AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

Ein Thema von delphifan2004 · begonnen am 1. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
569 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 2. Nov 2020, 11:16
Vielleicht denke ich ja zu einfach, aber... Damit die Hardwarevirtualisierung auch innerhalb einer VM zur Verfügung steht, muss man sie meistens für die VM extra aktivieren, damit dann also die Virtualisierung innerhalb der Virtualisierung funktioniert (Nested VT-x).

In VirtualBox kann man das in den Einstellungen einer virtuellen Maschine unter System->Prozessor->"Nested VT-x/AMD-v aktivieren" einschalten.

Vielleicht hilft das ja schon?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.974 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 2. Nov 2020, 12:27
In VirtualBox kann man das in den Einstellungen einer virtuellen Maschine unter System->Prozessor->"Nested VT-x/AMD-v aktivieren" einschalten.
Ich hatte die Frage nicht so verstanden, dass es um die Hardwarevirtualisierung innerhalb einer VM geht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.026 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#13

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 2. Nov 2020, 14:45
Moin zusammen,

wenn Du nicht gerade spezielle Hardware simulieren musst, dafür ist Virtualbox prädestiniert,
würde ich Hyper-V verwenden, da es ein paar wenige Prozente mehr aus der Maschine herausholt.

Zum aktivieren in Windows 10:

-1- Öffne dazu die Systemsteuerungen und klicke anschließend auf Programme.

-2- Als Admin "Programme und Features" wählen und auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" klicken.

-3- Haken bei Hyper-V setzen. OK klicken und PC neu starten.

-4- Im Start-Menü Hyper-V auswählen / tippen und klicken -> da ist es.

Zugabe

-5- Fertige vhx - Festplatten zum Download:
--a-- Developer vhx
--b-- Win 10-1809

Grüße in die Runde

Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
215 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 4. Nov 2020, 09:06
Danke für den Tipp, da werd ich mir mal HyperV runter laden.

Ist der Download (b) die Vollversion von Hyper V oder auch nur eine Testversion. Aktuell lade ich mir HyperV von Link (a) runter. Weil dort schon Betriebssysteme vorinstalliert sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.584 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 4. Nov 2020, 09:10
Hyper V ist einfach nur ein Feature das in Windows aktiviert wird. Da gibt es keine direkten Unterschiede (außer ggf. auf Servern). Bei der Installation der VM würde ich persönlich immer ein frisches Windows aufsetzen anstatt auf eine vorkonfigurierte Maschine zu setzen.

Mit dem Media Creation Tool kannst du dir ganz einfach eine ISO erzeugen lassen von der du dann in der VM booten kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
215 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 4. Nov 2020, 09:41
Wo finde ich die Einstellung "Hyper V aktivieren in den Windows Einstellungen?


Ist dazu etwa ein bestimmtes Update nötig. Ich habe die Windows Updates mit einem Drittanbieterprogramm abgeschaltet, weil ich bei dem Updatezwang nicht an Sicherheit und Privatspäre glaube. Und Angst davor habe dass mit jedem Update mein Windows ein Stück langsamer wird wegen des neu hinzugekommenen Codes.

Wenn ich bei meiner Installation unter Einstellungen in der Suchzeile Hyper V eigebe, sagt mir der Dialog dass er dazu nichts findet. Muss ich also zuerst die aktuellen Updates einspielen?

Geändert von delphifan2004 ( 4. Nov 2020 um 10:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.584 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 4. Nov 2020, 10:07
Das Feature kannst du hier aktivieren: https://docs.microsoft.com/de-de/vir...rough-settings
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.772 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 4. Nov 2020, 12:00
Hat doch mschaefer alles geschrieben, wo man klicken und tippen muss, um Hyper-V zu installieren?

Zitat:
Ist dazu etwa ein bestimmtes Update nötig. Ich habe die Windows Updates mit einem Drittanbieterprogramm abgeschaltet, weil ich bei dem Updatezwang nicht an Sicherheit und Privatspäre glaube. Und Angst davor habe dass mit jedem Update mein Windows ein Stück langsamer wird wegen des neu hinzugekommenen Codes.
Was ist denn das für eine esoterische Ansicht?
Tut mir leid, da gibt es nichts zu beschönigen und auch wenn ich damit die Pfade der Höflichkeit verlasse:
Du handelst fahrlässig und dumm!

Das einzige was zwischen dir und dem nächsten Ransomware-Befall steht ist ein geupdatetes und gepatchtes System.
Da hilft weder Virenscanner noch Firewall.
Die sind nur die Bogenschützen auf der Burgmauer. Bringt aber nichts, wenn die Zugbrücke unten ist und das Tor auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.772 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#19

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 4. Nov 2020, 12:07
Nachschlag: Hyper-V gibt es erst ab Windows 10 Pro aufwärts. Mit der Home-Edition ist nicht!

Zitat:
Check Requirements
Windows 10 Enterprise, Pro, or Education
64-bit Processor with Second Level Address Translation (SLAT).
CPU support for VM Monitor Mode Extension (VT-c on Intel CPUs).
Minimum of 4 GB memory.
The Hyper-V role cannot be installed on Windows 10 Home.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
215 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: VirtualBox oder andere virtuelle Maschine einrichten

  Alt 4. Nov 2020, 13:56
Könnte sein, dass das dann bei mir auch nicht klappt. Habe zwar die Einstellung zum Aktivieren von Hyper V gefunden, jetzt aber sucht Windows "erforderliche Dateien" und findet nix. Ich warte noch bissl und schau mir derweil an wie die Einrichtung der VM weiter geht, falls die Dateien doch noch gefunden werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf