AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HEIC HEIF und Delphi

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 7. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

HEIC HEIF und Delphi

  Alt 7. Sep 2020, 16:39
Hallo Delphianer*innen,
ich schlage mich jetzt schon seit einiger Zeit damit herum, meinen alten Bildbetrachter an Delphi 10.x anzupassen.
Wie sieht es aus, kann ich mit Delphi in Zukunft auch HEIC- und HEIF-Bilder vom IPhone ansehen? Wie sieht das mit den Meta-Daten aus?
Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 8. Sep 2020, 07:52
Probiere für einen ersten Einstieg, ob du diese Bilder mit dem Delphi-Referenz durchsuchenTWicImage laden kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 8. Sep 2020, 09:20
HEIF = High Efficiency Image File-Format, falls wer was sucht.


Vermutlich nicht?
Das ist eine Kapselung von Windows-Funktionen, welche "natürlich" nur einige Windows-Typen kennt.
https://docs.microsoft.com/en-us/win...-imaging-codec

Um eine Fremskomponente wird man hier wohl nicht rum kommen.
z.B. https://github.com/strukturag/libheif , aber die Delphi-Header müsstest du dir erstmal selbst dafür basteln (hab da nichts Fertiges gefunden)
oder siehe https://www.imageen.com/ieforum/topic.asp?TOPIC_ID=3748

Maximal würde ich da irgendwo im FMX suchen, wo sich auch paar Codes/Komponenten für iOS/MacOS verstecken, aber wenn sie auch auf Systemfunktionen aufsetzen, würde es auch nur auf dieses Systemen funktionieren.


https://www.copytrans.net/copytransheic/ soll sich angeblich im Windows-WIC registrieren und dann könnte/sollte es auch mit TWicImage funktionieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Sep 2020 um 13:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 8. Sep 2020, 11:34
CLSID_WICHeifDecoder mit IWICBitmapDecoder interface:
https://docs.microsoft.com/en-us/win...cbitmapdecoder

Metadaten (Minimum supported client Windows 10, version 1903 [desktop apps only]):
https://docs.microsoft.com/en-us/win...fhdrproperties
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 9. Sep 2020, 16:13
Hallo,
schnelle Antworten!
Ich hatte das Thema unter "Klatsch und Tratsch" geschrieben, weil ich denke, dass es z.Z. noch nicht besonders relevant ist. Zumindest nicht für mich. Aber in Zukunft könnte das Thema doch wichtig werden, falls sich das Format durchsetzt. Im Web habe ich schon viele Konverter zu Jpeg gefunden. Dann gehen aber doch die Qualitäten von HEIC verloren!
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 9. Sep 2020, 21:12
Habs grad gesehn ... k.A. seit wann, aber im Windows 10 "Programme hinzufügen oder entfernen" sind HEIC und HEIF-Treiber schon drin,
also würde demnach WIC bereits so gehen, ohne dass man was installieren muß. (so lange es dort nicht deinstalliert wurde, bzw. nachdem es von Windowsupdate bereits eingespielt wurde)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 10. Sep 2020, 16:15
Ich hab' Windows 10 2004 Build 19041.450 Damit müsste es gehen? W.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 10. Sep 2020, 16:28
Das war von alleine da. Ich hatte zumindestens nichts davon explizit installiert, also denke ich mal, dass es bei allen Anderen auch da sein wird. (jetzt/demnächst)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 11. Sep 2020, 18:27
Sehr guter Hinweis, Himitsu.
Aber jetzt bin ich neugierig geworden. Ich habe kein iPhone, Freunde/Verwandte haben ältere iPhones, die kein HEIC/HEIF können. Kennt jemand eine Quelle im Web für HEIC-Bilder, ich hab' nichts gefunden.
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: HEIC HEIF und Delphi

  Alt 12. Sep 2020, 10:23
Wie hast du gesucht?
“HEIC example“ liefert ganz viele Ergebnisse bei Google?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz