AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.3.3 auf Android 11

Ein Thema von WladiD · begonnen am 24. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2020
Antwort Antwort
WladiD

Registriert seit: 27. Jan 2006
Ort: Celle
122 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 24. Okt 2020, 10:36
Moin Delphianer,

ich habe bereits Google und die Suche hier im Forum durchforstet und finde keine Lösung...

Ich wollte mit der aktuellen Delphi 10.3 Update 3 Community Edition die Mobile-Funktionalitäten von Delphi testen.

Aber bereits eine leere Firemonkey App startet auf meinem Google Pixel 3a mit brandneuem Android 11 nicht mal. Der Bildschirm flackert kurz auf und das war's. Startet man den Debugger kommt beim Start der App "Segmentation fault (11)". Der Call Stack lief in irgendwelchen System-Units (falls relevant kann ich das nachreichen).

Um sicherzugehen, dass nicht irgendetwas mit meiner Delphi-Installation nicht stimmt, habe ich mein älteres Smartphone mit Android 8 herausgekrammt...und siehe da, damit funktioniert alles wunderbar. Damit hat sogar auf Anhieb mein Beispiel AnimatedAlignFMX vom AnyiQuack flüssig funktioniert, was mich sehr positiv überrascht hat.

Es kann doch nicht sein, dass ich der Erste bin, der mit Delphi etwas auf Android 11 testen wollte, oder etwa doch?

Kennt jemand das Problem und hat evtl. einen Workaround?
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
78 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 24. Okt 2020, 11:06
Hallo,

kann es hieran liegen?

http://docwiki.embarcadero.com/Platf...ge#cite_note-4

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
WladiD

Registriert seit: 27. Jan 2006
Ort: Celle
122 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 24. Okt 2020, 11:16
Auf der Seite war ich auch schon und es wundert mich sehr, dass Android 11 dort mit keinem Wort erwähnt wird. Scheinbar ist es einfach noch zu neu, schade, denn wenn sie es supporten werden, wird es wohl nur Delphi 10.4 sein und somit kein Support für die Community-Edition (CE). Aber vielleicht werden sie die CE genau aus diesem Grund auf die 10.4er hochziehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.972 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 24. Okt 2020, 11:36
Oder vielleicht auch nicht? Damit du es kaufst.

https://nolanliao1965.pixnet.net/blo...93%8D%E4%BD%9C
https://www.youtube.com/watch?v=IcXUnPH21OA
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
WladiD

Registriert seit: 27. Jan 2006
Ort: Celle
122 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 24. Okt 2020, 13:15
Sieht so aus, als ob Delphi 10.4 mit Android 11 funktioniert. Auch wenn offiziell davon noch nichts kommuniziert wurde.

Ich hoffe, dass Embarcadero dies nicht als "Geiselfeature" missbraucht. Schließlich wurde die Community Edition für die Erschließung neuer Anwender eingeführt. Man Stelle sich jetzt vor, ein junger Student ist von der Idee der All-In-One-Dev-Plattform angetan und lädt sich Delphi CE herunter, lädt ein Beispiel und versucht es auf seinem Android 11 Smartphone zu starten... Wie wird wohl sein bleibender Eindruck sein?

Aber ich bin zuversichtlich, dass Emba den Support für Android 11 auch in der CE noch nachreichen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.051 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 26. Okt 2020, 20:21
Schon Mal geprüft ob Android SDK Update was bringt und was für einen Unterschied im AndroidManifestTemplate.xml 10.4 und 10.3.3 erzeugen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.854 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 27. Okt 2020, 08:02
Sieht so aus, als ob Delphi 10.4 mit Android 11 funktioniert. Auch wenn offiziell davon noch nichts kommuniziert wurde.
Es kommt vielleicht darauf an was man im Einzelnen nutzen will, eine Form mit Button ist in der Regel unkritisch, ohne spezielle Berechtigungen und Hardwareanforderungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
WladiD

Registriert seit: 27. Jan 2006
Ort: Celle
122 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Delphi 10.3.3 auf Android 11

  Alt 6. Nov 2020, 23:14
Ich habe einen Fix für Delphi 10.3 im Quality Portal gefunden:

https://quality.embarcadero.com/brow...#comment-88179

Alle Schritte von Horácio Filho durchgeführt und siehe da meine App startet jetzt auch auf meinem Google Pixel3a mit Android 11.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf