AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch GetIt übernimmt die Weltherrschaft
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GetIt übernimmt die Weltherrschaft

Ein Thema von himitsu · begonnen am 18. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

GetIt übernimmt die Weltherrschaft

  Alt 18. Aug 2020, 13:37
Seit paar Tagen war Docwiki nicht erreichbar.
Zitat:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Grade eben gab es eine neue Fehlermeldung.
docwiki404.png

Nun wollte ich nachsehn, ob die Indexseite auch fehlt, oder ob nur der gespeicherte Link futsch ist. (vorhin, von vor paar Tagen, aus der Browser-Cache geholt)
docwikigetit.png

Und was seh seh ich da?



Aber cool, eine öffentliche API.
Nun kann man endlich das kranke GetIt-Fenster durch eine besser bedienbare Version ersetzen
und den ganze Werbekram (Trials) ordentlich rausfiltern.
getit1.png getit2.png
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Aug 2020 um 18:04 Uhr) Grund: Schlechtschreibung
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.907 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: GetIt übernimmt die Weltherrschaft

  Alt 18. Aug 2020, 16:36


Schon probiert wie man sich da authorisieren muss ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: GetIt übernimmt die Weltherrschaft

  Alt 18. Aug 2020, 17:55
Da waren wohl ein paar Server/Weiterleitungen/Sonstwas durcheinander.

Joar, noch nicht gemacht, aber man kann sich ja mal ansehn welche URLs GetIt benutzt, wenn man es jetzt im Delphi aufruft.


Authorisieren Authentifizieren musste ich mich nicht.
Wo diese Seite noch angezeigt wurde, konnte ich direkt dort zwei Abfragen ausführen.
Die eingetragenen Werte waren bereits ausgefüllt. (abgesehn von der ID des Patches)

Bei einigen APIs kann man als Parameter aber auch eine/mehrere SerialNummern mitgeben ... ich vermute mal das ist für die gekauften Komponenten.
Hab hier nichts gekauft, aber es gibt ja auch mehrere Trials in der Liste, wenn ich mir GetIt im Delphi anseh, also muß man die ja auch kaufen und runterladen können.

Als ich mir die Abfrage für eine bestimmte Komponente ansehn wollte, war wohl die URL schon wieder tot/repariert, denn da kam nur eine Fehlemeldung zurück.


http://getit.embarcadero.com/
existiert
http://getit.embarcadero.com/v5/api-docs?
http://getit.embarcadero.com/v5/catalog/info
http://getit.embarcadero.com/catalog/info
aber diese URL sagen sie existieren nicht.

http://docwiki.embarcadero.com/v5/api-docs
gab aber JSON zurück, mit Version-Infos und URLs, als es noch ging, falls ich mich richtig erinnere. (ich glaub es war diese URL, due unten auf der Webseite stand)


Nja, die noch geladene Webseite speichern ging nicht.
Der Inhalt wird per JavaScript generiert und gespeichert wird nur das Original,
aber zum Glück gibt es für Webentwickler den Inspektor im Firefox, auch wenn ich jetzt nur das HTML ohne externe JavaScript und CSS kopiert hab.
So gibt es erstmal eine Liste der APIs, inkl. Parameter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
getit3.jpg   getit4.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt GetIt REST API - gespeichert.html.txt (2,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: txt GetIt REST API - aus Firefox-Inspektor kopiert.html.txt (97,7 KB, 6x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Aug 2020 um 18:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.907 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: GetIt übernimmt die Weltherrschaft

  Alt 19. Aug 2020, 07:22
Zitat:
Authentifizieren musste ich mich nicht.
Dann benutzt die Seite vielleicht Cookies, würde mich aber wundern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: GetIt übernimmt die Weltherrschaft

  Alt 19. Aug 2020, 08:35
Nach Keksen sieht es nicht aus, weil sonst hätte man die doch im Response-Header sehen müssen?
Außer die senden den Keks nicht immer, sondern erst nach erfolgreichem Login.


Würdest du den Highend-Super-Entwicklern vom GetIt nicht zutrauen, dass man die geheimen Serials wirklich nicht jedes mal unverschlüsselt mitsenden muß?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.907 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: GetIt übernimmt die Weltherrschaft

  Alt 19. Aug 2020, 09:09
Würdest du den Highend-Super-Entwicklern vom GetIt nicht zutrauen, dass man die geheimen Serials wirklich nicht jedes mal unverschlüsselt mitsenden muß?
Nope
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: GetIt übernimmt die Weltherrschaft

  Alt 21. Aug 2020, 00:09
Ich schon


Suchwort: installbyids
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\getit270.bpl
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\GetItCmd.exe

Suchwort: catalog/info
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\getit270.bpl
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\GetItCmd.exe

In der GetItCmd ist InstallByIds aber scheinbar eine Methode von TGetItWebServices.

Bei Google suchenembarcadero catalog dependencyinfo installbyids additionalitems
https://community.embarcadero.com/view-profile/65579-
https://community.idera.com/develope...sitory-corrupt
https://community.idera.com/develope...ager-and-proxy
https://blog.marcocantu.com/blog/201...tall-logs.html

Hier mehrfach URLs entdeckt, die mit meinen "Vermuteten" sogar übereinstimmen,
aber wenn ich sie jetzt aufrufe, heißt es immer "path not found" aber nicht "invalid parameter", "access denied" oder so.
https://getit.embarcadero.com/catalog/installbyids

Und auch in meinem Log finde ich keine URLs, so wie in den 2 Jahre alten Logs im Internet.
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\21.0\ GetItInstall.log

Bis auf
Code:
[2020-07-10 19:17:34] [DEBUG] GetIt: Library "ICS for FMX and VCL" wird installiert...
...
[2020-07-10 19:19:30] [DEBUG] GetIt: Befehl "InstallSamples.bat "Samples" "ICS-V8.64"" wird ausgeführt...
[2020-07-10 19:19:32] [DEBUG] GetIt: Befehl "start "" "https://en.delphipraxis.net/forum/37-ics-internet-component-suite/"" wird ausgeführt...
[2020-07-10 19:19:33] [DEBUG] GetIt: Prozess erfolgreich abgeschlossen.


Nja, was ich sagen kann, ist dass die Bilder im GetIt via HTTP von altd.embarcadero.com kommen,
http://altd.embarcadero.com/getit/pu...ns_154x154.jpg

aber der Rest scheint binäres oder verschlüsseltes (TSL) TCP/IP-Zeugs zu einem Cloudflare-Server in Kansas zu sein.



Und das Setup mit GetIt-Installer scheint GetIt nicht selbst zu machen, sondern die übergroße ESD-EXE schleppt den halben Kern der IDE mit
(große Teile von C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin)
https://www.delphipraxis.net/202438-...oder-neuer.htm
und steuert vermutlich das GetIt (EXE/DLL/BPL) in der BDS.exe

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\GetIt\7za.dll
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\getit270.bpl
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\GetItCmd.exe
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\getitcmdbuild.bat
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\getithelper270.dll
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\GetItide270.bpl
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\Welcomepage\js\getit.js


Wenn ich nochmal nach einigen Teilen der vorübergehen geladenen GetIt-REST-Seite suche,
dann finde ich schon bissl was, wonach ich eigentlich nicht ganz falsch liegen kann.
https://www.delphipraxis.net/190350-...ml#post1349218
Außerdem ene Seite, wo ich mich aber nicht regsitrieren will. (Hab eher das Gefühl, als wenn die nur meine Daten haben wollen)
https://www.sdks.io/SDK/View/getit-rest-api-2
Und 3 gesponsorte Ad-Webseiten, die mit dem Suchbegriff absolut garnichts zu tun haben.
Google: "GetIt REST API" (inkl. der " .... aber mit " funktioniert der [google]Link[/google] der DP nicht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Aug 2020 um 01:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz