AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

Ein Thema von TheSledgeHammer · begonnen am 26. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#41

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 29. Jan 2021, 21:23
Ob Free oder FreeAndNil macht keinen Unterschied, denn FreeAndNil ruft auch nur Free auf.
Außer dass FreeAndNil eigentlich NilAndFree heißen müsste, da es zuerst die Variable auf NIL setzt und danach Free aufruft.
Womöglich ist genau das der Punkt? Wobei, wenn ich mir die Quelle von FreeAndNil anschaue, dann tut das schon noch ein bissle mehr als das. Jedenfalls war es für mich immer von Vorteil, die Variable definiert auf nil zu setzen. Und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob hier nicht noch ein wenig Compiler Magic ins Spiel kommt...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#42

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 29. Jan 2021, 22:04
FreeAndNil kopiert nur den Objektzeiger
und setzt vor dem Free die originale Variable auf NIL. (erspart sich so ein TryFinally)

Delphi-Quellcode:
Temp := VAR; // mit ARC sind einfach die Zeilen 1 und 3 nutzlos und werden weggelassen
VAR := nil;
Temp.Free;

// statt

try
  VAR.Free;
finally
  VAR := nil;
end;
Ohne ARC, passiert mit der Objekt-Referenz nichts. (das kopieren der Variable macht nichts, außer den Pointer/Integer zu kopieren)

Und mit ARC wird effektiv nur die VARiable auf NIL gesetzt. (original würde die Variable kopiert, dabei AddRef/INC ausgeführt,
dann die alte Variable auf NIL gesetzt und somit ReleaseRef/DEC, und am Schluß Free, was aber im bei ARC garnichts macht)


PS: Das Application.FormCreate ist gegenüber dem TForm.Create das Selbe, wie FreeAndNil gegenüber einem Free.
Dort wird die Variable zuerst gesetzt, bevor Create ausgeführt wird. (eigentlich wird die Variable ja erst gesetzt, nachdem das Create fertig ist, was blöd ist, wenn eine Form-Referenz in der DFM vorkommt, oder jemand im Create oder einem Property-Setter so blöd ist und die globale Form-Variable benutzt, anstatt Self)
Und beim FreeAndNil wird eben die Variable gelöscht, bevor Destroy ausgeführt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Jan 2021 um 22:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 30. Jan 2021, 18:29
In meinem 10.2.3 knallt das mit einer AV.
Das wäre dann aber ein ziemlich böser Bug. Bei mir läuft es mit 10.2.3 einfach durch wie es auch sein sollte.
Wie sieht denn der Stacktrace aus bzw. was passiert, wenn du in das Free hinein debuggst? Eigentlich sollte dort Self = nil sein und somit kein Code ausgeführt werden:
tobjectnilfree.png

Bist du sicher, dass nicht FastMM oder ähnliches aktiv ist? Denn die prüfen so etwas und lösen dann eine Exception aus.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#44

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 30. Jan 2021, 22:16
Bist du sicher, dass nicht FastMM oder ähnliches aktiv ist? Denn die prüfen so etwas und lösen dann eine Exception aus.
Dir Prüfung auf nil erfolgt doch im Free. Ich glaube kaum, dass FastMM das in irgendeiner Weise abfängt, geschweige denn sich überhaupt dafür interessiert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#45

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 31. Jan 2021, 07:44
Dir Prüfung auf nil erfolgt doch im Free. Ich glaube kaum, dass FastMM das in irgendeiner Weise abfängt, geschweige denn sich überhaupt dafür interessiert.
Das würde ich auch nicht vermuten, aber so etwas wäre die einzige Variante (außer kaputtem Speicher), die ich mir vorstellen kann. Vielleicht gibt es ja ein Tool, das sich da einklinkt (warum auch immer).

Bei FastMM passiert (eben getestet) in der Tat nichts.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#46

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 31. Jan 2021, 08:13
Ich tippe schlichtweg auf Test-Case-Error. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Beispiel in irgendeiner Delphi-Version (eventuell nach Anpassung der uses-Anweisung) eine Exception auslöst.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 31. Jan 2021, 15:01
Sind da vielleicht noch Threads am Arbeiten, die irgendein Problem haben (und es nur so aussieht, als läge es am TIniFile)?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#48

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 1. Feb 2021, 09:41
Noch ein Gedanke: Ist PChar hier überhaupt gleich PChar aus der Hostanwendung? Stichwort PAnsiChar und PWideChar...
Also PChar in der Anwendung ist idetnisch zu PChar in der DLL, ja Es ist mit ein und derselben Delphi-Version kompiliert und beide Male als Win32.
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#49

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 1. Feb 2021, 09:47
Sind da vielleicht noch Threads am Arbeiten, die irgendein Problem haben (und es nur so aussieht, als läge es am TIniFile)?
Auch wenn ich Threads an sich ganz gern habe, ist das in dem Fall auszuschließen. Ich hatte ja bereits meinen Code gepostet und da war nix von irgendwelchen Threads und die lokale Variable ist auch echt nur lokal.
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#50

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 1. Feb 2021, 09:47
Ob Free oder FreeAndNil macht keinen Unterschied, denn FreeAndNil ruft auch nur Free auf.
Außer dass FreeAndNil eigentlich NilAndFree heißen müsste, da es zuerst die Variable auf NIL setzt und danach Free aufruft.
Womöglich ist genau das der Punkt? Wobei, wenn ich mir die Quelle von FreeAndNil anschaue, dann tut das schon noch ein bissle mehr als das. Jedenfalls war es für mich immer von Vorteil, die Variable definiert auf nil zu setzen. Und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob hier nicht noch ein wenig Compiler Magic ins Spiel kommt...
D.h. irgendwie sollte ich es mit FreeAndNil probieren, aber irgendwie auch nicht?
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz