AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Alternative zum DBGrid

Alternative zum DBGrid

Ein Thema von Gambit · begonnen am 19. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2004
Antwort Antwort
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Alternative zum DBGrid

  Alt 19. Apr 2004, 16:09
Hallo,

ich lese aus einem Edit Feld etwas ein und suche damit in einer DB nach Einträgen. Es können max. 3 Einträge gefunden werden. Ein Feld der gefundenen Ergebnisse möchte ich mir anzeigen lassen und nachdem ich dieses markiert habe, den dazugehörigen Datensatz in eine andere DB schreiben. Nun könnte ich ja zur Anzeige der gefundenen Daten ein DBGrid nehmen. Dort könnte ich mir die gefundenen Daten anzeigen lassen, mir den gewünschten Eintrag raussuchen, markieren und den Datensatz in die andere DB schreiben.
Da aber nur max. 3 Ergebnisse zu erwarten sind und es meist nur ein Ergebnis gibt, möchte ich jetzt etwas anderes nehmen als ein Grid. Es sollte einfach nur ein weißes Feld sein, wie ein Memo beispielsweise, in dem die Einträge untereinander stehen, markierbar sind, mit denen ich also einfach nur den dazugehörigen Datensatz auswählen kann. Könnte man vielleicht eine Listbox dafür nehmen? Wie könnte ich das am Besten bewerkstelligen?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Alternative zum DBGrid

  Alt 19. Apr 2004, 16:22
Na wie wohl?
Schnappe dir irgendeine Query-Kompo und schreibe die Werte in die Listbox. Die ID des Datensatzes könntest du als Objekt an die Items der Listbox hängen.
Dann weißt du "wo" der User gerade ist.

Edit: Ich habe es ein bisschen entschärft
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Alternative zum DBGrid

  Alt 19. Apr 2004, 17:20
Jetzt habe ich die verschärfte Version leider verpasst, schade...

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz