AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Drag and Drop von Dateinamen

Ein Thema von calibra301 · begonnen am 8. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2020
Antwort Antwort
calibra301

Registriert seit: 20. Mär 2009
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Drag and Drop von Dateinamen

  Alt 8. Okt 2020, 19:02
Hallo,

verzweifele gerade ein bisschen am Drag&Drop.

Ich habe eine externe Anwendung in die ich Files von einem "hauseigenem" Format per Drag and Drop aus
dem Explorer reinwerfen kann.

Möchte nun ein Tool schreiben welches eine Directory in der mehrere dieser Bilder liegen
ausliesst und in einem TImage darstellt. Das klappt.
Nun möchte ich gern per Drag&Drop diesen "Filename" per Klick auf das Bild und Draggen aus meiner DelphiApp
ins andere Programm ziehen. Wie "verpacke" ich diesen Filenamen in den Drag-Buffer ?
  Mit Zitat antworten Zitat
calibra301

Registriert seit: 20. Mär 2009
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

AW: Drag and Drop von Dateinamen

  Alt 9. Okt 2020, 17:50
Hallo,

ein weitere erfolgloser Tag ... Google gequält...

Drag&Drop von irgendwas innerhalb eines Forms kein Problem. Files vom Explorer
in die App auch nicht. Für beides gibts 100te Beispiele.

Gehe ich überhaupt richtig in der Annahme das wenn ich Files vom Explorer so in die Anwendung schmeissen kann
das ich das auch von meiner Delphi App aus kann wenn ich "so tue als ob ich einen File reindroppe" ?

Aktuell versuche ich noch das hier zum laufen zu bekommen:
https://tech-story.net/drag-and-drop...rer-in-delphi/

Bekomme aber den Fehler E2044, Typen der tatsächlien und formalen Parameter sollten übereinstimmen:

DoDragDrop(DataObject, Self, DROPEFFECT_COPY, Effect); So ist das leider mit Copy/Paste Code den man nicht rafft...

Gruss
Calli
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
199 Beiträge
 
#3

AW: Drag and Drop von Dateinamen

  Alt 9. Okt 2020, 17:56
Hallo Calli,

ich verwende für dem COM Drop die Drag and Drop Suite, damit hast Du dann beim Drop Zugriff auf den Dateinamen.

https://github.com/DelphiPraxis/The-...ite-for-Delphi

LG

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
calibra301

Registriert seit: 20. Mär 2009
76 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

AW: Drag and Drop von Dateinamen

  Alt 9. Okt 2020, 18:14
...es war einfach nur ein Typecast.

Anbei das Projekt als ZIP. Vieleicht kanns ja der eine oder andere gebrauchen.

Gruss
Calli
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Dropsource.zip (66,7 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
DenkDirNix

Registriert seit: 13. Dez 2018
40 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Drag and Drop von Dateinamen

  Alt 5. Nov 2020, 18:58
Hallo calibra,
ich habe Deine Sourcen gut nutzen können, vielen Dank für die Anregung.
Habe das Ganze in eine fix einbindbare Unit mit schmaler Schnittstelle gegossen:

function DragDropToExtern( const DragDir: string; const DragFiles: TStringDynArray; OnBeforeDrop: TFunc<boolean> = nil ): boolean;
Angehängte Dateien
Dateityp: pas UnitDragDropToExtern.pas (4,8 KB, 16x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf