AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Komponenten mit Texten senkrecht drehen

Komponenten mit Texten senkrecht drehen

Ein Thema von nikosophi · begonnen am 29. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2020
Antwort Antwort
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Komponenten mit Texten senkrecht drehen

  Alt 29. Dez 2020, 17:07
Hi,

Mit FMX möchte ich ein Label,Buton oder irgendwas mit Text senkrecht drehen.

Dazu habe ich die Eigenschaft "rotationangle" auf 90 oder -90 gesetzt.
Unter Windows 32/64 geht das.

Mit Android wird kein Text angezeigt. Rotationangle bis ca. 30 gehen noch, dann verschwindet der Text.

Ausprobiert habe ich auch:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...on_Komponenten

Gleicher Effekt, Windows geht, Android nicht.

Ich habe dann hinter den Text(Label) per Styledefinition ein lila Rectangle gesetzt.
Wenn man nun ClipChildren einschaltet, kann man erahnen, warum der Text verschwindet. Die Zeichenfläche bleibt nicht rechteckig.
Ich hoffe in den Fotos kann man erkennen, was ich meine. Sie sind mit 0, 10, 30, 40, 90 Grad aufgenommen.

Mache ich hier grundsätzlich was falsch?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_20201229-175516.jpg   screenshot_20201229-175550.jpg   screenshot_20201229-175622.jpg   screenshot_20201229-175650.jpg   screenshot_20201229-175710.jpg  

  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.822 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Komponenten mit Texten senkrecht drehen

  Alt 29. Dez 2020, 17:47
Ich hatte früher schon mal probleme ein FMX TTrackbar über den Mechanismus zu drehen.
Auch das verschwindet irgendwann. Nur nicht schon bei 30°.
  Mit Zitat antworten Zitat
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Komponenten mit Texten senkrecht drehen

  Alt 29. Dez 2020, 18:01
Ja, das liegt wohl an den Ausmaßen der jeweiligen Komponente.
In dem Beispiel in den Fotos verschwinden die drei Texte auch unterschiedlich schnell. Ganz rechts, wie in dem Beispiel von emba verschwindet der Button Text auch erst ganz kurz vor senkrecht, so bei 80 Grad.

Ich bin mir auch fast sicher, dass das mal funktioniert hat.
Bin mir nur nicht sicher, obs wieder ein Bug ist, oder ich eine Einstellung falsch gemacht habe.

Eigentlich würde ich erwarten, dass die canvas Fläche des Labels rechteckig bleibt, wenn man dreht. Tut sie aber nicht und dann passt halt kein Text mehr rein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz