AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

Ein Thema von rokli · begonnen am 21. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 08:07
Moin,

Aufgabe: Einen Datensatz anhand eines Namens in einer DB finden.

Ein Editfeld enthält den zu suchenden Begriff: "König Günter".
Damit ich bei der Schreibweise kein Theater bekomme, habe ich die Vergleichswerte in Großschrift gewandelt:

Das Coding sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
         
qryKd.SQL.Text    := sSQL +
         ' AND UPPER(Kd.Name1) LIKE ' + QuotedStr(UPPERCASE(TRIM(edtName1.Text)) + '%') +
         ' ORDER BY Kd.Name1';
und das kommt in der Query an:

   AND UPPER(Kd.Name1) LIKE 'KöNIG GüNTER%' ORDER BY Kd.Name1

Ich finde natürlich nicht einen Datensatz, da die Umlaute nicht in Großschrift übersetzt worden sind!

Nächste Idee: Alles auf Kleinschrift bringen:
Delphi-Quellcode:
         
qryKd.SQL.Text    := sSQL +
         ' AND LOWER(Kd.Name1) LIKE ' + QuotedStr(LOWERCASE(TRIM(edtName1.Text)) + '%') +
         ' ORDER BY Kd.Name1';
Ergebnis:
   AND LOWER(Kd.Name1) LIKE 'kÖnig günter%' ORDER BY Kd.Name1 Diesmal bleiben groß geschriebenen Umlaute auch in Großschrift.

Ich werde wohl die Umlaute durch die benötigten Ascii-Werte ersetzen müssen.

Weiß jemand, warum die Umlaute von UPPERCASE nicht groß gemacht werden, bzw. bei LOWERCASE nicht klein gemacht werden?
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 08:10
.. schau mal hier -> https://www.delphipraxis.net/183060-...ute-nicht.html

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 08:12
Guckst du hier:
https://www.delphipraxis.net/183060-...ute-nicht.html

Hier würde ich aber empfehlen
1, Umstellen auf Parametrisierte Abfragen
2, Das uppercase auch für deinen Parameterwert auf DB-Ebene durchführen zu lassen
3, Überlegen das Feld Kd.Name1 auf DB-Ebene als Case-Insensitive anlegen zu lassen
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 08:17
Weiß jemand, warum die Umlaute von UPPERCASE nicht groß gemacht werden, bzw. bei LOWERCASE nicht klein gemacht werden?
Es sind nicht nur Umlaute, mit denen man diesen Spaß haben kann, sondern auch andere Zeichen, z.B. Accents. Und da gibt es dann noch landesspezifische Unterschiede: In Frankreich oder Kanada werden Accents bei Großschreibung weggeleassen, im anderen Land nicht (ich weiß gerade nicht mehr, welches welches war).

Selbst wenn man die Konvertierung explizit selbst vornimmt ( if s[i]='ä' then s[i]:='Ä' ), ist noch immer nicht gesagt, dass dann die Datenbank-Engine gleich konvertiert. Es ist sicherer, beides von der Datenbank-Engine machen zulassen, sofern sie eine Konvertierungsfunktion zur Verfügung stellt.

Delphi-Quellcode:
qryKd.SQL.Text := sSQL +
         ' AND UPPER(Kd.Name1) LIKE UPPER(' + QuotedStr(UPPERCASE(TRIM(edtName1.Text)) + '%') + ')' +
         ' ORDER BY Kd.Name1';
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 08:21
Spitze! - Ich hatte nicht damit gerechnet, das das schon dokumentiert war - sorry! Hätte ich nach suchen sollen!

Aber zum Thema: Mit ASCILOWER und ASCIUPPER läuft das!

Danke!!
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 08:25
Die Konvertierung beider Werte in der IBM DB2 erscheint mir hier noch die beste Lösung zu sein! Das läuft nun auch schon so.

Vielen Dank an Bernhard und dummzeuch!

(Schreibfehler korrigiert)
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 09:09
DB2 scheint expression indices zu unterstützen. Das wäre dann der Weg der Wahl.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 09:19
da hab ich leider keinen Einfluss drauf - die DB wird von einem externen Softwareanbieter gepflegt.
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 09:41
So richtig spaßig wird es dann mit den beiden türkischen i's: How to uppercase Turkish “i”?

Zitat:
In Turkish, there are two i

Dotless: ı, I
Dotted: i, İ
PROBLEM: Every time I uppercase an i, I get an I.

I want to get an İ (only in Turkish) when I uppercase an i, and an I when I uppercase an ı.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Spaß mit UPPERCASE / LOWERCASE ?

  Alt 21. Okt 2020, 11:07
Hallo Uwe,

jetzt sag nicht, dass Du auch noch türkisch sprichst??
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz