AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung IOS Compilierung auf 10.4 funktioniert nicht - F2051 Unit FMX.Context.Metal
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IOS Compilierung auf 10.4 funktioniert nicht - F2051 Unit FMX.Context.Metal

Ein Thema von mlc42 · begonnen am 15. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2020
Antwort Antwort
mlc42

Registriert seit: 9. Feb 2013
123 Beiträge
 
#1

IOS Compilierung auf 10.4 funktioniert nicht - F2051 Unit FMX.Context.Metal

  Alt 15. Dez 2020, 16:11
Hallo,

Ein Projekt , das auf der 10.3 sauber compiliert wird, erzeugt auf der 10.4 folgende Fehlermeldung

[DCC Fataler Fehler] FMX.Platform.iOS.pas(72): F2051 Unit FMX.Context.Metal wurde mit einer unterschiedlichen Version von FMX.Platform.iOS.TiOSWindowHandle compiliert

Ich hatte vorher einen Clone der 10.3 VM gemacht. Darin dann 10.3 de- und 10.4 installiert. Danach dann die Patches 1..3
Verbindungprofil eingerichtet und SDK importiert.

Hat jemand ein Idee dazu ?

Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
mlc42

Registriert seit: 9. Feb 2013
123 Beiträge
 
#2

AW: IOS Compilierung auf 10.4 funktioniert nicht - F2051 Unit FMX.Context.Metal

  Alt 15. Dez 2020, 20:50
Nachtrag

Bindet man die Fmx pas in den Suchpfad ein geht es erstmal weiter bis

[DCC Fehler] FMX.Context.Metal.pas(1622): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'MTView'
[DCC Fataler Fehler] FMX.Graphics.iOS.pas(74): F2063 Verwendete Unit 'FMX.Context.Metal.pas' kann nicht compiliert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: IOS Compilierung auf 10.4 funktioniert nicht - F2051 Unit FMX.Context.Metal

  Alt 15. Dez 2020, 21:54
Die PAS vom Delphi selber kommen NIEMALS nie in die Suchpfade.
DU kompilierst immer nur gegen die DCU bzw. gegen die DCP.

Dann brauchst dich auch nicht zu wundern, wenn die DCUs ALLER anderen Units nicht zu den von dir neu Kompilierten passen.


IDE über bds.exe -rTest starten (mit neuer/leerer Registry) und schauen ob es dann funktioniert.

Und beim Upgrade der DPROJ kann manchmal/oftmals Mist entstehen.
-> .dproj löschen/umbenennen, die .dpr öffnen und im neuen Delphi eine neue .dproj erzeugen lassen (mit den Default-Einstellungen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Dez 2020 um 21:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mlc42

Registriert seit: 9. Feb 2013
123 Beiträge
 
#4

AW: IOS Compilierung auf 10.4 funktioniert nicht - F2051 Unit FMX.Context.Metal

  Alt 16. Dez 2020, 15:50
die FMX Source in den Suchpfad zu nehmen war ein Versuch herauszubekommen warum es nicht geht.
Das ist nicht die Ursache.

Selbst ein einfaches HeaderFooter Beispiel kann Delphi nicht erstellen.

Da kommt dann zwar nicht der Compilerfehler sondern

[DCC Fehler] E2597 ld: file too small (length=0) for architecture arm64
[DCC Fataler Fehler] F2588 Linker-Fehlercode: 1 ($00000001)


Das SDK hat Delphi vom MAC bezogen $(BDSPLATFORMSDKSDIR)\iPhoneOS14.3.sdk
Habe dann mit der alten VM versucht ob ich mit der RIO Version (mit SDK 13.7) noch IOS erzeugen kann.
Erzeugen etc. klappt prima (mit dem alten 20 PAServer auf dem MAC) aber jetzt kann ich
es nicht mehr übertragen.
In beiden Maschinen sind jetzt keine Provisioning Profiles mehr zu sehen. Bevor ich den alten PASERVER20
gestartet habe war es meine ich noch da.
  Mit Zitat antworten Zitat
mlc42

Registriert seit: 9. Feb 2013
123 Beiträge
 
#5

AW: IOS Compilierung auf 10.4 funktioniert nicht - F2051 Unit FMX.Context.Metal

  Alt 17. Dez 2020, 15:38
Der ursprüngliche Fehler F2051 Unit FMX.Context.Metal

lag an einer gepatchten FMX.Platform.iOS.pas die ein Kollege in den Projektordner kopiert hat
weil er das was drin patchen musste.
Hab dann die aktuelle FMX.Platform.iOS.pas mit dem Patch versehen und der Fehler ist schon mal weg.


Nur der Linkfehler kommt bei allen IOS Projekten, Woran kann das nun wieder liegen ?
Ich habe einige Beiträge in Foren gefunden das es mit Delphi und dem 14.3 SDK generell nicht klappt.
Oder hat jemand damit schon mal eine App erstellt ?

Leider hat der Mac ein Update gemacht und jetzt stimmt was mit den Provisioning Profiles nicht.
Nachdem ich die neu runtergeladen und auf dem Device per xcode neu installiert hab, sieht Delphi zumindest schon mal das Provisioning Profile, beschwert sich aber darüber das darin was mit dem Zertifikat nicht stimmen würde. Selbige sind aber noch gültig und habe ich mit der Rio Version und dem 13.2 SDK vor einigen Wochen noch benutzt.

Martin

Geändert von mlc42 (17. Dez 2020 um 16:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz