AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ein Objekt in einer Funktion zerstören

Ein Thema von kagi3624 · begonnen am 30. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
138 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 08:48
Delphi-Version: 6
Hallo, kann man das an eine Funktion übergebene Objekt auch dort zerstören, also sowas:

Code:
function myFunc (aClass : TMyClass) : bool;
begin
 result := false;
 class.Free;
 if not assigned(aClass) then
  result := true;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 08:53
.. kann man - aber was versprichst Du dir davon?

Ein Object sollte auf der "Ebene" freigegeben werden wo es auch erzeugt wurde.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 09:00
Ich würde es auch in Schutzblöcke verfrachten.
Delphi-Quellcode:
procedure myFunc(aClass: TMyClass);
begin
  try
    //mach was mit dem objekt
  finally
    aClass.Free;
  end;
end;
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 09:01
Mal abgesehen von den Einwänden meiner Vorredner enthält dein Programm sowohl einen syntaktischen als auch einen logischen Fehler:
  1. class ist in Delphi ein reserviertes Wort und kann nicht als Name einer Variable verwendet werden. (Soll vermutlich aClass heißen)
  2. Der Aufruf von Free führt in der Regel nicht dazu, dass ein nachfolgendes Assigned fehlschlägt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
138 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 09:05
.. kann man - aber was versprichst Du dir davon?

Ein Object sollte auf der "Ebene" freigegeben werden wo es auch erzeugt wurde.

Grüße
Klaus
Naja, meine erzeugte Klasse hängt von vielen verschiedenen Parametern und der Anzahl ab. Die Erzeugung habe ich also in überladene Funktionen ausgelagert. Ich glaub so macht man den Code nicht durch kilometerlange if else Konstrukte übersichtlicher, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 09:08
Benutze doch eine Liste um die erzeugten Class-Instanzen zu verwalten, jedenfalls mache ich das oft bei dynamisch erzeugten krams.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
138 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 09:15
Benutze doch eine Liste um die erzeugten Class-Instanzen zu verwalten, jedenfalls mache ich das oft bei dynamisch erzeugten krams.
Kannst du ein Minimalbeispiel geben, bitte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 09:33
Die wichtigsten Dinge wurden ja schon gesagt.
* falscher Bezeichner
* Free und in Beziehung dazu das Assinged

Wenn nicht noch mehr in dieser Funktionen ist, dann ist sie im Grunde total nnutzlos ... jedenfalls ist irgendwie kein "nützliches" Verhalten erkennen.

Und Spaß macht es, wenn man diese Funktion mehrmals aufruft,
denn Free setzt die Variable nicht auf NIL und selbst wenn, dann würde "dieser" Parameter den NIL außerhalb der Funktion verschwinden lassen.

Delphi-Quellcode:
function myFunc (aClass : TMyClass) : Boolean;
begin
  //Result := not Assigned(aClass); // ob davor oder danach ist hier egal
  aClass.Free;
  Result := not Assigned(aClass);
end;
Würde Free die Variable auf NIL setzen (FreeAndNil), dann wäre Assing "danach" sinnlos, da es immer FALSE liefern würde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Sep 2020 um 09:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
138 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 09:38
hallo Himitsu, das war ja nur einen Beispiel, in meiner tatsächlichen Funktion wird ja was gemacht mit dem Objekt. Ich wollte nur wissen ob es im Prinzip geht, da ich irgendwie immer noch nicht verstehe ob die Funktionen in Delphi ein call by value oder call by reference machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Ein Objekt in einer Funktion zerstören

  Alt 30. Sep 2020, 09:49
Ohne VAR kann die Variable außerhalb, beim Freigeben, nicht auf NIL gesetzt werden, damit auch spätere If-Assigned und Free-Aufrufe die bereits erfolgte Freigabe erkennen können.

Zitat:
call by value oder call by reference
Das ist ersmal egal.
Objekte sind immer Referenzen
und ob die "Variable" im Parameter als Referenz übergeben wird, das hängt von der Deklaration und der Größe des Typen ab.
VAR = immer Referenz
ohne = immer eine Kopie (ByValue)
const = hängt vom Typ ab (SizeOf>Pointer oder bei Size=Pointer, ob gemanagter Typ ala String und Interface)
const [ref] = immer referenz (bei Objekten also eine Referenz in einer Referenz)

Diesbezüglich hat sich aber in den letzten Jahren die Hilfe wesentlich verbessert, denn derartige Verhalten sind nun dokumentiert.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...meter_(Delphi)
https://stackoverflow.com/questions/...ameters-useful
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Sep 2020 um 10:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz