AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein JavaScript/CSS: Nur einen bestimmten Block anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JavaScript/CSS: Nur einen bestimmten Block anzeigen

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2020
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

JavaScript/CSS: Nur einen bestimmten Block anzeigen

  Alt 18. Sep 2020, 12:21
Angenommen, ich habe folgendes HTML-Dokument:
Code:
<html>
<body>
    <div id="outer">
        Outer div
        <div id="inner">Inner div</div>
    </div>
</body>
</html>
Wie kann ich erreichen dass
  1. Der Content von "outer" nicht sichtbar ist
  2. Aber der Content von "inner" hingegen schon
  3. "inner" so platziert wird dass es sich über den gesamten Bildschirm erstreckt


Punkt 1 und 2 scheint man auf einfachem Wege erreichen zu können dass man im CSS für "outer" setzt "visibility:hidden" und für "inner" dann wieder "visibility:visible". Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man das über JavaScript statt der Browser-Konsole bewerkstelligen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
461 Beiträge
 
#2

AW: JavaScript/CSS: Nur einen bestimmten Block anzeigen

  Alt 18. Sep 2020, 12:49
Mit meinen bescheidenen JS Fähigkeiten vielleicht folgendes:

Code:
document.getElementById("outer").style.visibility = ...
Bis bald...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: JavaScript/CSS: Nur einen bestimmten Block anzeigen

  Alt 18. Sep 2020, 13:24
Nicht nur vielleicht. Danke schonmal!

Zu meiner dritten Frage: Ich glaube hier komme ich mit "position: absolute" für den div-Block ans Ziel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 18. Sep 2020, 15:22     Erstellt von aris0514
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
461 Beiträge
 
#4

AW: JavaScript/CSS: Nur einen bestimmten Block anzeigen

  Alt 20. Sep 2020, 21:03
Ich möchte hier noch ein paar allgemeine Anmerkungen anfügen, vielleicht sind sie für Mitlesende eine Hilfe.

Kurz nach der Jahrtausendwende habe ich mal Versuche mit HTML, CSS und PHP als Backend gemacht. Bedingt durch Eigenheiten bei der Umsetzung von Standards durch einzelne Browser, war das eher eine ernüchternde Erfahrung. Obwohl sich durch die Konzentration bei den Browser Engines und HTML 5 vieles verbessert hat, gibt es immer noch Inkonsistenzen. Um den Aufwand gering zu halten, setze ich daher lieber auf ein etabliertes CSS-Framework bei der Entwicklung einer Webapplikation.

Für die Entwicklung des Frontends gefällt mir Bulma als reines CSS-Framework sehr gut. Bootstrap wird auch oft empfohlen. Wenn UI Komponenten gefordert werden, würde ich mal einen Blick auf Buefy (Bulma + Vue) werfen.

Für den Server nehme ich mORMot. Mit Hilfe der Klasse TMVCApplication lässt sich eine MVC/MVVM web application einfach bauen. Dank TDocVariant, der Mustache template engine und der besonderen Verwendung von Interfaces lässt sich damit hervorragend arbeiten.

Als Proxy-Server verwende ich Caddy. Die Konfiguration des Servers ist viel einfach als alles, was ich vorher ausprobiert habe. Die Konfiguration über das Caddyfile löst die Abhängigkeiten zu anderen Einstellungen automatisch immer in Richtung Sicherheit auf.

Interessant ist auch die Entwicklung von TMS WEB Core. Mit der neuen Version 1.5 Rimini kann man WEB Core gut mit einem CSS-Framework verbinden, wie Flick/Eißing im Webinar gezeigt haben.

Bis bald...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: JavaScript/CSS: Nur einen bestimmten Block anzeigen

  Alt 21. Sep 2020, 07:06
Zu dem was Du unten schreibt kann ich nur zustimmen.

Aber hier erweckst Du ein bischen den Eindruck wir wären noch in den Nuller Jahren:
Obwohl sich durch die Konzentration bei den Browser Engines und HTML 5 vieles verbessert hat, gibt es immer noch Inkonsistenzen.
Aus meiner Sicht ist HTML5/JS/CSS schon seit ein paar Jahren nahezu perfekt, und kann heute fast Alles abdecken was vorher nur im Desktop möglich war.
Größere Probleme sehe ich kaum, und mit dem Wegfall von IE11 ist da nochmal ein richtiger Schub reingekommen.

Bleibt man beim Standard-HTML/CSS und Standard-Libraries hat man so gut wie keine Probleme, und für mögliche Abweichungen gibt es immer gute Workarounds.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz