AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HEIC HEIF und Delphi

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 7. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 12. Sep 2020, 17:27
Das war von alleine da. Ich hatte zumindestens nichts davon explizit installiert, also denke ich mal, dass es bei allen Anderen auch da sein wird. (jetzt/demnächst)
Nicht ganz, die "HEIV-Erweiterungen für Geräte" musste ich extra installieren. HEIC-Bilder werden jetzt auch im Explorer angezeigt. Mein Windows ist aktuell.
Ich habe es sofort mit meinem Programm mit GDI+ ausprobiert, da geht es allerdings nicht. Das wäre zu schön gewesen.

Ich hatte auf deutsch gesucht, in englisch bin ich sofort fündig geworden.

Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 21. Sep 2020, 18:28
Hallo Delphianer*innen,
eine kleine Nachlese zum Thema Heif/Heic-Bilder.
Hier wird erklärt, wie man heic/heif in Windows zur Anzeige bringt. Hat bei mir genau so geklappt.
https://www.youtube.com/watch?v=JEF-wYU2n5I
Die Programme Paint und Paint.net können mit den Formaten umgehen und auch z.B. ein Jpeg-Bild als Heic-Bild abspeichern. Die Metadaten bleiben erhalten.
Exiftool kann die Metadaten ausgeben, Windows nur teilweise.

Die 3 Vcl.OpenDialoge zeigen alle Heif-Heic-Bilder an.
Eure Vorschläge sind für mich als Amateur schwierig, aber vielleicht kommt Zeit kommt Rat.
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 (21. Sep 2020 um 18:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 21. Sep 2020, 19:47
Der OpenDialog kommt vom Windows-Explorer und nutzt dessen Plugins.

Hier geht es z.B. darum im Delphi mit TWICImage, einzeln oder im TImage/TPicture.Graphic, mit diesen Formaten zu arbeiten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 22. Sep 2020, 17:59
Hallo,
ich bin überrascht, wie einfach ich mit Delphi Heif-Heic-Bilder anzeigen kann. Anderseits ist mir klar, dass Delphi die Dienste von Windows nutzt. Wenn es bei Windows geht, läuft's auch bei Delphi! Ohne eure Hinweise hätte ich das nicht so schnell hin bekommen.

Frage an den Moderator: Angefangen habe ich mit "Klatsch und Tratsch" aber gehört der Thread jetzt nicht eher zu "Multimedia"?

Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz