AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TIdHTTPWebBrokerBridge im Thread = EResNotFound
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TIdHTTPWebBrokerBridge im Thread = EResNotFound

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 10. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2020
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

TIdHTTPWebBrokerBridge im Thread = EResNotFound

  Alt 10. Dez 2020, 17:39
Ich versuche gerade meinen AppServer in einen Thread zu packen. Grund ist, dass ich später diesen als Service laufen lassen will, und dann kann ich den Thread einfach in den TService übernehmen und fertig.

Nun stoße ich auf ein Problem, für das ich keine Lösung finden. Liegt sicherlich daran, dass ich vieles von dem AppServer noch nicht ganz verstanden habe.

Ich erzeuge mir meinen Thread udn erstelle mir die TIdHTTPWebBrokerBridge
Delphi-Quellcode:
procedure TWebServerThread.Execute;
var
  LIOHandleSSL: TIdServerIOHandlerSSLOpenSSL;
begin
  self.FreeOnTerminate:=True;
  Self.NameThreadForDebugging('WebServerThread');
  FServer := TIdHTTPWebBrokerBridge.Create;
  if WebRequestHandler<>nil then
    WebRequestHandler.WebModuleClass := WebModuleClass;
  try
    FServer.RegisterWebModuleClass(WebModuleClass);
    if (FCertFile<>'') and FSSL then
    begin
      LIOHandleSSL := TIdServerIOHandlerSSLOpenSSL.Create(FServer);
      LIOHandleSSL.SSLOptions.CertFile := FCertFile; // ExtractFilePath(Application.ExeName)+'cert.pem';
      LIOHandleSSL.SSLOptions.RootCertFile := FRootFile; // ExtractFilePath(Application.ExeName)+'root.pem';
      LIOHandleSSL.SSLOptions.KeyFile := FKeyFile; // ExtractFilePath(Application.ExeName)+'key.pem';
      LIOHandleSSL.OnGetPassword := OnGetSSLPassword;
      LIOHandleSSL.SSLOptions.Method:=sslvTLSv1_2;
      LIOHandleSSL.SSLOptions.SSLVersions:=[sslvTLSv1_2];
      FServer.IOHandler := LIOHandleSSL;
    end;
    FServer.OnContextCreated:=OnContextCreated;
    FServer.Bindings.Clear;
    FServer.DefaultPort:=FPort;
    FServer.Active:=True;
    while not Self.Terminated do
      Sleep(20);
  finally
    FServer.Active:=False;
    FServer.Bindings.Clear;
    FreeAndNil(FServer);
  end;
end;
Und dazu erstmal ein leeres TWebModule:
Delphi-Quellcode:
unit uWebModule;

interface

uses System.Classes, Web.WebReq, Web.HTTPApp, Web.ReqMulti, IdHTTPWebBrokerBridge;

type
  TDBWebModule=class(TWebModule)
  private
    procedure DefaultHandlerAction(Sender: TObject; Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
  public
    FSessionList: TSessionList;
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  end;

var
  WebModuleClass: TComponentClass = TDBWebModule;

implementation

uses
  uWebServerThread;

{ TDBWebModule }

constructor TDBWebModule.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  with Actions.Add do
  begin
    Default:=True;
    Name:='DefaultHandler';
    PathInfo:='\';
    OnAction:=DefaultHandlerAction;
  end;
end;

procedure TDBWebModule.DefaultHandlerAction(Sender: TObject;
  Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
begin
  Handled:=True;
  Response.Content:='<html><head></head><body><h2>Web-Server</h2></body></html>';
end;

end.
Beim Starten läuft das so erst mal und nimmt auch die Anfragen entgegen.
Jedoch beim TDBWebModule.Create in der Zeile inherited kommt es immer zu einer Exception 'EResNotFound' (Resource TDBWebModule nicht gefunden).
Wenn ich mich dann per Einzelschritt durchtaste, dann lande ich in der Web.HTTPApp und dort in der TWebModule.Create-Methode:
Delphi-Quellcode:
  if (ClassType <> TCustomWebDispatcher) and not (csDesigning in ComponentState) then
  try
    if not InitInheritedComponent(Self, TCustomWebDispatcher) then
      raise EResNotFound.CreateFmt(SResNotFound, [ClassName]);
Mangels explizitem Detailwissen tippe ich mal ins Blaue. Entweder brauchts einen Owner für die TIdHTTPBrokerBridge, oder ich kann TWebModule gar nicht hier verwenden.
Wäre möglicherweise TCustomWebDispatcher der passenden Ersatz? Oder ist mein Vorgehen gänzlich falsch?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#2

AW: TIdHTTPWebBrokerBridge im Thread = EResNotFound

  Alt 10. Dez 2020, 20:23
Was genau hast du eigentlich vor? Warum kannst du nicht einfach eine Webbroker-Anwendung erstellen?

In dem Fall bräuchtest du dich eigentlich auch nicht um Threads zu kümmern, denn jede Serveranfrage bekommt eine eigene Instanz vom WebModule und läuft automatisch im Thread.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#3

AW: TIdHTTPWebBrokerBridge im Thread = EResNotFound

  Alt 10. Dez 2020, 21:04
Was genau hast du eigentlich vor? Warum kannst du nicht einfach eine Webbroker-Anwendung erstellen?

In dem Fall bräuchtest du dich eigentlich auch nicht um Threads zu kümmern, denn jede Serveranfrage bekommt eine eigene Instanz vom WebModule und läuft automatisch im Thread.
Ist mir bekannt. Das war auch nicht meine Frage. Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#4

AW: TIdHTTPWebBrokerBridge im Thread = EResNotFound

  Alt 11. Dez 2020, 10:40
Was genau hast du eigentlich vor? Warum kannst du nicht einfach eine Webbroker-Anwendung erstellen?
Wie oben geschrieben möchte ich das ganze später in einen Service packen. Zum Debuggen finde ich es aber einfacher, parallel zum Service eine Desktopanwendung zu haben, in der ich bequem unterschiedliches Verhalten und Date leicht analysieren kann. Ist der Thread erst einmal geschrieben, kann ich den sowohl im TService als auch in eine Application packen, kann über die Application alles Schick machen und habe damit den Service automatisch auch gut am laufen.

Aber vor allem möchte ich verstehen warum der Fehler auftritt.
Manchmal macht man auch Sachen, die vielleicht anders leichter wären, nur um sich zusammenhänge zu verdeutlichen.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#5

AW: TIdHTTPWebBrokerBridge im Thread = EResNotFound

  Alt 11. Dez 2020, 10:54
Wie oben geschrieben möchte ich das ganze später in einen Service packen. Zum Debuggen finde ich es aber einfacher, parallel zum Service eine Desktopanwendung zu haben, in der ich bequem unterschiedliches Verhalten und Date leicht analysieren kann. Ist der Thread erst einmal geschrieben, kann ich den sowohl im TService als auch in eine Application packen, kann über die Application alles Schick machen und habe damit den Service automatisch auch gut am laufen.
Also ich mache das so, dass ich zuerst eine Desktop-Anwendung erstelle und dann die Projektdatei so umbaue, dass es ein Service wird. Um beides (VCL-Anwendung und Service) parallel zu haben mache ich entweder 2 Projektdateien oder arbeite mit Compilerschaltern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz