AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Datei.$$$ kann nicht zu Datei.pas umbenannt werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei.$$$ kann nicht zu Datei.pas umbenannt werden

Ein Thema von Easy · begonnen am 30. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2020
Antwort Antwort
Easy

Registriert seit: 7. Mär 2007
1 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Datei.$$$ kann nicht zu Datei.pas umbenannt werden

  Alt 30. Okt 2020, 10:03
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass ich beim speichern von manchen Dateien in meinem Projekt die Fehlermeldung:
'C:\Project\Datei.$$$' kann nicht zu 'C:\Project\Datei.pas' umbenannt werden.

Dies passiert auch wenn ich keine Änderung an der Datei gemacht habe.

Wenn ich diese Datei mit der IDE ausserhalb von dem Projekt öffne und speicher kommt diese Meldung nicht.

Ich habe ausgestellt das eine Sicherungsdatei erstellt wird, wenn eine Sicherungsdatei erstellt wird kommt die Meldung:
'C:\Project\Datei.pas' kann nicht zu 'C:\Project\_history\Datei.~2~' umbenannt werden.

Ich arbeite seit ungefähr einem halben Jahr mit Delphi 10.3, diese Meldung tritt erst jetzt auf. Ein Neustart vom PC hilft nicht. Die Datei wird auch nicht gespeichert wenn die Meldungen auftreten.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Easy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Datei.$$$ kann nicht zu Datei.pas umbenannt werden

  Alt 30. Okt 2020, 10:06
Kann es sein, dass ein Virenscanner da rein grätscht? Auch der Windows-Indizierungsdienst ist für solche Fallstricke bekannt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Datei.$$$ kann nicht zu Datei.pas umbenannt werden

  Alt 30. Okt 2020, 12:52
Denke auch das hier mal ein Virenscanner zu langsam für die IDE ist.
Bei uns passiert dieses Blockieren öfter beim kompletten rebuild.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mlc42

Registriert seit: 9. Feb 2013
123 Beiträge
 
#4

AW: Datei.$$$ kann nicht zu Datei.pas umbenannt werden

  Alt 30. Okt 2020, 19:59
Das kann Delphi schon sehr lange mind. seit D2007.
Auch ganz ohne Virenscanner. Passiert meist wenn ich einen zu nervösen Finger habe
oder der Maustaster prellt und zwei clicks schnell hintereinander kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz