AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

Ein Thema von sh17 · begonnen am 17. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.549 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 13:01
Microsoft möchte mit der kommenden Version WinUI 3.0 unter anderem auch UWP und Win32-Desktopanwendungen wieder mit unters Dach holen.

Ausgehend von diesen beiden Artikeln

https://www.heise.de/news/APIs-WinRT...e-4990524.html

https://windowsunited.de/winui-3-0-m...licht-roadmap/

hab ich mich da mal etwas reingelesen.

Hier auch bissl Quellcode

https://github.com/microsoft/microsoft-ui-xaml

https://github.com/microsoft/ProjectReunion

Wie verhält sich das zu Delphi und der VCL? Passiert die Unterstützung damit für Delphi-Anwendungen automatisch (was ich nicht glaube)?

Könnte man dieses UI-Framework auch von Delphi aus nutzen? Ich hab auf die schnelle nur die Beispiele in C++ gefunden.

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch, das große Gesamtbild ergibt sich mir noch nicht. Wogegen muss man linken, um von dieser
Oberfläche profitieren zu können?

Hat da jemand Ahnung von Euch?
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.795 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 13:11
https://blogs.embarcadero.com/rad-st...pm-commentary/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.716 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 13:58
WinUI ist ein "ganz oder gar nicht" UI-Framework. Also praktisch ein Gegenstück zur VCL oder FMX.

Wenn Embarcadero von WinUI spricht - das behaupte ich jetzt ganz dreist - meinen sie in Wirklichkeit "XAML Islands". Das erlaubt dir, einzelne WinUI 2-Controls in deiner VCL-Anwendung zu verwenden. Mindestvoraussetzung ist allerdings Windows auf Version 1903*.

Wie das ganze in Delphi aussehen kann hat hier bereits ein Drittanbieter mal ganz grob gezeigt:
https://www.winsoft.sk/winrt.htm

Je nach Subscription lässt sich das, glaube ich, aktuell noch über GetIt herunterladen.

* Das letzte Long-Term-Release Windows 1809 sollte das zwar auch "eigentlich" können, offiziell fertig war die Unterstützung damals aber noch nicht. So wie ich mich mit Microsoft-Entwicklern verständigt habe kann es auf 1809 gut funktionieren, man darf aber keinen Support erwarten und muss auch immer damit rechnen, evtl. auf einen Showstopper zu laufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.795 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 14:06
Es ist WinUI3 gemeint nicht WinUI2. WinUi3 ist Teil des Projekt Reunion.
Neben WebView2 (ab Delphi 10.4.1) uns MSIX (hoffentlich ab Delphi 10.4.2) soll WinUI3 ab Delphi 10.5 vorhanden sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.716 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 14:07
Finde ich persönlich wirklich schwer zu glauben dass Embarcadero uns plötzlich ein drittes UI-Framework bieten würde, aber ich lasse mich gerne überraschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.795 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 14:09
Nein es wird nur (VCL-)Wrapper für die Controls geben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.716 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 14:20
Ja, und genau das ist "XAML Islands".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.586 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 14:30
Das wird dann vermutlich der Wrapper sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.549 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 14:31
Also man bräuchte schon ein neues UI-Framework? Ein VCL-Win32-Button wird unten drunter kein WinUI-3-Button....Ich kann WinUI-3 eben nur von Win32 aus ansprechen.
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.549 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Weiß jemand mehr zu WinUI 3.0?

  Alt 17. Dez 2020, 14:35
Hier noch ein schicker Beitrag fürs Licht im Dunklen

https://www.youtube.com/watch?v=ULb1tL9mNkE
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf