AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Verzeichnis für eigene units

Ein Thema von dietru · begonnen am 4. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2021
Antwort Antwort
dietru

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Leipzig
22 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Verzeichnis für eigene units

  Alt 4. Jan 2021, 10:15
Hallo
und erstmal ein gesundes Neues Jahr, soviel Zeit muss sein.

Ich habe mehrere Projekte, in denen ich eine selbst erstellte Grafikbibliothek auf GKS-Basis benutze.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich die GKS-Quellen nicht jedes Mal neu compilieren sondern nur die units benutzen. Ich habe das in früheren Delphi-Versionen auch schon gemacht, finde nur nicht die Stelle, wo ich das in Rio, Community Edition einstellen muss. Ich habe aus dem aktuellen Projektverzeichnis die GKS-Quellen entfernt und nur die units dort gelassen, erhalte aber bei shift-ctrl-F9 die Fehlermeldung, dass die GKS-sources nicht compiliert werden können (weil sie eben nicht da sind).

Wie kann ich das lösen?

Mit feundlichen Grüssen aus LE
Dieter
DT
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
526 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Verzeichnis für eigene units

  Alt 4. Jan 2021, 10:46
Hallo Dieter,
Angenommen, Dein Quellcode für die GKS-Quellen oder alle gemeinsamen Units liegen im Verzeichnis D:\Delphi\GKS-Units\
dann fügst Du unter Tools --> Optionen --> Delphi Optionen --> Bibliothek
Deinen obigen Pfad durch ein Semikolon getrennt zu folgenden Einträgen zu:

Bibliothekspfad:;D:\Delphi\GKS-Units\;
Suchpfad:;D:\Delphi\GKS-Units\;

Viel Erfolg!
Gruß, Andreas
PS:
Euch allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr!
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
John C. Cornelius

Geändert von Andreas13 ( 4. Jan 2021 um 10:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
dietru

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Leipzig
22 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Verzeichnis für eigene units

  Alt 4. Jan 2021, 13:29
Hallo, Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es ohne Erfolg probiert.
Bei meiner Delphiversion ist es evtl. etwas anders:
Tools-OPtionen-Sprache-Delphi-Bibliothek

Dort habe ich für Suchpfad und Bibliothekspfad den Standort der Quellen und units eingetragen. Es kommt der gleiche Fehler.

Nochmal mein Ziel:
Ich möchte die GKS-Quellen vor versehentlichem Ändern schützen und deshalb im aktuellen Verzeichnis nur die entsprechenden units haben. Ich verstehe nicht, wieso der compiler bzw. builder nicht die vorhandenen units nimmt. Erst recht verstehe ich nicht, warum nach der Pfaderweiterung die Dateien nicht von dort geholt werden.
Ich muss irgendwo noch was Prinzipielles übersehen haben.

Mit feundlichen Grüssen aus LE
Dieter
DT
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
526 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Verzeichnis für eigene units

  Alt 4. Jan 2021, 14:17
Erst recht verstehe ich nicht, warum nach der Pfaderweiterung die Dateien nicht von dort geholt werden.
Wahrscheinlich hast Du im aktuellen Verzeichnis noch eine Kopie der Bibliothek (*.pas oder *.dcu).
Gruß, Andreas
PS:
Trag doch Deine Delphi-Version in Deinem Profil ein.
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
John C. Cornelius
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
526 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Verzeichnis für eigene units

  Alt 4. Jan 2021, 14:23
Du kannst eventuelle Kopien am sichersten mit Everything.exehttps://www.voidtools.com/ aufspüren.
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
John C. Cornelius
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf