AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Build Nummer nicht sofort in Exe

Ein Thema von charly52 · begonnen am 9. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2020
Antwort Antwort
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
22 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Build Nummer nicht sofort in Exe

  Alt 9. Okt 2020, 12:29
Hi all,

ich habe den Effekt, daß die aktuell in den Projekt Options angezeigte Build Nummer nicht sofort nach einem BUILD in der Exe auftaucht.
So wie es scheint braucht's anschließend einen "clear" und ein "compile" um die neue Buildnummer auch in der Exe zu haben.

Arbeite mit Win10, Delphi 10.2 prof. und habe "Auto increment build number" eingestellt.

Vieleicht hat ja jemand ne Idee.

Danke schon mal

Charly
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.003 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Build Nummer nicht sofort in Exe

  Alt 9. Okt 2020, 12:42
IMHO muss das Projekt nicht zur compiliert sondern ERZEUGT werden. Kann aber auch voll daneben liegen...
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.993 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Build Nummer nicht sofort in Exe

  Alt 9. Okt 2020, 12:44
Ich denke, das Inkrement erfolgt (as designed) nach dem Build.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
22 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Build Nummer nicht sofort in Exe

  Alt 9. Okt 2020, 13:26
Das ist also Absicht?
Aber wenn ich dann noch einen "Compile" hinterher schicke, wird zwar die Änderungszeit (im Explorer angezeigt) erneuert, und somit wohl auch nochmal was von der IDE übertragen, aber die Build Nummer bleibt die VOR dem letzten Build.
Ist doch irgendwie seltsam, oder?
Oder wird bei einem Compile NICHT die aktuelle (jetzt ja erhöhte) Build Nummer in die Exe gelinkt?

Danke

Charly

Geändert von charly52 ( 9. Okt 2020 um 13:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.993 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Build Nummer nicht sofort in Exe

  Alt 9. Okt 2020, 13:55
Eigentlich sollte da schon die erhöhte Build-Nummer verwendet werden. Allerdings muss man beachten, daß die Versionsinfo für jede Konfiguration und Plattform individuell vorliegen kann. Das führt häufig zu Verwirrung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
charly52

Registriert seit: 2. Sep 2018
22 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Build Nummer nicht sofort in Exe

  Alt 9. Okt 2020, 14:52
Eigentlich sollte da schon die erhöhte Build-Nummer verwendet werden. Allerdings muss man beachten, daß die Versionsinfo für jede Konfiguration und Plattform individuell vorliegen kann. Das führt häufig zu Verwirrung.
Ich bin z.Zt. nur in einer Config (Debug) und Platform (Win32) unterwegs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.998 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Build Nummer nicht sofort in Exe

  Alt 9. Okt 2020, 21:53
Bei diesen Ressourcen mußt du aufpassen.
Früher gab es mal nur Eine, aber inzwischen kannst auch für jede Build-Config das anpassen.
Aber einfacher ist es, wenn man nur eine/zwei VerInfo in der Win32/Win64-Basis hat.


Gibt es vielleich noch eine andere RES mit der Version? (siehe Compilierwarnungen wegen doppelter Ressource)
Oder eben in der DPROJ mehrere überlagende Angaben.



Eigentlich sollte die Nummer vor dem Build erhöht werden. (beim einfachen Compile nicht)
Stehen tut sie in der Project.RES (und nochmal in der DPROJ, aber die RES ist das, was letztendlich in die EXE gelinkt wird), wo man sie auch selber mit RessourcenEditoren bearbeiten kann.
Sowas könnte man auch im BeforeBuild-Event mit einem Consolen-Tool erledigen.

Man könnte auch selber über die OpenToolsAPI diese Information bearbeiten.

Bei uns hab ich allerdings selber eine Versionsresource als .RC erstellt, wo die Daten im FinalBuilder aus einer INI mit einem Text-Template gefüllt werden.
Anschließend wird dieses Template mehrmals zu RES kompiliert.
Drin sind quasi ein paar IFDEFs, um Resourcen für DLL, BPL, EXE und Service-EXE.
Das gleiche wird auch noch mit dem Windows-Manifest gemacht, also Service-EXE, EXE und EXE mit Adminrechten.

Der FinalBuilder hat zwar selbest eine Möglichkeit damit die VersionsRessource zu generieren, aber ich hatte keine Lust für dutzende Projekte überall einzeln die Ressourcen anzulegen, drum nur einmal zentral.
https://www.finalbuilder.com/forums/...missing/6858/3



Eine Cache, wie bei den Icons sollte es hier nicht geben. (wo das Neue schon in der EXE drin ist, aber bei DIR im Explorer noch was Altes angezeigt wird)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 9. Okt 2020 um 22:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.545 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: Build Nummer nicht sofort in Exe

  Alt 9. Okt 2020, 23:09
Das ist also Absicht?
Da das Ding "Build Number" heißt und nicht "Compile Number", wird das wohl Absicht sein.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf