AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Tablett mit Touchscreen

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 24. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2021
Antwort Antwort
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Tablett mit Touchscreen

  Alt 24. Nov 2020, 10:13
Hallo,
ich bastle ab und an noch an einem Diashow Programm.
Normal bediene ich das Programm miit der Maus und den Funktionstasten der Tastatur.
Ich möchte jetzt auf einem Tablett eine Vollbildanzeige realisieren und durch Wischen mit dem Finger nach rechts oder links vor- und rückwärts scrollen.
Mausklick und Doppelklick möchte ich erkennen.
Dazu brauche ich wohl die Gesten-Steuerung, die ich noch nie verwendet habe.
Wäre schön wenn mir wer einen Tip geben könnte.
Am Liebsten wäre mir ein Stück Programmcode das diese Aufgabe realisiert.
Ich arbeite mit Delphi XE2 nur noch gelegentlich.
Ansonsten genieße ich meine Rente.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit Gruß
hanspeter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.563 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Tablett mit Touchscreen

  Alt 24. Nov 2020, 10:57
Bei Google suchendelphi touch gestures
Hier im Forum suchentouch gestures
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...lick_zu_Gesten
https://www.youtube.com/watch?v=1a2dywOBKao

In XE2 sollte Vieles/Einiges schon enthalten sein, aber falls doch noch was fehlt, dann
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter


Und falls dir extrem langweilig sein sollte, dann kannst auch alles selbst machen.
https://docs.microsoft.com/en-us/win...s-touch-portal
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (24. Nov 2020 um 11:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Tablett mit Touchscreen

  Alt 24. Nov 2020, 11:41
Danke.
Hilft mir ein bischen weiter.
Von XE2 komme ich nicht weg, da ich beim Upgrade so um die 15 kostenpflichtige Bibliotheken updaten müsste.
Das lohnt sich einfach nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.713 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Tablett mit Touchscreen

  Alt 24. Nov 2020, 12:11
Die Gestures in Delphi VCL sind, wenn ich nicht falsch liege, seit Delphi 2010 unverändert enthalten. Ein sanfes "unter dem Finger mitlaufen" was heute jeder gewohnt ist bekommst du damit leider nicht hin. Die Dinger funktionieren so, dass du z.B. mit dem Finger von Punkt A nach Punkt B wischt und sobald du den Finger vom Glas nimmst schaut er sich die Form an und wenn halbwegs zutrifft "Das ist von rechts nach links", dann kannst du z.B. das vorherige Bild einblenden. Animiert bekommt man das natürlich auch, aber es ist halt unnatürlich, nicht das was jeder kennt.

Hier hat jemand vor über sieben Jahren einmal etwas gebastelt was schon halbwegs gut hinkam, aber wirklich im Einsatz hatte ich es nie:
https://www.delphipraxis.net/174815-...enwechsel.html
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Tablett mit Touchscreen

  Alt 7. Sep 2021, 16:14
Habe es immer noch nicht am Laufen.
Ich habe ein Foto und Video Verwaltungsprogramm gebastelt.
Da möchte ich gerne auf dem Tablett zumindest die Function links, rechts, Klick und Doppelklick verwenden.
Die Anzeigekomponente ist IEnImageview aus der Komponentensammlung ImageFn.
Vielleicht hat wer ein paar Zeilen Quelltext zur Verfügung?
Ich arbeite noch mit Delphi XE2.
Das hat praktische Gründe.
Ich bin vor 10 Jahren in Rente gegangen und programmiere seit dem nur noch manchmal um Fit zu bleiben.
Bis XE2 habe ich viele Tools gekauft, die müsste ich alle updaten.
Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte.

Viele Grüße

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.093 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Tablett mit Touchscreen

  Alt 7. Sep 2021, 16:39
Ich arbeite noch mit Delphi XE2.
Solange es ein Windows Tablet ist, ist XE2 ja kein Problem.

Da möchte ich gerne auf dem Tablett zumindest die Function links, rechts, Klick und Doppelklick verwenden.
Zur Gestensteuerung steht einiges in der Doku:
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...uring_Overview

Bis XE2 habe ich viele Tools gekauft, die müsste ich alle updaten.
Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte.
Wenn du die Grundregel beachtet hast, dass man Komponenten immer mit Quelltext kaufen sollte, kannst du diese vielleicht einfach selbst auch in Delphi 10.4 nutzen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.713 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Tablett mit Touchscreen

  Alt 7. Sep 2021, 17:06
Das heißt, dein Problem ist "Wie erkenne ich das der Benutzer auf der ImageEn-Komponente, dass jemand nach links/rechts gewischt, einmal getippt oder doppelt getippt hat", richtig?

Einzel und Doppeltipp bekommst du eigentlich noch genauso mit Maus Einzel/Doppelklick-Events hin - Das hat die Komponente doch bestimmt.
Mit dem Links/Rechts-Wischen ist, wenn man keine zu hohen Qualitätsansprüche hat, möglich wie in der bereits verlinkten Doku beschrieben - Vorausgesetzt die ImageEn-Komponenten schlucken da nicht was herunter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf