AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Unit FireDAC.Stan.Option wurde mit einer unterschiedlichen...

Unit FireDAC.Stan.Option wurde mit einer unterschiedlichen...

Ein Thema von skoschke · begonnen am 25. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2020
Antwort Antwort
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
322 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Unit FireDAC.Stan.Option wurde mit einer unterschiedlichen...

  Alt 25. Sep 2020, 11:50
Datenbank: SQLite • Version: ?? • Zugriff über: FireDac
Hallo,

beim Erzeugen eines Projekts bekomme ich folgende Meldung:

[dcc32 Fataler Fehler] UnitMain.pas(13): F2051 Unit FireDAC.Stan.Option wurde mit einer unterschiedlichen Version von Data.DB.TFloatField compiliert

Was kann ich dagegen tun?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.061 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Unit FireDAC.Stan.Option wurde mit einer unterschiedlichen...

  Alt 25. Sep 2020, 12:25
In den blauen Dunst hineingeraten:
Die besagte Unit scheint entweder 32 oder 64 bit vorzuliegen.
Abhilfe sollte ein klick auf "Build all" tun.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.435 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Unit FireDAC.Stan.Option wurde mit einer unterschiedlichen...

  Alt 25. Sep 2020, 12:57
Weder die Unit FireDAC.Stan.Option, noch die Data.DB sollte überhaupt compiliert werden. In der Regel liegen die compilierten Versionen im Bibliotheksfolder. Ich würde mal die Pfade überprüfen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
322 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Unit FireDAC.Stan.Option wurde mit einer unterschiedlichen...

  Alt 25. Sep 2020, 13:11
Hallo,

die Ursache war woanders:

Das Projekt nutzt Laufzeitpackages (von anderem Entwickler), die auch VCL-Patches enthalten und dort steckt eine geänderte Data.Db drin...

Wie ich das nun unter einen Hut bringe muss ich herausfinden.

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.373 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Unit FireDAC.Stan.Option wurde mit einer unterschiedlichen...

  Alt 25. Sep 2020, 14:18
Bei 32/64 Bit kommen keine Fehler zu konkreten Typen.
Da heißt es dann nur "Dateiformat passt nicht". (quasi schon im Header, bevor es zu den Eingeweiden kommt)

Weder die Unit FireDAC.Stan.Option, noch die Data.DB sollte überhaupt compiliert werden. In der Regel liegen die compilierten Versionen im Bibliotheksfolder. Ich würde mal die Pfade überprüfen.
Die FireDAC.Stan.Option wurde/wird auch nicht kompiliert.
Der Fehler sagt ja nur, das in dieser Unit etwas falsches Drin ist, was eine "andere" Unit die in UnitMain.pas eingebunden wurde auch hat.


Ja, falsche Suchpfade können hier ein Grund sein,
oder dass vergessen wurde ein Package aufzunehmen, welches verwendet werden muß/sollte, womit dann stattdessen Units einkompiliert anstatt gelinkt werden.
> Gibt es im Log Meldungen ala "wurde implizit eingebunden/kompiliert/... ?


also
* entweder vergessen ein Package zu nutzen und Units direkt einkompiliert (bei dir oder in einem verwendeten Package)
* oder zwei verwendete Packages nutzen ein gemeinsames anderes Package, wurden aber Beide gegen unterschiedliche Versionen davon kompiliert
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (25. Sep 2020 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf