AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Setup und Update von Programmdateien

Ein Thema von Beach · begonnen am 29. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2021
Antwort Antwort
Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Setup und Update von Programmdateien

  Alt 29. Jan 2021, 08:19
Servus zusammen,
es geht mir heute nicht um das Erstellen eines eigenen Programm bzw einer Routine, sondern ich suche möglichst etwas fertiges.

Folgende Aufgabe:
Ich habe ein kleines, portables OS Programm gefunden welches mir Dokumente durchsuchbar macht und dafür einen Index erstellt.
Das möchte ich nun meinen Arbeitskollegen ebenfalls zur Verfügung stellen. Allerdings sollte die Installation möglichst einfach sein.
Nun soll aber in unregelmäßigen abständen der Index neu erstellt werden. Damit das nicht jeder einzeln machen muß, soll das einmal gemacht werden und dann per "Update" an die anderen verteilt werden.
Die Index liegen dabei in einem Unterverzeichnis der Portableversion.

Installtion -> da kam mir als erstes Innosetup in den Kopf. Oder gibt es etwas "moderneres"?
Update -> Kann das Innosetup? Nur ein Verzeichnis updaten?

Bin für Ideen und Vorschläge offen.

Vielen Dank
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.753 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Setup und Update von Programmdateien

  Alt 29. Jan 2021, 08:25
.. wäre es nicht sinnvoller/komfortabler wenn ein (noch zu erstellendes Programm, ein Windows-Task) nachschaut ob auf einem Netzlaufwerk/FTP-Server, SVN git ..
eine neuere Indexdatei vorliegt und diese dann kopiert?

Nachgeschaut würd dann wenn der Rechner hochgefahren wird - oder wenn der User sich anmeldet.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainbow6

Registriert seit: 21. Mai 2019
20 Beiträge
 
#3

AW: Setup und Update von Programmdateien

  Alt 29. Jan 2021, 10:23
Ich wollte auch gerade schreiben: Index-Dateien updaten, das klingt nach einem Job für GiT oder SVN.

Einer updated, alle anderen pullen - kann man täglich beim Rechnerstart oder per Job-Scheduler machen. Upgedated wird dann ja nur, wenn auch eine neue Version vorliegt.

Grüße
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Setup und Update von Programmdateien

  Alt 29. Jan 2021, 10:33
Ok. Danke für die Tipps.
Aber GIT und Co wären in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das "Projekt" wird nur in eher seltenen Fällen benötigt und Änderungen sind eigentlich noch seltener.
Aber es muß halt so funktionieren das die Anwender nicht weiter drüber nachdenken müssen, geschweige denn ein Update von Hand anstoßen.

Überlege gerade ob ich ein Konsolenprogramm machen, welches als Startprogramm (Ziel der Desktopverknüpfung ) erst auf ein Update prüft und es bei bedarf kopiert um anschließend das eigentliche Programm zu starten....
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Setup und Update von Programmdateien

  Alt 5. Feb 2021, 15:20
Habe mittlerweile festgestellt das ich dem kleinen Programm vollkommen unrecht getan habe. Es kann die Indizies nämlich selber im Auge behalten und aktualisiert sich bei Bedarf.

Dieses Problem gelöst..
Danke trotzdem für die Tipps
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Setup und Update von Programmdateien

  Alt 10. Feb 2021, 10:19
Meine Vorschläge:

Setup Technologie auf jeden Fall WindowsInstaller z.B. mit WIX!
https://www.youtube.com/watch?v=m3lDzMl3Hq0

Für das Update kannst du dann neue MSI erzeugen, MSP Dateien - also Patches wären auch möglich - ich empfehle aber immer MSI zu verwenden.

Das Online-Update ist schnell durch programmiert:

drei teilige Videoserie über das Thema
https://www.youtube.com/watch?v=MjRVpPztbMU
https://www.youtube.com/watch?v=PbLoxL7WNpc
https://www.youtube.com/watch?v=dIzU7W9KLrg
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz