AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.3.3 auf Android 11

Ein Thema von WladiD · begonnen am 24. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2021
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67   
ggdelphiuser

Registriert seit: 5. Sep 2015
10 Beiträge
 
#41

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 18. Feb 2021, 12:31
CPU und Android System sind da 64-bittig,
Handy ist da, meine App funktioniert auch in 32 und 64 bit und auch von Google Play Store installiert. Ist schon mal gut. Allerdings ist noch Android 10 auf dem Note 9 S. Muss man da warten bis man dran kommt mit Android 11 oder kann man das Update erwzingen?

So ganz nebenbei habe ich jetzt auch mitbekommen, dass es die 10.4.1 gibt (Probleme bei IOS Bereitstellung). Ich war noch im alten Portal unterwegs (nicht Idera), da ging es nur bis Patch 3. Also alles nochmal deinstalliert, 10.4.1 installiert, Third Party Komponenten wieder neu kompiliert und installiert, Pfade angepsst usw. Das ist immer ein sch... Stück undankbare Arbeit bis alles wieder geht. Die Mirgrationsdatei macht speziell bei Anroid mehr Arbeit, als dass sie hilft. Jetzt muss ich das Thmea IOS auch nochmal neu angehen. Hoffentlich gibt es da keine neuen Rückschläge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.098 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#42

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 18. Feb 2021, 12:37
Ja, das alte Protal wird nicht mehr gepflegt. (leider gibt es dort auch keine Links zum neuen Portal)

https://www.delphipraxis.net/206894-...ml#post1482426
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#43

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 18. Feb 2021, 16:13
Das Android-11-Update kannst du nicht erzwingen, es kommt, wenn der Hersteller es vorsieht bzw. wenn der Hersteller Android One unterstützt (z.B. Nokia), sofort.
Android-11 macht meines Wissens nur bei Dateizugriffen außerhalb deines App-Verzeichnisses Probleme, weil das Berechtigungskonzept härter geworden ist. Alles andere funktioniert bei mir wie gehabt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.098 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#44

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 18. Feb 2021, 18:11
Oder falls der Gerätehersteller überhaupt ein Upgrade dafür bereitstellt.


Eine Alternative wäre ein alternatives OS für dein Gerät (Handy), also ein Android von einem anderen Anbieter, für dein Gerät (inkl. passender Treiber und was man noch braucht).
z.B. Bei Google suchencyanogenmod


Oder eben doch ein Android in der VM, wobei es hier für die großen Systeme (VMware, VirtualBox, ...) schon vorinstallierte VM-Packages gibt, die man nur noch runterladen braucht,
> Hier fiel mir auf die Schnelle nur android-x86.org ein, aber die aktuelle Version basiert auf Linage 14.1, wobei aber erst Linage 18.1 ein Android 11 wäre.

ohne das Android direkt vom Hersteller (Google) zu holen und es manuell in einer VM installieren zu müssen.
> https://developer.android.com/about/versions/11/get



Nicht mehr lange und dein Spaß geht mit Andoid 12 weiter.
https://developer.android.com/about/versions/12
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Feb 2021 um 18:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ggdelphiuser

Registriert seit: 5. Sep 2015
10 Beiträge
 
#45

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 18. Feb 2021, 19:14
Ich dachte auf einer VM läuft gar nichts? Wie oben schon geschrieben hatte ich auf keiner einzigen VM im Android Studio Erfolg.

Mit Android 12 und weiteren werde ich mich nicht mehr rumplagen. Ich habe die Mobile App schon abgekündigt, muss nur noch einen bezahlenden Kunden zufrieden stellen. Deshalb der ganze Aufwand.

Das zermürbt einen wenn man das neben der normalen Desktop Entwicklung machen soll. Ich mache jetzt über ein Woche rum und habe für Soft- und Hardware schon wieder reichlich investiert. Und fertig ist es deswegen noch nicht. Im Moment machen mich schon wieder die abgelaufenen Apple Zertifikate und Bereitstellungsprofile irre. Außerdem ändert sich die MAC Umgebung selbst auch alle paar Monate und man muss wieder Tag investieren bis die Entwicklungsumgebung wieder up2date ist. Das macht alles keinen Spaß.

Geändert von ggdelphiuser (18. Feb 2021 um 19:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.098 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#46

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 18. Feb 2021, 19:27
Nja, bei den VMs kommt es drauf an.

Wie beim iOS, kommst mit x86 (Intel) als CPU am Besten hin.
ARM zu Emulieren verbrät ordentlich Leistung, aber per se ginge es.

Und Delphi kompiliert ja nur für ganz bestimmte ARM-Architekturen. (mit NEON und so)

Drum hatte sich Delphi den Emulator für Android gespart, weil zu langsam. (mit ARM)
Und da Android kein cooler Apfel ist, hat man dort kein Geld in einen Extra-Compiler für x86 gesteckt. (wie beim iOS)



Wir machen unser Mobiles auf Basis eines Webframeworks ... läuft zwar auch nicht alles roßig, aber dennoch weniger Streß.
Zugriff auf den Laser-Barcodereader unseres Adroid-Tablets, mit bissl umwegen, gings auch über den Browser.

Grundsätzlich liesen sich zwar die ersten Basis-Teile unserer uralten Software auch für Android anpassen und es war nutzbar, aber ... naja, der größte Teil eines Programms mit Resten aus TurboPascal-Zeiten .................
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Feb 2021 um 19:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBock

Registriert seit: 28. Feb 2021
2 Beiträge
 
#47

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 1. Mär 2021, 19:06
Ich habe einen Fix für Delphi 10.3 im Quality Portal gefunden:

https://quality.embarcadero.com/brow...#comment-88179

Alle Schritte von Horácio Filho durchgeführt und siehe da meine App startet jetzt auch auf meinem Google Pixel3a mit Android 11.
Hallo und guten Abend in die Runde,

als Delphi Einsteiger benutze ich die CE 10.3.3 da ein Einsteigerkurs von Embarcadero so beworben hat.
Auch ich habe nun das Problem, dass die Apps nach Upgrate auf Android 11 einfach nur aufgehen und sich dann wieder schließen. Ich habe nun versucht nach dieser Anleitung die CE anzupassen, aber ohne Ergebnis.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Wie ist da mit der Variable "OUTPUTPATH"?
Ich habe die als Systemvariable schon definiert, aber ohne Erfolg.
Oder rmuss die wonaders rein?
Es wäre schade wenn ich jetzt schon in der Startphase die Segel streichen müsste.
Der Support von Ebarcadero konnte (und wollte) da auch nicht weiter helfen.

Beste Grüße udn vielen Dank,
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
WladiD

Registriert seit: 27. Jan 2006
Ort: Celle
135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#48

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 2. Mär 2021, 09:14
Hallo und guten Abend in die Runde,

als Delphi Einsteiger benutze ich die CE 10.3.3 da ein Einsteigerkurs von Embarcadero so beworben hat.
Auch ich habe nun das Problem, dass die Apps nach Upgrate auf Android 11 einfach nur aufgehen und sich dann wieder schließen. Ich habe nun versucht nach dieser Anleitung die CE anzupassen, aber ohne Ergebnis.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Wie ist da mit der Variable "OUTPUTPATH"?
Ich habe die als Systemvariable schon definiert, aber ohne Erfolg.
Oder rmuss die wonaders rein?
Es wäre schade wenn ich jetzt schon in der Startphase die Segel streichen müsste.
Der Support von Ebarcadero konnte (und wollte) da auch nicht weiter helfen.

Beste Grüße udn vielen Dank,
Thomas
Der OUTPUT_PATH ist in der build.bat (aus build_script.zip) als "%USERPROFILE%\build" definiert.

Einfach %USERPROFILE%\build in der Adresszeile im Explorer eingeben, nachdem die Batch ausgeführt wurde. Dort werden die neu erzeugten Dateien abgelegt, die man nach der Anleitung benötigt.
Waldemar Derr
Profil bei GitHub
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBock

Registriert seit: 28. Feb 2021
2 Beiträge
 
#49

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 5. Mär 2021, 09:40
Ah, ok! Verstanden. Jetzt funktioniert es auch bei mir wieder, vielen Dank!
Ich glaube ich brauche erst mal einen Englisch-Kurs....
  Mit Zitat antworten Zitat
gro

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Kärnten
17 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#50

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 9. Mär 2021, 19:27
Ich hatte heute das gleiche Problem nachdem ich mein Samsung Galaxy-TabS6 auf die neueste Version upgedated habe.
Die Anwendung im Debuger starten und dann kommt die Exception "Segmentation fault (11)" und die Anwendung wird terminiert.
ABER besten Dank an WladiD, mit deinem Hotfix funktioniert das ganze wieder
Peter (EDV = Ende der Vernunft)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz