AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Border bei Checklistbox entfernen

Ein Thema von Nessa · begonnen am 28. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2020
Antwort Antwort
Nessa

Registriert seit: 28. Okt 2020
4 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Border bei Checklistbox entfernen

  Alt 28. Okt 2020, 07:54
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und konnte im Internet keine Lösung dafür finden (vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Begriffe gewählt?).

Ich habe auf einem Formular ein Panel mit mehreren Radio-Boxen und benötige dazu noch eine Checklist-Box, in der ich mehrere Begriffe anwählen kann. Da sie alle nebeneinander stehen und die Checklist mittendrin ist, sieht nur eine Checklist optisch doof aus.

Meine Idee war daher:
  • Groupbox aufs Panel und die Listbox mit Align = alClient in die Groupbox rein.
  • In den Eigenschaften Color = Panel-Color setzen und den BorderStyle = bsNone setzen.

Nun hab ich folgendes Problem: Im Designer sieht die Groupbox gut aus, wenn ich sie allerdings compile, dann ist die Border wieder sichtbar.

Hat jemand eine Idee dazu?

Lg
Vanessa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2020-10-28-07_46_10-window.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Border bei Checklistbox entfernen

  Alt 28. Okt 2020, 10:32
Sieht die Sache denn noch gut aus, wenn du zur Designzeit einige Einträge in die Checklistbox einfügst?

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Border bei Checklistbox entfernen

  Alt 28. Okt 2020, 11:19
Speichern, schließen und neu öffnen der Unit (oder 2x Alt+F12) ändert da auch nichts am Aussehn im Designer?
-> wenn da schon nicht alle Property richtig gespeichert/gelesen werden, dann kann es im compilierten Programm auch nicht gehn (muß man dann also schon früher suchen, nicht erst in der EXE)

Es kann aber auch sein, dass wenn z.B. ein verwendetet VCLSkin (oder Subkomponente) nicht in die EXE einkompiliert wird (Unit vergessen), dort somit nicht existiert, dass er nur im Designer sichtbar ist, wo er ja vorhanden ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Okt 2020 um 11:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nessa

Registriert seit: 28. Okt 2020
4 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Border bei Checklistbox entfernen

  Alt 28. Okt 2020, 13:17
Vielen Dank für die Anregungen

Habe grade scheinbar das Problem gefunden...

Nachdem ich die IDE komplett neu gestartet und mein Formular neu geladen hab, ist in den Einstellungen BorderStyle wieder auf bsSingle eingestellt
Hab nochmal umgestellt und gespeichert. Nachdem ich das Formular geschlossen und neu geöffnet hab wieder das selbe Ergebnis...
Hab nun im Code nach dem Füllen der Listbox listbox.BorderStyle := bsNone gesetzt und das scheint er nu zu akzeptieren

LG
Vanessa
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz