AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frage zu drag and drop

Ein Thema von Nemesis333 · begonnen am 20. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#1

Frage zu drag and drop

  Alt 20. Apr 2004, 10:17
kann ich aus einer combobox einen eintrag per drag and drop in ein panel ziehen? wenn ja wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Frage zu drag and drop

  Alt 20. Apr 2004, 16:12
Moin Nemesis,

meinst Du jetzt aus dem Edit Feld, oder aus der DropDown Liste?
(letzteres dürfte nämlich nicht gehen)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#3

Re: Frage zu drag and drop

  Alt 20. Apr 2004, 16:24
na der eintrag der in der combobox ausgewählt wurde soll entweder in ein panel per drag and drop verschoben werden können, oder er soll in dem panel erstellt werden
hauptsache der ausgewählte eintrag is nacher im panel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Frage zu drag and drop

  Alt 20. Apr 2004, 16:32
Moin Nemesis,

um den Inhalt des Edit Feldes z.B. als Caption eines Panels zu verwenden (per Drag&Drop), könntest Du es so machen:

Bei beiden Komponenten den DragMode auf dmAutomatic einstellen.
Dann benötigst Du noch das OnDragOver des Panels

Accept := (Source is TComboBox); und natürlich das OnDragDrop des Panels:

(Sender as TPanel).Caption := (Source as TComboBox).Text; Das Ganze ist so natürlich stark vereinfacht, und dient als Basis.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#5

Re: Frage zu drag and drop

  Alt 20. Apr 2004, 19:15
cool thx ichhabs jetzt, endlich , hinbekommen.
jetzt wirft sich da sproblem auf, dass wen ich ein neues item in das panel schiebe da salte gelöscht wird, wie bekomme ich es hin das das alte erhalten bleib und das neue einfach hinzugefügt wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Manzoni
Manzoni

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Berlin
120 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Frage zu drag and drop

  Alt 20. Apr 2004, 19:58
evtl. mit
(Sender as TPanel).Caption :=(Sender as TPanel).Caption+(Source as TComboBox).Text; ?
Bob
  Mit Zitat antworten Zitat
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#7

Re: Frage zu drag and drop

  Alt 21. Apr 2004, 12:03
cool thx also so funginiert das , jetzt muss ich nur noch hinbekommen dass er immr wenn ich nen neuen eintrag ´rüber ziehe dass dann der neue eintrag in eine neue zeile kommt und net hinten angehängt wird, aber so nen befehl wie bei html
hab ich noch nich gefunden kann mir das einer sagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#8

Re: Frage zu drag and drop

  Alt 21. Apr 2004, 13:09
hm, da sfunginiert doch nicht, denn er setzt dann den eintrag 2x in das panel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Frage zu drag and drop

  Alt 21. Apr 2004, 15:41
Moin Nemesis,


entspricht der Zeichenfolge #13#10.
Das kannst Du hier übrigens an vielen Stellen im Forum finden (sozusagen "ein Klassiker" )

Das wird Dir bei einer Caption aber nichts helfen, da diese nicht mehrzeilig sein kann.
Die Lösung hierfür macht aber auch einen neuen Thread notwendig
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Nemesis333

Registriert seit: 10. Apr 2004
33 Beiträge
 
#10

Re: Frage zu drag and drop

  Alt 21. Apr 2004, 16:44
jo thx soweit hab ichs jetzt schon, jetzt hab ich nur noch das problem dass bei drag and drop erst abgelegt werden soll, wenn ich die mausta´ste loslasse, und nicht schon wenn ich übers feld fahre
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf