AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Programm mit Passwort schützen

Ein Thema von Kegasetu · begonnen am 19. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Kegasetu

Registriert seit: 26. Sep 2013
85 Beiträge
 
#1

Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 09:59
Hallo Zusammen,
es ist eine ganze Weile her, seitdem ich das letzte Mal hier war. Mein Programm ist nun fertig und funktioniert wunderbar.

Mein Chef bat mich, das ganze noch mit einem Passwort zu schützen, u.U. will er die Software weiterverkaufen. Um die rechtlichen Rahmenbedingungen kümmert er sich selber. Ich habe nur den Auftrag.
Schön wäre es natürlich, das Programm so zu gestalten, dass eine Liezens erworben werden muss und das Programm mit einem Server kommuniziert. Das führt aber mal wieder zu weit und wäre für den Server zudem ein Sicherheitsrisiko.

Das Programm mit nur einem PW zu schützten, wäre auch blöd, dann würde es ja einfach weitergegeben werden.

Ich habe mich mal ein bisschen Kund gemacht, konnte aber leider diesen Sachverhalt nicht für mich sinnvoll lösen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Umsetzten kann?

Viele Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.667 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 10:07
Kundenspezifische Lizenzdatei?
  Mit Zitat antworten Zitat
Kegasetu

Registriert seit: 26. Sep 2013
85 Beiträge
 
#3

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 10:10
Kundenspezifische Lizenzdatei?
Ich höre bald auf, das Ganze muss ohne mich funktionieren
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
952 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 10:13
Da hat dein Chef eine sehr tiefes Fass aufgemacht. Und was da erst drin ist ... oben ist es noch klar und je tiefer du tauchst desto trüber und dicker wird es.

Du kannst mal googeln nach Dongle, Lizenzserver
  Mit Zitat antworten Zitat
Kegasetu

Registriert seit: 26. Sep 2013
85 Beiträge
 
#5

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 10:17
Da hat dein Chef eine sehr tiefes Fass aufgemacht. Und was da erst drin ist ... oben ist es noch klar und je tiefer du tauchst desto trüber und dicker wird es.

Du kannst mal googeln nach Dongle, Lizenzserver
Da habe ich ja überhaupt keine Lust drauf

Wie wäre es mit einem CD-Roling?

Es muss nur kopiersicher sein und dann könnte ich frei die einzelnen Passwörter vergeben.

Geändert von Kegasetu (19. Jan 2021 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.683 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 10:35
Früher gab es das mal bei Shareware, dass man das Programm installieren konnte und wenn man das Lizensieren wollte, hat das einen Code generiert, basierend auf irgendwelchen Angaben des Benutzers oder des Rechners und dann wurde bei Verkäufer mit diesem Code die Lizenz generiert, für diesen Kunden. Das Ganze konnte per Email abgewickelt werden.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
167 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 10:38
Eine Kundenspezifische Lizenzdatei kann man recht gut mit der RSA Signierung implementieren.
Die TMS Komponenten können dies.

Natürlich braucht Dein chef dann ein kleines Utility um die Kundendaten entsprechend zu signieren.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF

Geändert von jziersch (19. Jan 2021 um 10:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
107 Beiträge
 
#8

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 10:53
Du kannst dir mal die Freeware "TurboPower OnGuard" ansehen. Ich verwende eine abgeleitete Version in meinen eigenen Projekten. Die Quellen findest du hier. "Hexlicense" von Jon Lennart Aasenden wäre eine weitere Alternative (gewesen). Die Library war kurzzeitig unter einer freien Lizenz auf Bitbucket verfügbar. Aktuell finde ich nur noch diese Beschreibung. Jon Lennart Aasenden hat(te) ein eigenes Community Portal aufgemacht. Vielleicht findet du die Quellen dort.

Bis bald...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.605 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 11:31
Zum inbetriebnehmen des Programms muss es lizensiert werden.
Der Lizenznehmer gibt Firmenname und Lizenznummer ein um es zu installieren.
Der Firmenname ist in der Lizenznummer kodiert (per hash funktion), nur wenn der Firmenname zur Lizennummer passt funktioniert die Anwendung.
Der Firmenname wird an prominenter Stelle in der Software angezeigt (Splash window, Fenster Caption, Im Bereichtskopf , usw.)

Brauchst nur noch ein Programm das aus dem Firmennamen eine Lizenznummer generiert und beide Einträge in der Kunden Datenbank sichert, für spätere Verfolgung von Lizenzverletzungen.
Das Programm sollte einen Hinweis enthalten wo man anrufen oder Emailen kann um support zu erhalten! Wenn ein User nicht weiß, dass eine Software von einer befreundeten Firma kopiert ist, kann es sein das sie nach support verlangt...dann fällt das auf.
Gab auch mal Händler die hunderte Kunden bedient haben mit ihrer eigenen Lizenz...die haben die nur zu demozwecken installiert und vergessen sie zu entfernen...
Um dem vorzubeugen, evtl einen ein Demo-Datum mit in der Lizenz kodieren.
Dann kann man Demo und Volllizenzen unterscheiden und man hat ein instrument für den Vertrieb.
Andreas
#PerfMatters
  Mit Zitat antworten Zitat
Kegasetu

Registriert seit: 26. Sep 2013
85 Beiträge
 
#10

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 19. Jan 2021, 11:56
Puh, so ein großes Fass wollte ich jetzt in der Tat nicht aufmachen.
Das Problem sehe ich in der Wartung. Wenn ich hier durch bin, dann will ich nicht ständig angerufen werden, weil irgendwas nicht funktioniert. Deswegen dachte ich ja an einen CD-Roling.

Wenn überhaupt verkauft/verschenkt er 100 x das Programm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf