AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Style der Fenster u Controls

Ein Thema von holger_barntrup · begonnen am 29. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 08:48
Moin in die Runde.

Ich hab eine ganz dämliche Frage, muss ein altes Projekt in die Jetztzeit holen. Mir geht es nur um den komisch aussehenden Style zur Laufzeit. Ich habe vor ein oder zwei Jahren schon mal das gleiche Problem gehabt und iwo einen Tipp gefunden wie das mit einem Häkchen umzustellen war.
Nur leider finde ich es nicht mehr.

Wie bekomme ich das hin dass das Fenster zur Laufzeit ausschaut wie in der Entwicklung?

So schaut das jetzt zur Laufzeit aus:
screenshot-2020-10-29-094353.jpg

So hätte ich es gerne:
screenshot-2020-10-29-094405.jpg

Wenn ich euch jetzt noch sage das ich schon fast eine Stunde herumprobiere...…
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 08:51
Unter "Project Options" -> "Application" -> "Enable Runtime Themes" mit Häkchen.
Da solltest Du fündig werden.

//edit
alternativ für ältere delphis die XPStyle komponente raufziehen (ich glaub so nannte die sich)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 08:59
Sind die Windows-Styles schon aktv, dann mal aus der DFM das Color auslöschen, bzw. im Formdesigner eine andere Farbe wählen.
In alten VCL-Versionen was die Hintergrundfarbe der Form noch eine Andere.

(ganz ganz am Anfag war Windows Weiß), dann früher mal rau, später soein Hellgrauähnliches (clBtnFace)
und nun ist es Weiß (im Windows ... Delphi hinkt noch etwas hinterher)




Jupp, Projektoption > Anwendung > Manifest mit der Styles-Option, aktiviert die neue Windows-Controls (manchmal immernoch XP-Styles genannt, wo das von Microsoft eingeführt wurde)

Außerdem Projektoption > Anwendung > Erscheinungsbild (Apperance) die neuen VCL-Themes (wo Delphi die Controls zeichnet)



Nein, nicht die nutzlose Komponente.
Einfach nur die Unit XPan ins Uses. (bei alten Delphis, wo es noch nicht in den Projektoptionen drin ist)
Die Komponente machte nichts anderes, als dass dadurch diese Unit eingefügt wurde, welche diese Manifest-Ressource einbindet, aber wenn die Komponente gelöscht wird, bleibt die Unit weiterhin drin.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Okt 2020 um 09:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 09:27
"Enable Runtime Themes" ist und war auch schon vorher aktiv.

Hier "Projektoption > Anwendung > Erscheinungsbild" bekomme ich, egal was ich für einen Stil auswähle, immer eine Fehlermeldung. Die Vorschau für die Stile funktioniert aber.
Das wäre eigentlich genau das was ich brauche.


screenshot-2020-10-29-101659.jpg

Irgendwas mach ich doch komplett falsch.

PS.
Zitat:
Einfach nur die Unit XPan ins Uses.
Kommt der Fehler "Nicht gefunden"
Gruß Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 09:43
XPMan gibt es seit Ewigkeiten (ich glaube Delphi 2005) schon nicht mehr. Der Tip bezieht sich auf Delphi 7 und ist mit 10.4 Sydney nicht mehr anwendbar.

Wenn du einen VCL-Style ausgewählt hast, dann sollte der auch in dein Projekt übernommen werden. Kannst du mal die dpr- und dproj-Datei von deinem Projekt zeigen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 09:56
XPMan gibt es seit Ewigkeiten (ich glaube Delphi 2005) schon nicht mehr. Der Tip bezieht sich auf Delphi 7 und ist mit 10.4 Sydney nicht mehr anwendbar.

Wenn du einen VCL-Style ausgewählt hast, dann sollte der auch in dein Projekt übernommen werden. Kannst du mal die dpr- und dproj-Datei von deinem Projekt zeigen?
Mache ich doch gerne.


Edit:
Wenn ich ein neues leeres Projekt erstelle dann funktioniert das mit den Stilen.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Rementferner.7z (2,4 KB, 5x aufgerufen)
Gruß Holger

Geändert von holger_barntrup (29. Okt 2020 um 10:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 10:44
Kannst du mal prüfen, was in der IDE unter Tools - Optionen - IDE - Umgebungsvariablen in BDSCOMMONDIR steht und ob es in dem Verzeichnis ein Unterverzeichnis Styles mit der ausgewählten Style-Datei gibt?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holger_barntrup
holger_barntrup

Registriert seit: 1. Feb 2007
Ort: Barntrup
97 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 10:55
Dort steht:

C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\21.0

Dort gibt es keinen Ordner "Styles"

Ich hab jetzt noch ein paar ältere Projekte durchprobiert, in allen funktioniert das mit den Silen, nur in diesem einen nicht.

EDIT:
Der Styles Ordner befindet sich hier: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\Redist\styles\vcl

Aber wie bereits geschrieben geht das generell schon, nur in diesem einen Projekt nicht.
Gruß Holger

Geändert von holger_barntrup (29. Okt 2020 um 11:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 11:08
Wurde das Delphi 10.4 für alle Benutzer installiert oder nur für den aktuellen?

Wenn du die dproj-Datei umbenennst und neu aufbauen lässt, funktioniert es dann? Wenn ja, wie unterscheiden sich die beiden?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Style der Fenster u Controls

  Alt 29. Okt 2020, 11:32
Es sieht nicht so aus, als wenn du "eigene" Einstellungen in den Projektoptionen hast?

Lösche einfach die DPROJ (oder erstmal umbenennen), und dann öffne im Delphi die DPR (neue DPROJ wird generiert ... du mußt nur noch Android64 und iOSDevice64 wieder hinzufügen)
und dann versuch es nochmal.

Falls ich doch eigene Einstellung übersehn hab, mußt die in den "neuen" Projektoptionen wieder aufnehmen.
(ein Teil der bestehenden Optionen wird aus der DPR/DPK/RES übernommen, da doppelt gespeichert)



Vor allem beim Upgrade der DPROJ aus alten Delphi-Versionen, da gibt es manchmal öfters Probleme, wenn inzwischen zuviel durch Embarcadero geändert wurde, was dann aber nicht immer in der neuen Version richtig migriert/aktualisiert wird.
Hier sicherheitshalber mit neuen Delphis diese Datei neu gernerieren lassen und aus deiner Dokumentation die nötigen Einstellungen wieder eintragen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Okt 2020 um 11:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz