AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

Ein Thema von sh17 · begonnen am 17. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.795 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 14:36
Eine Neues Framework wäre dann ja neben der VCL, CLX und FMX. Es wird eher ein neue Klasse TWinUI3Button o.ä. innerhalb der VCL geben, welche das Control wrappt, wie bisher Win32-Controls gewrappt werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.586 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 15:31
Ich kann WinUI-3 eben nur von Win32 aus ansprechen.
Sicher?
Ich dachte das ist extra dafür da, damit man es von Win32 und UWP aus ansprechen kann.


Jo, ich denke auch, dass hier dann nur der Wrapper geändert wird.
Ähnlich wie damals in Kylix, wo die VCL-Komponenten dann statt der Win32-API eben auf APIs eines Linux-GUI-Frameworks liefen.

Die Frage wäre halt, ob man die VCL (Win32) belässt und eine neue WinUI-VCL baut,
oder ob man die VCL direkt ändert, also von Win32 auf WinUI umstellt, (hier wären neue Delphi-Anwendungen dann nur noch in Win10 lauffähig, was aber nicht sooooooo schlimm wäre wenn 9x/XP/7 stirbt)
oder ob es einen Schalter gibt (if Windows > 10.x) und wo dann intern je nach System automatich die API gewählt wird.


Spaßig wird es dann bei Dingen, die in den aktuellen Win32-APIs genutzt werden, aber so in WinUI-3 nicht enthalten sind. (hier hoffe ich mal, dass Microsoft die meisten APIs beachtet)
Zuerst würde ich da mal an CustomDraw, Theming/Styles und eigene Komponenten denken. (und Fremdkomponenten, die dann eventuell erstmal an WinUI angepasst werden müssen)



Ach ja: XAML Islands im Delphi ist doch sinnlos? Delphi (Win32) kann doch garkein WinForms/WPF,

Aber OK, wenn ich das richtig sehe (6:28 https://www.youtube.com/watch?v=ULb1tL9mNkE), könnte die VCL (Windows App) direkt gegen WinUI laufen,
oder man könnte auch XAML Islands verwenden, als Bridge zur WinUI. (hoffentlich nicht)



Emba könnte es sich auch einfach machen. (zum Glück scheinbar nicht)
* die VCL sterben lassen
* und das selbstgemalte Zeugs vom FMX auf die Zeichenfunktion einer leeren WinUI-Form umleiten (und hoffentlich ein paar der "Native"-Controls zu importieren, aber natürlich wieder erst nach paar Jahren und nicht sofort)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (17. Dez 2020 um 16:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.549 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 16:52
Oder gleich FreePascal und WinUI 3
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.586 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 19:55
Kätzer


steinigt ihn !!!!!!






Nja, ich dachte beim Angucken des Videos paar Dinge:

Hmmm, eine GUI die auch in einer anderen WindowsAPI arbeiten kann.
Ob es nun Emba endlich irgendwann hinbekommt und WinRT/UWP/oderwiemanesnunnennt zu kompilieren? (Ja, nach FMX hatten die es auch schon nicht geschafft, aber träumen darf man mal, immerhin kann ja für andere ARM schon kompiliert werden)

Touch ist drin ... ob es damit gelingt ein paar Probleme loszuwerden, wenn man es gegen eine neue API tauscht

im WinUI soll es bald ein Grid geben ...... endlich wird man dieses absolut peinliche TStringGrid los

...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf