AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Wie mit DB verbundene Benutzer anzeigen?

Wie mit DB verbundene Benutzer anzeigen?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 24. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2020
Antwort Antwort
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
628 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wie mit DB verbundene Benutzer anzeigen?

  Alt 24. Sep 2020, 18:37
Datenbank: Firebird • Version: 3.x • Zugriff über: IBDAC
Ich möchte abfrgen, welche Benutzer gerade meine Firebirddatenbank benutzen. Ich probiere es mit:

Code:
select mon$remote_os_user as Benutzername from MON$ATTACHMENTS where mon$system_flag = 0
Doch leider zeigt das manchmal auch Benutzer an, bei denen mein Programm bereits beendet wurde (seit mind. 10 Minuten) und es damit also keine Verbindung mehr geben sollte. Woran liegt das? Und wie kann ich wirklich nur die gerade verbundenen Benutzer anzeigen?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.960 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#2

AW: Wie mit DB verbundene Benutzer anzeigen?

  Alt 24. Sep 2020, 18:41
Hallo,
hast Du dafür eine eigene Transaktion gestartet?

PS: Die Abfrage der Nutzer kann auch über die Services erfolgen. So macht das z.B. IB-Expert.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
628 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Wie mit DB verbundene Benutzer anzeigen?

  Alt 24. Sep 2020, 18:45
hast Du dafür eine eigene Transaktion gestartet?
Ja, ich starte das Programm mit dem SQL-Statement erstmalig auf einem anderen PC mit einem anderen Benutzer, als die "Geister"-Benutzer, die angezeigt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
628 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Wie mit DB verbundene Benutzer anzeigen?

  Alt 24. Sep 2020, 18:46
Die Abfrage der Nutzer kann auch über die Services erfolgen.
Wie mache ich das?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.960 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#5

AW: Wie mit DB verbundene Benutzer anzeigen?

  Alt 24. Sep 2020, 19:58
Hallo,
siehe hier

https://de.comp.lang.delphi.datenban...difizieren-usw

Musst ein bisschen blättern zu IBAdmin
Heiko

Geändert von hoika (24. Sep 2020 um 20:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
517 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Wie mit DB verbundene Benutzer anzeigen?

  Alt 25. Sep 2020, 09:45
Wenn es einen Eintrag in mon$attachments gibt ist es sehr wahrscheinlich, das dein Prozess noch aktiv ist, auch wenn du der Meinung bist, das der bereits beendet wurde. Ist auf dem Client wirklich keine exe mehr aktiv? Auch nichts im Taskamanager sichtbar?

Mit welchen Komponenten ist deine Applikation verbunden? Es gab da immer mal wieder ziemlich gruselig programmierte Komponenten und Techniken, die da sehr unsauber waren, aber spätestens seit fb30 ist das wenn man den aktuellen fbclient und den Superserver benutzt relativ selten bis nie der Fall
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf