW: Probleme mit Addin beim Umstieg auf x64 Office

  Alt 12. Aug 2020, 10:16
Ok,

da es mehere Dateien sind habe ich mal das ganze Projekt angehangen.
Ich sehe da nichts was kritisch sein könnte, da es ja nichts tut außer eine Dialogbox anzuzeigen.

Wer mag kann es sich gerne mal ansehen.

Gruß, Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: zip XLS_COMAddInSample01.zip (430,7 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
92 Beiträge
 
#4

AW: Probleme mit Addin beim Umstieg auf x64 Office

  Alt 12. Aug 2020, 12:29
Da ja nicht mal das OnConnection Ereignis ausgeführt wird muss es etwas "schlimmeres" sein.
Ich hatte mal Probleme weil ich vergessen hatte die *.ridl nach einer Änderung erneut als *.tlb abzuspeichern.

Das bringt mich auf die Idee, das da vielleicht auch etwas dran geändert werden muss.

Es wird ja die TypeLib "stdole2.tlb" aus SysWOW64 importiert. Für mich sieht es so aus als wenn das auch ne 32 bit version ist, da eine "stdole32.tlb" im System32 existiert.
Das Problem ist, das ich die nicht einfach "umchecken" kann, da eine Meldung erscheint "Es werden die Standardtypbibliotheken benötigt"

Gruß, Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
MechMac666

Registriert seit: 9. Nov 2008
92 Beiträge
 
#5

AW: Probleme mit Addin beim Umstieg auf x64 Office

  Alt 13. Aug 2020, 05:20
Kurz und schmerzlos: Wenn ich das Projekt in Delphi 10.4 öffne und als x64 kompiliere funktioniert es anstandslos.
Zuvor nutzte ich 10.3. Anscheinend hat Delphi da einen Bug.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf