AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

Ein Thema von Helmi · begonnen am 3. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 06:00
Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit (ich vermute seit dem letzten großen Windows 10-Update) hab ich das Problem, dass ich nach einem Rechnerstart meine Netzwerklaufwerke sehe, sie aber nicht verwenden kann.
Wenn ich auf ein Netzwerklaufwerk klicke, wird gesucht und irgendwann heißt es, dass es nicht gefunden werden kann.

Als Server hab ich einen WHS (Windows Home Server), der hochfährt, wenn ein Rechner startet.
Bislang war das alles kein Problem.

Jetzt muss ich meinen Windows 10-Rechner danach nochmal neu starten, erst dann sind die Netzwerklaufwerke nutzbar.

Irgendwas ist jetzt in dem neuen Windoof anders, bzw. kann es sein, dass eine Einstellung in Windows jetzt anders voreingestellt ist?
Und was für eine Einstellung könnte das sein?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 06:41
"Windows Home Server" ist das Ding das im Endeffekt ein Windows Server 2003 ist, richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 06:44
"Windows Home Server" ist das Ding das im Endeffekt ein Windows Server 2003 ist, richtig?
exakt!
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 09:41
Ich hab ein Windows 7, da kann ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen,
egal ob über Name oder IP (SMB und Anderes) ... warum k.A. (alle Tipps aus dem Netz besagen dass alles OK sei),
aber mit dem Browser komm ich problemlos auf die Weboberfläche
und Ping geht auch (glaub ich).

Liegt bei dir das Problem auch nur in den Dateifreigaben?


Home Server kann ich nicht Testen ... hatte ich vor 1-2 Jahren auf Win10 Pro upgegraded, mit aktiviertem RDP.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 09:46
Anscheinend liegt es nur an den Dateifreigaben

Der Zugriff auf die verlinkten Laufwerke ist nicht möglich
Der Zugriff auf den Server über "Netzwerk" ist auch nicht möglich

Die WHS-Konsole funktionierte aber, wie auch eine andere SW.

Home Server kann ich nicht Testen ... hatte ich vor 1-2 Jahren auf Win10 Pro upgegraded, mit aktiviertem RDP.
Hast du von der WindowsHome-Version auf Win10Pro hochgerüstet?
Und falls ja, wie?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 10:04
Komplett alles löschen und Neuinstallation
und dann im internet geguckt, wie man z.B. RDP dauerhaft aktiviert. (nach vielen den Jahren das Wie wieder vergessen gehabt)

RDP: Nur für einen Nutzer, auf den aktiven Screen, aber reicht mir.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Sep 2020 um 10:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 10:23
Eventuell inkompatible SMB Protokollversionen? Wenn der Server erst nach dem Client hoch fährt, kann der Client vielleicht nicht mehr seine Version anpassen...irgendsowas.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 12:50
Eventuell inkompatible SMB Protokollversionen? Wenn der Server erst nach dem Client hoch fährt, kann der Client vielleicht nicht mehr seine Version anpassen...irgendsowas.
Oder Version 1 wurde beim Update deinstalliert/deaktiviert.

@Helmi:
Hast du noch einen anderen Rechner auf dem es noch funktioniert? Schau mal mit dem PowerShell Befehl Get-SmbConnection nach, welche SMB Version da verwendet wird (Befehl benötigt Admin Rechte).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 13:11
Wenn SMB1 fehlte, würde gar keine Verbindung zustande kommen, auch nicht nach einem Neustart des Win10-Rechners. Das ist nach Helmis Aussage aber der Fall.

Ich würde mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. Aber ich habe den Eindruck, dass das wieder so ein kurioses Problem auf "einzelnen" Win10-Systemen ist, wodurch auch immer.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Windows 10: Netzwerklaufwerke nicht nutzbar

  Alt 3. Sep 2020, 13:24
@Dalai: auch Windows 7 (Windows 10 geht bei mir)

Zitat:
Version 1 wurde beim Update deinstalliert/deaktiviert
Das wurde im Windows schon vor Langem deaktiviert. (schon lange bevor Windows7 abgekündigt wurde)


Eventuell inkompatible SMB Protokollversionen? Wenn der Server erst nach dem Client hoch fährt, kann der Client vielleicht nicht mehr seine Version anpassen...irgendsowas.
Ich hatte im NAS bereits alle SMB-Versionen und testweise auch AFP und NFS probiert.

Auch im Windows das alte SMB1/CIFS aktiviert, bzw. wieder neu installiert.

Hab auch schon mit einigen Optionen rumgespielt.
Opportunistic Locking
Local Master Browser
SMB Lease

Sowie das LAN komplett neu eingerichtet und andere Ports probiert.
Und im Windows alles in der Ethernetschnittstelle mal zurückgesetzt.



Hat nichts geändert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Sep 2020 um 13:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz