AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Radserver Experte verbindet sich nicht mit interbase
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Radserver Experte verbindet sich nicht mit interbase

Ein Thema von OlliWW · begonnen am 30. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2020
Antwort Antwort
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#1

Radserver Experte verbindet sich nicht mit interbase

  Alt 30. Nov 2020, 09:46
Datenbank: Interbasse • Version: 2020 • Zugriff über: TCP
Hallo,

Ich versuche mich gerade daran einen Radserver (Dev) aufzusetzen.

Die Lizenz konnte ich im Lizenzmanager installieren und versuche nun den RAD Server Konfigurationsexperten auszuführen.
Mit der IBConsole komme ich auch auf den Interbase Server und kann mich mit "sysdba" und "masterkey" einloggen.

Der Experte vom Radserver macht jedoch Probleme. Nachdem ich alles mit Standardwerten "weiter" geklickt habe bekomme ich diese Fehlermeldung:
"...[FireDAC][Phys][IB] Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird Login".

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Experte im Hintergrund eine FireDAC Verbindung aufmachen möchte und sich mit der Interbase DB verbinden möchte. Aber offenbar übernimmt er die Standard Credentials nicht. Ich kann diese im Experten sowieso nicht editieren.

Ist das ein Bug? Oder wie komme ich hier weiter?

IDE: Delphi 10.4.1 (alle Patches installiert, Radserver über GetIT installiert)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Radserver Experte verbindet sich nicht mit interbase

  Alt 30. Nov 2020, 09:49
Have you an installed FireBird-Server/Client and checked replacement of the interbase client (gds32.dll)?
Hast Du auch Firebird installiert (Server oder Client) und hast den Haken zum Ersetzten der Interbase Dll im Systemverzeichnis gesetzt?

[Edit: Tip an mich selbst: Man kann im deutschen Forum auch auf deutsch antworten]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#3

AW: Radserver Experte verbindet sich nicht mit interbase

  Alt 30. Nov 2020, 09:57
Have you an installed FireBird-Server/Client and checked replacement of the interbase client (gds32.dll)?
I've installed firebird (3.0) and checked that option, now it says: "Connection rejected by remote interface"
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Radserver Experte verbindet sich nicht mit interbase

  Alt 30. Nov 2020, 10:01
Du hast meine Antwort komplett falsch verstanden. Die Installation des Firebirdclients ersetzt beim Setzen des Hakens den Client von Interbase. Dies führt zu der oben genannten Meldung.
Installiere die zum Interbase-Server passende Clientbibliothek neu.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#5

AW: Radserver Experte verbindet sich nicht mit interbase

  Alt 30. Nov 2020, 10:06
Hallo,
Ich habe nun alles von Firebird deinstalliert - nun funktioniert es.

Danke für die schnelle Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz