AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 10. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2020
Antwort Antwort
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 10. Dez 2020, 22:13
Eigentlich mache ich das schon lange genug, aber mit der VCL tue ich mich teilweise immer noch schwer. Ich möchte eine Animation, in diesem Fall diese typischen "Bitte warten"-Kringel als Overlay über etwas drüber legen.

Ich möchte das ganze auf einem TFrame haben, damit ich das in jeder Lebenslage wiederverwenden kann.

Ich habe das folgendermaßen gemacht:
1. Auf einem TFrame liegt ein TImage
2. Ein Timer macht mit TBrushStyle.bsClear auf dem TImage.Canvas.FillRect(...) und trägt dann das jeweilige Sprite auf

Das sieht, wenn ich es irgendwo platziere dann so aus:

https://imgur.com/RORm5wo

Nicht wirklich was ich im Sinn hatte 😐

Was muss ich tun? Ich dachte erst ich sehe hier den Frame, aber es ist das Image. Ich dachte, wenn das Image Transparent = True hat und ich den Inhalt immer mit TBrushStyle.bsClear cleare, dann bleibt es durchsichtig...

Geändert von Der schöne Günther (10. Dez 2020 um 22:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 10. Dez 2020, 22:53
Dass Du Deine Animation grundsätzlich nur nutzen kannst, wenn Deine längerfristige Aufgabe in einem Thread läuft, soll Dir ja sicherlich klar sein.

Ich weiß nicht, ob es jetzt irgendwie geht, aber früher war keine echte Transparenz mit Controls möglich.

Hast Du mal eine Paintbox versucht? Damit hatte ich mal ein Raster über ein Formular gelegt. (Paintbox transparent und darauf gezeichnet, quasi wie Du es vor hast, nur eher statisch.)

Wenn Du sonst keine vernünftige Lösung findest, kannst Du vielleicht einfach
- einen Ausschnitt aus dem Canvas in ein Bitmap kopieren
- und zyklisch dieses Bitmap duplizieren, das Sprite hinein malen und den Ausschnitt zurück in den Canvas malen.
- zum Schluß wieder das erste Bitmap zurück in den Canvas schreiben.
(nur als Notlösung, falls sonst nichts klappt)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 11. Dez 2020, 08:39
erstelle doch ein Layered Window Ontop auf deine form und sorge dafür das es immer mitwandert
wenn du diese bewegst.

Ich könnte dir die Basis von meinem Spinner Control geben den Rest musst du dann selber machen.

Geändert von venice2 (14. Dez 2020 um 16:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 11. Dez 2020, 09:27
Emil, Du bist und bleibst mein Grafik-Guru
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 11. Dez 2020, 09:32
erstelle doch ein Layered Window Ontop auf deine form und sorge dafür das es immer mitwandert
wenn du diese bewegst.
Danke, das war schon einmal eine gute Idee.
Ein Top-Level-Window braucht es nicht, WS_EX_LAYERED geht auch mit Frames und Panels und so.

Das sieht dann so aus:

https://imgur.com/4RcX1yN

State of the art ist das immer noch nicht, aber vielleicht schon halbwegs brauchbar - Das Ding ist praktisch nur an einer festgelegten Farbe transparent, der PNG-Transparenzlayer ist irgendwo den Bach runter gegangen. Mir ist nichts besseres eingefallen als eine Feste Farbe als Transparenz festzulegen, deshalb sieht es wohl auch so bescheiden aus

Delphi-Quellcode:
      SetLayeredWindowAttributes(
         Handle,
         COLORREF(color),
         Byte.MaxValue,
         LWA_COLORKEY
      )
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 11. Dez 2020, 09:40
Emil, Du bist und bleibst mein Grafik-Guru
Ich häng das Projekt mal an.
Er muss nur in der DLL den Window style auf WS_CHILD legen dann kann er die Animation auf jedes Control legen.
Für die Transparenz muss er dann selber sorgen weil ich im Moment mit anderen Sachen beschäftigt bin.

Zusätzlich noch. bei TSkinSpinner.Start auf GetClientRect umsteigen das gleich in TSkinSpinner.StartStream
TSkinSpinner.StartStream bedeutet die Animation wird aus der Resources geladen.

Delphi-Quellcode:
    GetWindowRect(ParentHandle, rw);
    MoveWindow(WinHandle, rw.Left + ((rw.Right - rw.Left - Integer(ImgHeight)) div 2), rw.Top +
        ((rw.Bottom - rw.Top - Integer(ImgHeight)) div 2), ImgHeight, ImgHeight, False);
sorry man kann hier wieder nix hochladen deshalb vom Server.
https://www.magentacloud.de/lnk/19k1g1DC

Ist solange online wie es Online ist.

Zitat:
Ein Top-Level-Window braucht es nicht, WS_EX_LAYERED geht auch mit Frames und Panels und so.
Habe mein Teil trotzdem mal hochgeladen.

Geändert von venice2 (11. Dez 2020 um 09:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 11. Dez 2020, 10:03
Ich habe es mir mal angeschaut, und das ist wirklich beeindruckend.

Manche der beigelegten Grafiken haben anscheinend keinen richtigen Alphakanal und sehen entsprechend bescheiden aus, aber andere wiederum sehen wirklich extrem High Quality aus.

Ich wüsste spontan keinen trivialen Weg, wie man mitbekommt ob sich ein TControl auf dem Bildschirm verschiebt. Gründe kann es ja viele geben (Größen/Positions-Änderung selbst, Änderung des Parents, des Parent-Parents, ...). Ich schaue mal ob ich diese Lösung auch auf ein ganz normales Panel oder Frame anwenden kann.

Vielen Dank schon einmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 11. Dez 2020, 10:38
Zitat:
Ein Top-Level-Window braucht es nicht, WS_EX_LAYERED geht auch mit Frames und Panels und so.
Nur zur Info entferne mal dein Manifest aus der Exe und versuche dann noch einmal WS_EX_LAYERED und oder SetLayeredWindowAttributes zu verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 11. Dez 2020, 12:20
preview
Funktioniert jetzt auf der Form und kann in oder auf ein beliebiges TControl gelegt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Wie kann ich eine transparente Animation über ein TControl legen?

  Alt 14. Dez 2020, 16:58
Hier die letzte version mit der man die Animationen auf TControls legen kann.

Geändert von venice2 (16. Dez 2020 um 17:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz