AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bestimmten Bereich ein- und ausblenden

Ein Thema von abi · begonnen am 20. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2004
Antwort Antwort
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#1

bestimmten Bereich ein- und ausblenden

  Alt 20. Apr 2004, 08:41
Hallo

erst mal allen einen guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem oder besser folgenden Wunsch.

Wie man des von Windows kennt, gibts da doch immer so einen Button wenn man denn Click vergrößert sich das Fenster und man kann noch weitere Einstellungen vornehmen.

Genau das möchte ich haben.

Leider hab ich mit Delphi erst angefangen und hab nicht die leiseste Ahnung welchen Befehl ich benutzen muss.

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Mercy.
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: bestimmten Bereich ein- und ausblenden

  Alt 20. Apr 2004, 08:46
Vielleicht das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp bu.bmp (3,1 KB, 22x aufgerufen)
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#3

Re: bestimmten Bereich ein- und ausblenden

  Alt 20. Apr 2004, 08:52
Nein, des hab ich nicht gemeint. Aber des kann ich bestimmt auch gebrauchen.

Danke.

Ich versuchs noch mal irgendwie hab ich des noch nicht so raus.

Also ich habe ein Fenster auf diesem sind verschiedene Memos und Button. Jetzt möchte ich das Fenster Teilen.
z.B. sind oben die Sachen die man immer braucht und unten sind die Sachen die man nur ab und zu mal braucht. Jetzt möchte ich das wenn man auf einen Button Click, sich der Unterbereich öffnet und wenn man noch mal drückt wieder schließt.

Ich hoffe das man des jetzt besser versteht.
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: bestimmten Bereich ein- und ausblenden

  Alt 20. Apr 2004, 08:53
Ich glaub er meint eher sowas wie ein "nach unten aufklappen"-Button. Den gibt es in der Form nicht, sondern du nimmst dafür einfach einen nomalen Button und onClick erhöhst du die "Height" deines Fensters.
In dem aufzuklappenden Bereich sollten schon von Anfang an die Controls für die erweiterten Einstellungen liegen, aber dann sollte das Formular keine Scrollbalken haben!
Oder du lässt die Controls dynamisch dann erzeugen, wenn "aufgeklappt" wird. Ist IMHO aber erstmal die schwierigere Variante.

gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#5

Re: bestimmten Bereich ein- und ausblenden

  Alt 20. Apr 2004, 08:54
abi, könntest du bitte näher erklären was du meinst? es kann sich nach deiner aussage nach um alles mögliche handeln (baumansichten, oder z.b auch die wie bei "arbeitesplatz" links"
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#6

Re: bestimmten Bereich ein- und ausblenden

  Alt 20. Apr 2004, 08:57
ich denke er meint sowas:

http://www.angelfire.com/bug/delphi/b1.JPGhttp://www.angelfire.com/bug/delphi/b2.JPG
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#7

Re: bestimmten Bereich ein- und ausblenden

  Alt 20. Apr 2004, 09:02
Dann mal danke an alle.

Dizzy hat recht, genau des will ich haben.

Auf die Idee mit dem Fenster vergrößern kam ich auch schon, aber was passiert mit dem Zeug des dort drin steht.

Gibt des keinen Fehler, und kann ich des Fenster vorher klein starten und dann vergrößern ohne das sich meine Buttons verschieben.

Mercy

abi
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: bestimmten Bereich ein- und ausblenden

  Alt 20. Apr 2004, 09:04
Ich vermute mal so - siehe Demo


Einfach visible der auszublendenten Komponenten auf Fals setzen und Form.Height ändern.

Oder einfacher: die unteren Komponenten in ein Panel (ohne Rahmen) und dann nur beim Panel Visieble auf False.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe demo.exe (95,4 KB, 15x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#9

Re: bestimmten Bereich ein- und ausblenden

  Alt 20. Apr 2004, 09:15
Hi
hab des jetzt mal ausprobiert mit Visible auf False setzen und den Heigt verändern.

Genau so wollte ich des haben, ist eigentlich gar nicht so schwer.

Dann noch mal danke alle zusammen.

Ciao

abi
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz