AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Provider String auf server okay aber nicht auf Client
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Provider String auf server okay aber nicht auf Client

Ein Thema von Mark61 · begonnen am 8. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Mark61

Registriert seit: 8. Jan 2021
5 Beiträge
 
#1

Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 06:25
Datenbank: SQL Server • Version: ? • Zugriff über: Oledb Provider
Hallo

bin am verzweifeln

Arbeitsgruppennetzwerk
Server 2019
Clients Win 10
SQL SErver

Proviederstring:
Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=WINACS;Data Source=XSERVER\SQLEXPRESS
Fehler:Anmeldung aus nicht vertrauenswürdiger Domain

Funktioniert auf Server prima, auf Client nicht es sei denn über runas,aber dann kann ich nicht compilieren
Mit User ID=Server\Benutzer;Password=zzz;
Fehler: Ungültiges Attribut

Hab sogar den Firewall abgeschaltet.Bringt nix.
Verückt ist, dass der Client auf den Server per Explorer zugreifen kann und umgekehrt.

1000 fachen Dank im voraus. Sitze jetzt 3 Nächte in Folge an dem Problem, weil es eilt. Weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 06:31
Guten Morgen,

hilft Dir das weiter -> https://blog.officemanager.de/2013/0...enen-benutzer/

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Mark61

Registriert seit: 8. Jan 2021
5 Beiträge
 
#3

AW: Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 06:41
Habe ich schon gelesen während der letzten 3 Nächte
Wie gesagt runas funktioniert nützt mir nix.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ein Domänenkonto ist geschweige denn wie man es anlegt

Kannst Du mir helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 06:45
Ist denn der Client in der selben Arbeitsgruppe wie der Server?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 06:52
Die Express Edition lauscht per Default NICHT ins Netz - du musst das TCP/IP Protokoll aufdrehen.
https://docs.microsoft.com/en-us/sql...l-server-ver15

Und Ports etc müssen natürlich auch alle offen sein.
https://docs.microsoft.com/de-de/sql...l-server-ver15
  Mit Zitat antworten Zitat
Mark61

Registriert seit: 8. Jan 2021
5 Beiträge
 
#6

AW: Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 12:02
Was macht runas, was man nicht durch einen Connectionstring auch darstellen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Mark61

Registriert seit: 8. Jan 2021
5 Beiträge
 
#7

AW: Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 12:04
Komme mit den links von Dir nicht weiter aber trotzdem
herzlichen Dank!

Gruß

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Mark61

Registriert seit: 8. Jan 2021
5 Beiträge
 
#8

AW: Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 12:30
Bin ziemlich hilflos.
1. Wenn ich Delpi source code auf dem Server liegend local compiliere, bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen, aber das exe File funktioniert. Ein Debuggen ist eine Heidenarbeit.

2. Wenn ich den Server auf den Namen des alten Server Windows Server 2008 R2 umbenenne, funktionieren alle meine Programme, aber nur an einem Arbeitsplatz und alle anderen Programme funktionieren nicht. Die haben also ein Image gezogen und Windows 2019 drüber installiert.

3. Weiß jemand, ob ein Netzwerk Scanner freigegeben werden kann und ich ihn local also vom Client ansteuern kann?

Ich bin soweit, dass ich Delphi 5 auf dem Server zu installieren versuche, was ich sehr, sehr ungern probieren würde.

Gruß an alle!

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 12:49
Eine Windows Domäne ist, eine logisches Netz indem sich die Client-Rechner bei einem Active Directory Domain Controller anmelden.
Die Userverwaltung ist dann zentral auf dem ADDC
Bei der WorkGroup ist die Userverwaltung lokal.

Zitat:
Möglichkeit 1: SQL-Benutzerkonten

Wenn Sie bei der Installation den gemischten Modus aktiviert hatten, dann können Sie für diesen Rechner ein spezielles Benutzerkonto auf dem SQL-Server einrichten. Der Anwender gibt dieses dann beim Öffnen der Datenbank manuell ein.
Einen User auf dem SQL Server einzurichten, ist keine Option?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Provider String auf server okay aber nicht auf Client

  Alt 8. Jan 2021, 15:24
Ich hatte mnal das Problem, dass die Namensauflösung für manche User ncith funktionierte. Gab ich die IP Adfresse des Servers im Connectionstring an, klappte es, mit dem Servernamen nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz